ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheiben tönen...

Scheiben tönen...

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:49

Hi Leute...

Hab mir fürs Wochenende vorgenommen meine Scheiben zu tönen (mit Folie).

War heute bei ATU, die haben da ja genug im Sortiment. Auf der Packung von der Folie die ich gekauft habe steht drauf das da ne ABE mit bei ist. Das reicht dann doch oder nicht?!

Hab davon nicht so wirklich die Ahnung...

Und wie dunkel darf ich die Scheiben machen?!

Außerdem steht in der Anleitung drin das man die Folie von Innen und Außen aufklebt...

Das wär dann 99%ige Verdunkelung. Falls man das nicht darf, soll ich dann die Folie nur von Außen oder eher von Innen bekleben?!

Wär für ein paar Tipps dankbar!

Lieben Gruß

Linda

P.S. Sorry das ich das zum zweiten mal poste, ist aber echt dringend... Möchte das am We fertig kriegen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ne ABE bei ist brauchste dir keine Gedanken machen.

Du musst die Folie nur so kleben, dass auf jedem Fenster dieser Schriftzug auf der Folie lesbar ist.

genau einfach diese abe mitführen im handschuhfach und die folie so verkleben das man an jeder scheibe die nummer erkennt die lautet ja ~d 0000000 oder so ähnlich. aber tönungsfolie verklebt man doch von ihnen. ist ja net wetterfest.

In der ABE steht drin für welche Folie sie gültig ist. Wenn du mal auf deiner Folie suchst muss irgendwo eine Nummer eingestantzt sein. Diese steht in der ABE. Dann reicht auch nur die ABE. Sprich, kein Eintragen, aber mitführen der ABE im Auto.

Du solltest die Scheiben allerdings nicht so sehr tönen, da du ja auch noch raussehen musst. Ich würde sagen das bei 75% schluss sein sollte. Das ist schon relativ dunkel.

Zum Aufkleben. Es ist besser die Folie von innen aufzukleben, weil aussen doch relativ viel Schmutz ran kommt. Die Scheiben solltest du vor dem aufkleben sehr gut mit Sidolin oder ähnlichen Glasreinigern komplett entschmutzen und entfetten. Bei starker Verschmutzung mit Spühlmittel-Wasser Gemisch vorreinigen

Du solltest nicht gleich die ganze Schutzfolie von der Klebefolie abziehen sondern das stück für stück machen und gleichzeitig immer schön verstreichen. Am besten ist es wenn man das zu zweit macht.

Falls blasen entstehen, auf garkeinen Fall extra nochmal die Folie abziehen. Die Blasen bekommst du mit einer Nähnadel gut raus. In Kombination mit der Gummiseite eines Eiskratzers natürlich noch besser.

Wenn die Folien sogar schon auf dein Auto zugeschnitten sind ist das natürlich am besten. So brauchst du die Folie nur an einem Eck anlegen und abziehen.

Ob man eine quadratische Folie zuerst zuschneiden sollte oder erst kleben und dann schneiden, kann ich dir nicht beantworten. Meine Scheiben sind Serienmässig getönt.

Ich hoff mal das es hier Profis gibt, die das zumindest schon einmal gemacht haben.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:34

Hey, danke Leute das ging ja echt fix!!!

Hoffe das das mit dem Kleben nicht son großes Problem ist... Ansonsten ist halt Fingerspitzengefühl gefragt.

In dem Paket ist n Messer und auch son Dingen zum glatt streichen mit bei. Leider ist die Folie nicht zugeschnitten. Ich hatte mir überlegt die Folie also aufzukleben (Stückchen für Stückchen) und danach mit dem komischen Bastelmesser zurecht schneiden.

Falls es einfachere Lösungen geben sollte, her damit

:-)

Jetzt noch was... Ich war natürlich so clever einfach mal das dunkelste zu nehmen was es gab (eben die 99%) som Mist, meint ihr ich seh da jetzt nichts mehr durch?!

Dabei wollte ich doch nur unbeobachtet die Leute hinter mir an der roten Ampel beobachten...

Aber trotz der 99%igen Blickdichte geht das mit der ABE in Ordnuneg?! Auf meiner ABE steht übrigens das es ne ABG ist, ist das das gleiche?!?!

Ich würde sagen, Frauen haben es soweiso mehr mit der Feinmotorig. Das bekommst du schon hin.

Wenn Hilfsmittel dabei sind, ist das ja super.

Kleb die Folie erst auf und schneit sie dann.

Denk aber dran das du sie ein wenig grösser schneidest als die sichtbare Scheibe, ansonst hast du helle Ränder.

Du kannst die Folie bis unter den Fenstergummi kleben/schieben, dann hast du ein optimales Ergebnis

Hallo Linda,

1. Außen oder Innen:

Da gibts ja eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung oder? Ich meine von außen kann jeder dran, daher ist es schon logisch, dass man sie von innen anbringen sollte. Außerdem wie von meinen Vorrednern gesagt geht es auch um die Verschmutzung, die außen nicht umgehen werden kann.

2. Aufkleben:

Ich habe es mit 2 Kumpels von mir gemacht. Wir hatten zur Hilfe:

- Heisluftfön

- Folie

- Messer

- Glattstreicher

Zuerst sollte man die Scheibe sehr gut reinigen. Lieber mehrmals! Dann legst du die Folie drauf und versuchst zu schneiden. Am Besten immer ein bisschen größer schneiden, kann man ja immer noch korrigieren. Dann sprühst du die Scheibe ein und streichst es glatt und dann haben wir bisschen mit dem Fön drauf gehalten, damit es schnell trocknet und haftet. Wir waren mit dem Ergebnis super zufrieden und es hält bis heute und man sieht nichts vom selber machen (meiner Meinung nach).

Das muss man einfach mal selbst ausprobieren. Jeder wird da wohl eine andere Technik haben. So schwer ist das nicht. Man sollte sich nur Zeit lassen. Wir haben für die hinteren 3 Scheiben zirka 3 Stunden gebraucht.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß

Corsaner

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:51

Das mit den hellen Rändern ist n wichtiger Tipp, DANKE... Sonst wär alles umsonst.

In der Anleitung steht der Tipp das man die Folie einfach außen aufs Auto legt und dann zuschneidet...

Meinst du 99%ige Blickdichte ist n bisschen heftig?

Du musst das etwas unterscheiden...

Ich hab auch ne dunkle Scheibentönung drauf (frag mich jetzt nicht wieviel %, hab's machen lassen). Da kannste von Außen nach Innen kaum durchschauen, andersrum ist das tagsüber kein Problem, ich seh nach Hinten astrein.

Nur im Dunkeln isses mies, wenn hinter dir kein Licht ist, tappst du wortwörtlich im Dunkeln :D ... als im Dunkeln in enge Parklücken is schon hässlich, aber man hat ja auch 2 Außenspiegel, also alles machbar.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:20

Naja, einparken MIT Spiegeln ohne hinten was zu sehen?!

Hmmm, dann park ich eben vorwärts ein wenns nicht anders geht... Stimmt kann schon sein das es von innen nach außen besser ist zu gucken!

Also, ich sag mal Danke für eure Hilfe! Wenn Freitag/ Samstag schönes Wetter ist mach ich mich mal ran. Zuerst aber das Auto von meiner Schwester, zum üben ;-) Danach meins! Wenn ich dann fragen hab ruf ich hier um Hilfe...

Ich denke mit 99% Lichtdichte ist gemeint, dass man von aussen nicht reinschauen kann. Halt die Folie einfach mal Richtung Licht, dann wirst du ja sehen ob das du deiner Zufriedenheit ist. Falls es dir zu dunkel ist, denke ich mal das du die beim ATU noch tauschen könntest, wenn du noch nichts irgendwie in gebrauch hattest.

Aussen auflegen und schneiden ist eine sehr gute Idee, weil du dann schonmal in etwa die Grösse der Scheibe von innen hast. Es kommt zwar noch der Gummi innen dazu, aber das ist dann wenigstens schonmal ein Art Grundriss. Aber sei vorsichtig, nicht das du von aussen in den Lack schneidest. Könnte rosten.

Hallo Linda!

Hier ist alles sehr sehr ausführlich beschrieben:

http://people.freenet.de/scheibentoenen-tuning/scheibentoenen.htm

MfG Christian

hi

um erstmal das mit dem aussen und innen ins reine zu bringen, JA MAN KLEBT DIE FOLIE AUSSEN drauf, und zwar um sie so zu shneiden, gehts du vor wie wenn du sie innen klebst, reinigen , kleber drauf und dann schön glatt und dann genau schneuden.

 

dann wieder ab scheibe aussen sauber machen, schutzfolie abziehen und innen sauber machen und dann dort dran machen, aber wieder net den kleber vergessen. und dann schön ausrakeln, das is das glattmach ding . (rakel)

würde den heissluftfön nur bei der heckscheibe nehmen.

 

und ja die angabe gibt für die seite von aussen nach innen, also 99% kein durchblick nach innen , wäre es anderst rum würde es keine abe geben

Folie außen aufkleben, das is so behämmert...

Weder zum groben Zurechtschneiden noch überhaupt... Kratz mal im Winter Eis von den Scheiben wenn die Folie drauf is.. Dann kannste gleich ne neue mitkaufen...

Also, ich geb dirn Tip Linda: Lass es. In dieser Jahreszeit isses noch zukalt für Aufkleber. Habe selber Mitte Dezember, als es nochn Stückchen wärmer war versucht und bin kläglich gescheitert. Grad im Corsa isses ne scheiss Fummelarbeit weil mer kein Platz hat. Hab bisher an allen Autos Folie rausgepappt, zum Teil im Kalten und im Warmen. Wenns warm is klappts besser. Auch wemmer mehr schwitzt.

Wart einfach noch bis so 15 Grad sind...

Es kommt auch auf die Folie an. Hatte mir eine rot verspiegelte geholt für 25 EUR, die war mies...

Für mein letzten Astra wars ne silber verspiegelte, die allerdings keine STVZO-Zulassung sprich ABE/ABG hatte, die kostete im Discount-Baumarkt 10 EUR. Die liess sich so super kleben, die war geil. Aber leider nur für Fensterscheiben an Häusern gedacht... Schnay, Wurde nie angehalten damit, obwohl die schon pervers spiegelte. Aber Kinder: Nicht nachmachen, kann Ärger geben...

99 % is saudunkel, dich sehen wird man warscheinlich net, aber wenn du im Dunkeln einparkst wirste es verfluchen... Ich würd dir zu ner verspiegelten raten, die is heller aber fast genauso undurchsichtig....

wenn würd ichs auch nur im warmen machen... also garage oder so die beheizt is ;)

aberich hab bei mir lieber ein paar € mehr ausgegeben und es machen lassen... jetzt ist die folie blasenfrei, von außen kannst du eigentlich nicht reingucken und nach außen hast du volle sicht (naja wären meine scheiben nicht so dreckig *gg*)

ausserdem hab ich jetzt noch garantie für 2 jahre oder so

und wenn mans net kann dann kann das echt sch... aussehn oder hast du noch nie so autos gesehn die mit tönfolie rumfahrn wo überlall falten und blasen drinne sind... oder schon risse hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen