ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischer Einstellung von Regensensor auf Zeitintervall codieren?

Scheibenwischer Einstellung von Regensensor auf Zeitintervall codieren?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. September 2023 um 17:10

Hallo Community,

 

ich habe in meinem E91 einen Regensensor. Dieser spakt aber etwas rum und lässt mich im Regen manchmal völlig im Stich. Er wartet bis die Scheibe komplett voller Wasser ist, obwohl es nicht stark regnet. Da sehe ich auch nicht ein den Hebel hoch zu drücken, damit der Scheibenwischer dauerhaft läuft. Dann wischt er nämlich zu viel.

 

Ich möchte also den Knopf, an dem man den Regensensor anschaltet, auf die Funktion Zeitintervall codieren. Der Hebel, mit dem man eigentlich die Sensorsensibilität einstellt, sollte dann den Zeitintervall einstellen.

 

Ich hatte bereits einen anderen E91 der keinen Regensensor hatte. Bei ihm hat dieser Knopf genau das gemacht, was ich gerade beschrieben habe, und zwar den Zeitintervall für den Scheibenwischer eingestellt.

 

Im Netz finde ich leider keine Informationen bezüglich Begriffe die in den jeweiligen Steuermodulen stehen könnten. Es scheint so als würde das ein eher seltenes Problem sein. Den Regensensor austauschen möchte ich auch nicht, da ich schon immer die Zeitintervall-Funktion besser fand.

Ähnliche Themen
8 Antworten

BA gelesen?

Themenstarteram 21. September 2023 um 8:04

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. September 2023 um 18:55:39 Uhr:

BA gelesen?

In der BA steht nix der gleichen. Die Knöpfe sind so beschriftet, dass man sie nur mit einem Regensensor verstehen wird. Ich weiß nur, dass es diese Funktion gibt, da ich schon einen anderen E91 ohne Regensensor besitzt hatte. Im normalfall müsste das einfach zu codieren sein, wie z.B. Spiegel einklappen beim abschließen, usw...

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:25

Hat hier wirklich keiner eine Idee?

Ob man das auf Intervall Umcodieren kann, weiss ich nicht.

Ich habe aber meinen Regensensor mit Ista neu initialisiert. Vorher Scheibe über dem Sensor sauber polieren.

Funktionierte danach wie neu

Themenstarteram 14. März 2024 um 7:51

Kann man das auch mit INPA machen? Oder mit NCS Expert doch die Sensibilität neu einstellen?

Ich habe mal die Windschutzscheibe genauer angeschaut und festgestellt, dass das nicht die Erste ist. Kann also sein, dass beim Wechsel die Initialisierung vergessen wurde und der Regensensor deshalb so schlecht funktioniert.

Wenn, dann wahrscheinlich mit Tool32. Ich kann dir aber nicht sagen, wo genau du den Befehl findest

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:21

Schade, denn genau danach suche ich. Weiß jemand zufällig wie der Befehl für die Sensibilität lautet? Und welches Steuergerät? Das müsste man doch mit NCS Expert machen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischer Einstellung von Regensensor auf Zeitintervall codieren?