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Schiebedach Dichtung MK4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. März 2024 um 18:19

Hallo liebes Forum, so richtig habe ich nichts gefunden bei meiner Suche.

 

Mir ist klar, dass eine Gummidichtung eines Schiebedach es nicht zu 100 % abgedichtet und deswegen Abläufe da sind, die das Ganze sichern

 

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich meiner Gummidichtung an meinem Schiebedach

 

gibt es dort ein Loch/Freiraum?

 

Ich habe mir als Ersatzteilspender exakt den gleichen Mondeo noch einmal gekauft mit Schiebedach und er hat an der selben Stelle dieses Loch.

 

Siehe Bilder.

 

Ist es einfach nur eine Krankheit oder ist das tatsächlich so gewollt?

 

Ich habe einen nassen Fußraum, dessen Problem ich mir auch in der Lösung bewusst bin, allerdings möchte ich gerne wissen, ob die Eintrittsstelle an sich so sein soll

 

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße

 

AKMondi

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8 Antworten

Ich nehme an, dort hat der umlaufende Gummi seinen Anfang und Ende und sollte bündig aneinander abschließen. Aufgrund Alterung/Ausdünstungen hat der Gummi an Länge eingebüßt und ist nun zu kurz geworden.

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:19

Ok das denke ich auch, hat jemand schonmal so ein dichtungsband gewechselt bzw kennt jemand ne gute Anleitung?

Die Frage ist eher ob du überhaupt Ersatz bekommst.

Themenstarteram 6. März 2024 um 8:06

Zitat:

@DeltaF schrieb am 5. März 2024 um 22:40:59 Uhr:

Die Frage ist eher ob du überhaupt Ersatz bekommst.

Da war ich selbst erstaunt. Original sogar im Ford Online Store

 

https://shop.ford.de/.../...eo-schiebedach-dichtungsleiste-10-2014?...

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Akmondi schrieb am 6. März 2024 um 09:06:43 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 5. März 2024 um 22:40:59 Uhr:

Die Frage ist eher ob du überhaupt Ersatz bekommst.

Da war ich selbst erstaunt. Original sogar im Ford Online Store

https://shop.ford.de/.../...eo-schiebedach-dichtungsleiste-10-2014?...

Ach, guck an! Topp

Moin zusammen, habe momentan auch das gleiche Desaster:-) und kann kotzen:-) alle 4 Ablauf schlauche durchgehend von oben bis es unten rauskam mit langem Flaschenbürste/Bowdenzug etc. saubergemacht , trotzdem bei starken regen hab ich Wasser im Auto, bzw. Wasser läuft über und Dachhimmel an Sonnenblenden Bereich und a-Säulen Verkleidungen sind dann nass! wie bei Akmondi ist bei mir auch die Dichtung mit der zeit kurzgeworden (ca. 6-7mm loch) und bin auch am überlegen die Dichtung zu ersetzen. ich glaube hinzukommt noch dass das Dach scheint bei mir bei 99,5% stehen zu bleiben und nicht zu 100% schließen bzw. der Schließmechanismus muss wahrscheinlich auch fein justiert/überprüft werden. muss jetzt für das ganze Aktion der Himmel komplett runter?!? hat jemand vielleicht eine Anleitung/Ratschläge? Ist es zu aufwendig? Vielen lieben Dank

Themenstarteram 24. April 2024 um 21:08

Huhu Raubtier1976 , Also wenn der Gummi nicht ganz dicht ist, kann ich empfehlen an Tagen, wo du das Dach überhaupt nicht aufmachst (und es natürlich zu 100% geschlossen ist:-( ) Klebeband über die „offene“ Stelle im Gummi zu kleben, bis du dann den Gummi mal austauschen kannst. Das ist ja im Sommer wesentlich besser möglich als im Winter. Im vorherigen Post von mir, ist der Link zum Ford Shop mit dem passenden Gummi. Das wird bei mir auch bald dran sein.

 

Mit der mangelhaften Schließung des Daches, kann ich dir leider nicht helfen. Ich hoffe auf Besserung und schnelle Abhilfe.

 

Liebe Grüße Alex

Moin zusammen, Hi Akmondi;

hatte wie geschrieben, irgendwann letzten Sommer, als ich den Mondi gekauft hatte , alle 4 Abläufe vernünftig mit Grünzeug entfernter/Pril Wasser trilalal saubergebürstet. Ich habe an dem Tag Vorderachse aufgebockt, beide vordere Radverschalungen abgebaut und gesehen dass die Ablaufventile/Ablaufrohrverbinder einfach nicht mehr da waren ! Also rein ins Auto und solange gekrabbelt:-) bis ich die Öffnungen, bzw. Endpunkte von den blöden Wasserschläuchen gefunden habe. Dafür musste ich bei beiden Seiten den Teppich geschickt bisschen schneiden, um vernünftig die Stelle wo der Schlauch auf dem Ablaufventil gesteckt wird, welche bei mir nicht mehr vorhanden waren, ! zu erreichen. Ein Wunder, dass irgendwelche elektronische Bauteile keine schaden gekriegt hat. Also ab zum Ford und die 2 Ablaufventil bzw. Ablaufrohrverbinder geholt. Ablaufrohrverbinder auf Schlauch mit klemmschelle befestigt, und nicht einfach so raufgesteckt. Hinten natürlich auch gleich mitüberprüft und betrachtet. Hinten die 2 sind aber easy und viel einfacher zu erreichen. Naja, jetzt nach ca.1 jahr wieder Thema Schiebedach und dadurch Feuchtigkeit im Auto. Bedeutet irgendwann entweder bei meiner Frau oder bei mir, wobei wir das Ding echt sehr selten aufmachen, keine Ahnung irgendwelche blätter oder erbsen:-) reingekommen oder tatsächlich muss hier eine neue Schiebedachdichtung+vernüftige Dachöffnung+Schiebedach ausrichtung gemacht werden.

Naja malschauen…Ehrlich gesagt, hab ich wenig Lust die Dichtung zu ersetzen. Das ganze Dachhimmel muss ab, dann die Aussichtung/feinjustierung …ist bestimmt nicht ohne. Jaaaa ich weiß, so wie bei jeder Aktion „Hauptsache einfach loslegen??“ dann klappt es auch bestimmt…Ich habe, aber sowie Du schon schriebst, nach dem Letzen Leckage sofort, nicht nur über die „offene“ Stelle, sondern über die gesamte Dichtungsleiste erstmal mit einem transparenten Outdoor Gewebeband von Tesa geklebt und die schiebedach sicherung F10 20A rausgenommen. Seitdem habe ich erstmal Ruhe?? was soll's

noch einen schönen Abend.

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