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Scheibenwischer vorn tot

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

bei meinem W212 201 (Mopf) geht seit gestern, nachdem ausnahmsweise meine Frau damit unterwegs war, der Scheibenwischer nicht mehr.

Nichts: Wenn ich links am Spargel mit dem Kippschalter den Scheibenwischer einschalten möchte, passiert nichts. Ebenso wenig, wenn ich den Knopf am Ende des Spargels drücke. Null. Tot.

Ob er noch geht, wenn es beginnt zu regnen, möchte ich ungern ausprobieren.

Was soll ich sagen: Der Wagen steht sich derzeit eher kaputt.

Daher weiß ich nicht, was ich außer der Sicherung (Motorraum Nr. 10, 30A) noch selbst ausprobieren kann.

Jemand schrieb, dass der Kabelstecker am Wischermotor korrodiert sein könnte. Wie kommt man da ran?

Dagegen spricht, dass auch die Wischwasserpumpe nicht mehr geht...

Hinten geht übrigens alles normal: Wischen und Wasser pumpen.

Falls jemand Ideen hat...

Danke!

Gruß

Kaaa

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12 Antworten

Batteriespannung prüfen.

 

Regensensor-Stellung mit Wasser auf Frontscheibe testen.

 

Ich hatte das,auch mal, dass der Scheibenwischer während der Fahrt ausfiel. Da war es die defekte Hauptbatterie.

 

Gruß AWXS

Wasser auf Frontscheibe zum Sensor testen.... ;-)) Da hätte ich auch drauf kommen können! ;-)))

Danke!

Ja, die Batterie hat wohl ihren letzten Winter hinter sich. Ist noch die Erste: 8J 105.000km.

Da das Auto derzeit leider zuviel steht, hatte ich sie einmal aufgeladen. Vor einer Woche. Ein zeitlicher Zusammenhang lässt sich nicht leugnen...

Aber ich finde es schon merkwürdig, dass solch ein "Klasse-Automobil" (Zitat aus "Ferris macht blau") zwar problemlos anspringt, aber der Scheibenwischer nicht geht und es keine Fehlermeldung gibt...

Fahre Dienstag zur Werkstatt, wenns nicht regnet. ;-)

Danke für den Tipp!

Lade die Batterie wenn möglich doch mal auf.

Die Werkstattkosten kannst du dir ggf. sparen, die Batterie ist in 10 Minuten gewechselt.

Da keine Fehler dazu abgelegt werden, was soll die Werkstatt finden?

 

Noch ne möglichkeit wäre die motorhaube bzw der schließsensor. Wenn der offen "anzeigt" geht vorn auch nichts.

Zitat:

...die Batterie hat wohl ihren letzten Winter hinter sich.

Ist noch die Erste: 8J 105.000km.

Da das Auto derzeit leider zuviel steht, hatte ich sie einmal aufgeladen. Vor einer Woche.

Eine defekte Batterie aufladen ist nicht möglich, die nimmt kaum Strom auf.

Zitat:

Fahre Dienstag zur Werkstatt, wenns nicht regnet. ;-)

Bloss nicht, da bist du ganz schnell ungefähr 400 € los!

Kaufe selbst eine neue Batterie (kostet weniger als die Hälfte) und baue sie ein.

Mit dem ersparten Geld gehst du zu zweit gut Essen.:cool:

Die alte Batterie kannst du bei Gelegenheit zum Altmetallhändler bringen, dafür gibt es ein paar Euro.

Bitte beachten!

Screenshot_2024-03-30-18-36-50-59_6f8f7a6a69f2aa2976412416ecb84f7a.jpg

Warum fährst nicht mal und versuchst während der Fahrt zu wischen?

Wenn es nach ein paar Km immer noch nichts geht ist es auch nicht unbedingt die Batterie, offene Motorhaube müsste er aber anzeigen.

Es sind mehrere Sicherungen für Wischer und Wasser zuständig, 10,13, 38, (17)

Spätestens wenn der Motor läuft, und der Generator auch lädt (Spannung vergleichen vor und nach Start), ist die Batterie zweitrangig.

Also mal mit laufendem Motor testen.

Da weder Wischwasserpumpe, noch Scheibenwischer geht, würd ich eher Richtung Ansteuerung tippen.

Knopf, etc... am Lenkradhebel haptisch normal?

Auch mal eine andere Sicherung testen.

Man könnte auch die Abwasserverkleidung vorne abmachen (vorher die Wischerarme demontieren), dann kommt man zum Motor. Kabelstecker trennen und mit 12 V testen. Billiger als auf Verdacht neu kaufen.

Batterie wurde oben schon ausgeschlossen.

Der Lenkstockhebel ist ein alter Verdächtiger bei MB, schon bei früheren Baureihen. Über den Regensensor kann man ihn zwar austricksen, dazu muss er aber in Stellung *Auto* auch funktionieren.

Man könnte auch mit Diagnose den Wischermotor testen oder besser gleich mal die Fehlercodes auslesen. Wenn da steht *Unterbrechung oder Kurzschluss*, kann man immer noch Teile kaufen.

Doppelpost.

vielleicht denke ich da zu einfach, aber wie wäre es den fehlerspeicher auzulesen? wenn ein elektrisches bauteil zickt wird in der regel irgendwas hinterlegt und damit kann man dann anfangen abzuarbeiten.

Wenn einfach nur kein Strom ankommt, weil z.B. Sicherung oder Schalter defekt ist oder es eine Kabelunterbrechung gibt, hilft Auslesen wahrscheinlich nicht weiter. Oft genug melden sich hier ja auch Leute, dass bei Problemen nichts im Speicher steht. Wenn man die Ausrüstung zu Hause da hat, ist das natürlich kein Problem, aber bei MB ist man mit Sicherheit 100-200 Euro los und wartet vielleicht auch noch ewig auf nen Termin.

Von daher halte ich es für sinnvoll, im Vorfeld mögliche Ursachen abzuklopfen. Denn vielleicht ist das Problem mit dem Preis des Auslesens schon gelöst.

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