ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerfer tauschen

Scheinwerfer tauschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:11

Servus zusammen. Mein Dicker hat aktuell die Chrom-Variante der Bi-Xenon inkl Afl und abbiege Licht drin, 1 kam damals neu bevor ich den Wagen gekauft hatte, 1 ist noch der werkseitig verbaute. Der werkseitig verbaute wird den nächsten TÜV nicht überstehen, so trüb ist der mittlerweile schon. Hab mir über Kleinanzeigen 2 schwarze Scheinwerfer besorgt, Steuergeräte etc. ist alles dran. Meine Frage ist jetzt gibts es beim Tausch was zu beachten? Muss ich die alten per Opcom ab- und die neuen anmelden oder geht das Plug & Play?

 

Und was würdet ihr empfehlen an Leuchtmitteln zu tauschen? Hätte die ja einmal ausgebaut hier liegen.

 

Die D1S Brenner würde ich sowieso tauschen. Hat jemand Erfahrung gemacht? Gibts das was was sich lohnt? Mein Gedanke geht Richtung Osram (xenarc nightbreaker)?

 

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Brenner Auswahl ist gut und die Scheinwerfer kannst du so tauschen müssen nicht an oder abgemeldet werden

Ich würde die Steuergeräte vom alten Scheinwerfer einfach in den neuen einbauen. Dann geht alles Plug & Play.

Und schau auch bei den neuen gebrauchten ob die hintere Deckeldichtung noch gut ist. Wenn du von hinten wo man den Brenner reinsteckt schon braune spuren auf dem Reflektor siehst, ist der warscheinlich schon teil blind. Ich werde aus dem Grund wohl 2 neue Scheinwerfer kaufen. Kosten ja nicht mehr so viel wie früher. :) Brenner habe ich die Cool blue intrense drin, und bin mega unzufrieden. Es sind 100% originale, aber die bringen einfach kaum Licht wenn die Straße bissel Nass ist, vielleicht liegt es aber auch an meinen alten Scheinwerfer. Ich würde mal die Nightbreaker probieren, da gibt es ja neue Version die Weißer leuchtet als die Alte. Sonst meinen viele das die Osram Cool Blue Boost um welten besser sein sollen als die Intense. Hab sie nicht, kann dadurch nur schreiben was ich so gelesen habe. :)

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:38

Danke für die Infos. Cool Blue fällt raus - die Farbe is mir relativ Wurscht solange die nicht so gelb leuchten wie Halogen Scheinwerfer. Lichtausbeute und Sicherheit sind mir da Wichtiger ;-). Steuergeräte werden die kleinen silbernen Dinger sein die an den Scheinwerfern verschraubt sind oder?

 

Lg

Ja das sind die Steuergeräte

Genau, in ein Scheinwerfer sind 2 Steuergeräte und an einem nur eines. Bei dem einen ist noch das Kuvenlicht Modul mir dran, sonst 2 Brenner Steuergeräte. Die Zündmodule sind ja am Brenner dran. :)

Die Cool Blue haben 6.000k und gehen schon sehr ins Blaue. Das ist zwar gut für den Kontrast aber schlecht bei Regen. Ich würde einen mit 4.500 -5.000k nehmen.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:27

Dann passt das ja, die nightbreaker haben 4500k dann bestell ich die mal. Danke

Habe genau diese Osram DS1 Nightbreaker seit Jahren verbaut!

Eben weil diese gerade bei schlechtem Wetter noch Licht ins Dunkel bringen!

Die zuvor ´zu´ blauen Scheinwerfer machten optisch zwar etwas her, aber auch mir liegt die Sicht weit mehr am Herzen, als jeder optische Firlefanz.

Nachdem sie sich nach rund 30-60 min eingebrannt hatten erstrahlte die Nacht - wunderbar.

Würde diese jederzeit wieder kaufen!

Gute fahrt!

Dann werde ich die auch kaufen. :)

Seit also zufrieden ? Hat jemand mit Philips Brenner Erfahrung ?

Zitat:

@Superwetter schrieb am 12. Juli 2019 um 22:45:38 Uhr:

Nachdem sie sich nach rund 30-60 min eingebrannt hatten erstrahlte die Nacht - wunderbar.

Würde diese jederzeit wieder kaufen!

Das unterschreibe ich so. Zu Philips Brennern kann ich Dir nichts sagen.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:56

Im Übrigen sind das die Scheinwerfer die raus fliegen. Der der aussieht wie neu ist seit ca 30000km in dem Auto der andere 122000. würde die nach dem Tausch verkaufen - also wenn einer Interesse hat...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

oha, der alte sieht ja deutlich schlimmer aus wie meine nach fast 240.000km :eek:

Aufbereiten ist keine Option denke ich mal?

Wieviel kosten denn mittlerweile neue AFL Scheinwerfer oder sprecht ihr über Nachbauten/Gebrauchte?

Original auf Ebay 450€ pro Stück. Die warn aber schon mal viel teurer.

Aufbereiten ist immer so ne sache, meine schauen auch noch nicht so aus wie die auf Bild 2, trotzdem bringen die nicht mehr so gutes Licht, weil die Reflektoren Blind/verbrannt sind. Deswegen bringt auch kein wunder brenner mehr groß was. Der größte aha Effekt kommt wenn du neue Scheinwerfer einbaust. :)

Sonst gibt es noch die alternative wieder aufbereiten und Reflektor neu beschichten lassen.

Oder Reflektor mit Linse austauschen, da trau ich mich aber nicht ran. :)

https://www.retrofitlab.com/de/...-xenon-md1s-xenon-scheinwerfers.html

https://www.refoptik.de/

Die Mini D1S 3.0 Reflektor wird wohl nicht so einfach einzubauen sein, ich denke aber das sie viel besser sind als die OEM, da die Entwicklung da viel weiter ist.

Gibt auch ein Vergleich Videos wi einer seine alten gegen die neuen getauscht hat, zwar nicht Vectra C oder Signum aber das ja egal.

https://youtu.be/HxDD23MCfs0?t=79

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:40

Aufbereiten muss ich auch die beiden schwarzen, die ich mir jetzt gebraucht geholt habe - die wollte ich aber auch unbedingt wegen der Optik haben. Die Reflektoren kann man sich ja bestimmt mal anschauen ob die noch in Ordnung sind oder nicht. Ein Nachbau käm für mich nicht in Frage, hat man in der Regel nur Scherereien mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen