ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Schiefe Heckklappen ab Werk

Schiefe Heckklappen ab Werk

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 0:46

Hallo an alle Schonbesitzer!

Da ich auch ein Leidgeplagter knarzender Geräusche bin, machte ich mich die Tage auf die Suche nach den Ursachen.

Eine davon war die Heckklappe, was mittlerweile eh nicht mehr zu überhören war. Also gleich selbst ans Werk und die oberen Puffer nachgestellt, um die Heckklappe etwas mehr vorzuspannen. Brachte aber nicht so das optimale Ergebnis, da bei stärkerer Verwindung immer noch keine Ruhe war und die Spaltmaße waren danach...naja reden wir lieber nicht davon.

Nun betrachtete ich die Sache genauer, dabei fiel mir auf, dass die untere Klappe völlig schief eingepaßt war. Erkennbar an der eingearbeiteten Kante die weder horizontal noch vertikal in Flucht mit den Verkleidungen unterhalb des Rücklichtes stand. Das hatte übrigens auch zur Folge, dass die Rücklichter am Übergang von Heckklappe zu Kotflügel keine ebene Fläche bildeten, da einfach nichts stimmte.

Und nun??? Es ist Ruhe, auch wenn es mich etwas Mühe und ein paar nicht Forenkonforme Sprüche gekostet hat.

Ausgangspunkt warum ich überhaupt so genau schaute waren ja die total unterschiedlich eingestellten Puffer an der Karosse im oberen Bereich (ca. 1 - 1,5 cm Höhenunterschied), denn ich dachte "Mensch Meier, ist die Karosse oder die Klappe schief und das bei einem neuen Auto!". Zum Glück konnte ich hier aus dem Forum sofortige Hilfe herbeizaubern. Ach hätten wir unsere super Fotografen nicht, dann wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen.

Also zum Kernpunkt, der Höhenunterschied der Puffer scheint werksmäßig normal zu sein. Die schiefe und falsch justierte Klappe kann wohl von BMW nicht gewollt sein. Auf einigen Bildern hier ist sie einmal perfekt, soweit erkennbar und bei anderen Fahrzeugen wiederum genauso schief wie bei mir. Da sollte BMW sein Qualitätsmanagement wohl kräftig nachbessern oder keine Blinden für diesen Job einstellen. Wobei die könnten das wohl besser als das momentane Personal.

Ich rege mich darüber auf, da es nicht das einzige schief eingepaßte Teil an meinem Fahrzeug ist bzw war. Zum Einen die mittigen Luftausströmer, wo die Aluleiste tiefer sitzt als bei Handschuhfach und Start/Stopp-Knopf und zum Andern die linke hintere Tür wird einfach weiter raus gestellt, damit oben die Zierleiste passt. Wobei offensichtlich ist, dass diese schief ist.

Kontrolliert das mal bei Euren Dicken. Könnte durchaus ein Grund für die manchmal nicht gewollte Geräuschkulisse sein. Gebe auch gern Info was ich genau gemacht habe, falls jemand die gleichen Probleme hat.

Grüße Steffen...bei dem die klackende Sitzbank und linker knarzender Luftausströmer als nächstes fällig sind

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 0:46

Hallo an alle Schonbesitzer!

Da ich auch ein Leidgeplagter knarzender Geräusche bin, machte ich mich die Tage auf die Suche nach den Ursachen.

Eine davon war die Heckklappe, was mittlerweile eh nicht mehr zu überhören war. Also gleich selbst ans Werk und die oberen Puffer nachgestellt, um die Heckklappe etwas mehr vorzuspannen. Brachte aber nicht so das optimale Ergebnis, da bei stärkerer Verwindung immer noch keine Ruhe war und die Spaltmaße waren danach...naja reden wir lieber nicht davon.

Nun betrachtete ich die Sache genauer, dabei fiel mir auf, dass die untere Klappe völlig schief eingepaßt war. Erkennbar an der eingearbeiteten Kante die weder horizontal noch vertikal in Flucht mit den Verkleidungen unterhalb des Rücklichtes stand. Das hatte übrigens auch zur Folge, dass die Rücklichter am Übergang von Heckklappe zu Kotflügel keine ebene Fläche bildeten, da einfach nichts stimmte.

Und nun??? Es ist Ruhe, auch wenn es mich etwas Mühe und ein paar nicht Forenkonforme Sprüche gekostet hat.

Ausgangspunkt warum ich überhaupt so genau schaute waren ja die total unterschiedlich eingestellten Puffer an der Karosse im oberen Bereich (ca. 1 - 1,5 cm Höhenunterschied), denn ich dachte "Mensch Meier, ist die Karosse oder die Klappe schief und das bei einem neuen Auto!". Zum Glück konnte ich hier aus dem Forum sofortige Hilfe herbeizaubern. Ach hätten wir unsere super Fotografen nicht, dann wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen.

Also zum Kernpunkt, der Höhenunterschied der Puffer scheint werksmäßig normal zu sein. Die schiefe und falsch justierte Klappe kann wohl von BMW nicht gewollt sein. Auf einigen Bildern hier ist sie einmal perfekt, soweit erkennbar und bei anderen Fahrzeugen wiederum genauso schief wie bei mir. Da sollte BMW sein Qualitätsmanagement wohl kräftig nachbessern oder keine Blinden für diesen Job einstellen. Wobei die könnten das wohl besser als das momentane Personal.

Ich rege mich darüber auf, da es nicht das einzige schief eingepaßte Teil an meinem Fahrzeug ist bzw war. Zum Einen die mittigen Luftausströmer, wo die Aluleiste tiefer sitzt als bei Handschuhfach und Start/Stopp-Knopf und zum Andern die linke hintere Tür wird einfach weiter raus gestellt, damit oben die Zierleiste passt. Wobei offensichtlich ist, dass diese schief ist.

Kontrolliert das mal bei Euren Dicken. Könnte durchaus ein Grund für die manchmal nicht gewollte Geräuschkulisse sein. Gebe auch gern Info was ich genau gemacht habe, falls jemand die gleichen Probleme hat.

Grüße Steffen...bei dem die klackende Sitzbank und linker knarzender Luftausströmer als nächstes fällig sind

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

super bericht, danke.

ich fahre ein unangenehmes, nerviges klappern von gegend der heckklappe kommend schon seit anfang an mit mir rum. bin ebenfalls der meinung, dass es von der unteren klappe kommt. die obere scheint bei mir kerzengerade eingepasst und auch bei den türen scheint nichts schief zu sein - aber ich schaue gleich noch mal nach.

wie bekomme ich denn die untere heckklappe justiert, damit sie nicht mehr klappert? oder ist es doch die obere, evtl. an der innenverkleidung???

danke vorab,

sven

am 3. Mai 2008 um 7:10

Hi Schmerre,

das Problem mit der schief eingepassten unteren Heckklappe hatte ich bei meinem X5 ja auch (da gibt's einen Post vom letzten Jahr etwa Mai) und nach mehreren Versuchen hat mein :) es dann auch geschafft, die richtig zu justieren. Ausserdem hatte ich bemerkt, dass man die untere Heckklappe richtig "mit Schmackes" zuknallen muss, damit sie links und rechts richtig einrastet. Wenn man sie nur ran drückt (so hat meine OHL das immer gemacht) hast Du umgehend das Klappern, weil eine Seite (bei mir war es immer links) nicht vollends eingerastet ist. Man merkt das, indem man mal an der geschlossenen unteren Klappe fest wackelt..... man stellt schnell fest, ob da noch Spiel ist oder ob sie richtig zu ist. Hat mich auch immer geärgert, dass man bei dem Auto die Klappe mit einem billig klingenden Scheppern zuschmeissen musste....das war IMHO beim Vorgänger E53 wertiger gelöst.

Spaltmaße:

bei meinem neuen X5 war ich auch erschrocken über eine sehr schlecht eingepasste Motorhaube. Am hinteren Ende der Haube, also an der Windschutzscheibe, war sie auf der Fahrerseite nicht bündig beim Übergang in den Kotflügel....da war mindestens 1 cm Differenz/Versatz... auf der Beifahrerseite genau andersrum....

Wurde im Rahmen der 10-tägigen "Entknarz- und Entknarrkur" gleich mit beseitigt...genau wie der Austausch des Schiebedachs, der Konsole des Beifahrer-Komfortsitzes und etlicher Verschlüsse und Teile an der hinteren umklappbaren Rückenlehne...

Danach war Totenstille und der X5 fuhr sich so, wie man sich das von so einem Auto wünscht.

@ Sven:

ich würde an Deiner Stelle da selbst keine Hand anlegen. Es müssen so viele Schrauben gelöst, Teile verzogen und neu gerichtet und wieder befestigt werden, dass man das schon einem Karosseriespezialisten beim :) überlassen sollte, sonst wird das nur schlimmer! Ich kenne das vom Versuch, mal die schief sitzende Tür eines Küchenschranks zu justieren.... paßt es oben...klafft es unten, ist der Spalt oben korrekt, geht er unten auseinander... :( :D ;) ! Um wieviel schwerer ist es da, eine grosse schwere Heckklappe richtig auszurichten....

Schönes WE und viel Glück beim Entknarzen!!

Michael (zur Zeit mit perfekten Spaltmaßen und völlig klapperfrei unterwegs! :) )

 

... da hast du wohl recht.

ich habe eben nochmals genau geschaut. motorhaube und türen sind mm-genau eingepasst. die obere heckklappe sitzt etwa 1-2mm schief, aber kaum merklich. als ich die untere heute richtig zudonnerte, war das klappern weg... also liegt es an der.

was können die denn dagegen tun?

gruss & schönes WE,

sven

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 14:29

Hallo Sven!

Das Nachstellen der unteren Klappe ist kein Problem, von der oberen würde ich jedoch auch die Finger lassen. Da diese relativ schwer sein wird und auch gerade eingepasst ist (ist ja der Sichtbereich).

Voraussetzung ist vernünftiges Werkzeug. Man braucht eine Ratsche, Verlängerungen (kurz, lang, Gelenk), 12'er und 13'er Nuss für die untere Klappe und einen kleinen Schraubendreher, evtl. Rundfeile, sowie Torx-Bit für die Gummipuffer. Ein Fineliner der auf Metall schreibt (zum markieren der ursprünglichen Stellung), etwas Pappe und einen Lappen zum Schutz vor Beschädigungen...falls man abrutscht.

Zum Verständnis der Funktionsweise: Untere Klappe sollte fest an der Karosse sitzen, die obere Klappe wird mit dem elektrischen Schloss rangezogen, stößt aber vorher an die Puffer und wird dadurch verspannt, kann aber bei Fahrzeugverwindung immernoch in diesen arbeiten.

Wie fange ich an: Untere Klappe prüfen...ist sie denn gerade drin?....wenn nicht, gehts an dieser Stelle erstmal mit justieren los. Die linke und rechte Schlossöse an der Karosse entfernen (Ratsche, kurze Verl., 12'er), deren Verkleidung einfach mit der Hand an der Innenseite leicht eindrücken und Richtung Fahrzeugheck vorsichtig wegziehen. Jetzt zur Klappe. Verkleidungen müssen hier keine abgenommen werden. Schaniere sind jeweils mit drei 13'er Schrauben an der Karosse (nicht die direkt an der Klappe!) befestigt, vorher alles markieren und diese lösen (Ratsche+Verlängerungen+Gelenkverlängerung). Die oberen zwei Schrauben sitzen unter der federgelagerten Plastikklappe (Ratsche+Gelenk), die andere Schraube erreicht man durch den Spalt zwischen Stoßfänger und geöffneter Klappe (Ratsche+lange Verlängerung). Nutze die Pappe und Lappen als Schutz, der Lack wirds danken. Nun kann man die richtige Höhe einstellen. Klappe dabei seitenweise mit der Hand (an der oberen linken Ecke der Klappe) soweit an die Karosse pressen bis die Flucht stimmt, um zu sehen ob die richtige Höhe eingestellt ist (Kantenverlauf Klappe zu linker und rechter Verkleidung unter Rücklicht). Spaltmaße ebenfalls nicht außer Acht lassen. Schrauben wieder festziehen. Achtung nach fest kommt ab;)

Nun die Schlossösen in der richtigen Tiefe und Höhe wieder anbringen, denn diese haben bei mir die Geräusche verursacht. Dabei ist zu beachten, dass die Klappe den Dichtgummi ordentlich fest verpresst (ist in Höhe der Ösen verstärkt).

Sollte die Klappe nun zu weit in der Karosse stehen (wie auch bei mir), dann muß man die eine Schraube (glaube auch 13'er direkt vor dem Gelenk entfernen (Klappe festhalten, sonst fällt sie auf der gelösten Seite runter), das Rundloch mit einer Rundfeile etwas verlängern bis es passt (nicht zu weit, da das Gelenk gleichzeitig als Anschlag fungiert). Ösen nochmals nachstellen...

Ach, noch etwas zu den Ösen. Diese sollten genau mittig ins Schloss fallen, sonst bekommt die Klappe bei Verwindung so einen Druck und fängt damit an Knarzgeräusche zu machen. Bei extremen Fahrzeugverwindungen (sehr steile Einfahrt die man schräg einfährt), so bin ich der festen Überzeugung (weil konstruktionsbedingt), wird man nie auf Dauer Totenstille erreichen, auf der Strasse hingegen schon.

FERTSCH für unten

Zur oberen Klappe. Bei den Puffern da wo der Gummi ist sieht man einen kleinen Propfen, ebenfalls aus Gummi. Diesen entfernen. Darunter ist die Torx-Schraube für die Höheneinstellung. Untere Klappe öffnen, obere auf die Karosse legen. Anschläge sollten links und rechts gleichzeitig berührt werden, außerdem sollte sie ca. 0,5cm vor Bündigkeit mit dem Fahrzeug aufschlagen (wegen der gewollten Verspannung).

Nun alles miteinander ausprobieren und gegebenenfalls die Puffer leicht nachjustieren, damit überall die Flucht stimmt.

Schauts Euch mal in Natura an...ist leichter als es sich liest.

Alle Arbeiten auf geraden Untergrund, sonst war die Mühe fürn Ars....!!! Sowie nicht alles total festbrummen (Puffer zu weit raus und Ösen zu weit nach innen stellen), denn es muß immer noch arbeiten können!

 

Ihr könnt im übrigen auch selbst die Verwindung testen. Einfach Frau ans Steuer, ihr ab in den Kofferraum:D

Auf einen Feldweg in Schrittgeschwindigkeit entlang fahren, dabei Eure Finger leicht zwischen oberer Klappe und Karosse stecken. Und Ihr werdet sehen welch zarte Seele euer Dicker hat.

Grüße Steffen der hofft es ist einigermaßen verständlich geschrieben

 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 14:43

Für die Höhe der unteren Klappe gibts noch ne Light-Version.

Die eine Schraube direkt am Gelenk entfernen (Klappe festhalten). ein passendes Stück Blech oder Unterlegscheibe unterlegen. Ösen etwas nachstellen.

Wieder fest verschrauben...fertig

Grüße Steffen

hallo steffen,

danke für die ausführliche beschreibung... ich denke aber, solche arbeiten lasse ich dann doch lieber von meinem :) machen...

zumindest gibt es hoffnung, dass die klapperei auch aufhört, wenn die OHL die klappe schliesst ;)

danke nochmals und schönes rest-wochenende!

sven

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 15:21

Wünsche ich auch!

am 4. Mai 2008 um 5:43

STOP Leute,

bevor ihr wergen der knarrenden/knappernden Heckklappe einen Schraubenzieher in die Hand nehmt oder den Dicken in die Werkstatt bringt, probiert folgendes:

Einfach TEFLON Spray (aus Baumarkt) auf die Gummipuffer und Verschlußteile sprühen!

Das hat bei mir nach einen Jahr klappern und verschiedenen ergebnislosen (bzw. teilweise verschlimmernden Schraub-Aktionen) die Wende gebracht: Es klappert NICHTS mehr!

Die Geräusche kamen eindeutig von der leicht auf den Gummipuffern hin- und herrutschenden Heckklappe. Durch das Spray ist die Oberfläche der Gummipuffer so verändert worden, dass hier nichts mehr knarrt und klappert!

Auf jeden Falll ausprobieren!

Robert

am 4. Mai 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Locher2

 

Die Geräusche kamen eindeutig von der leicht auf den Gummipuffern hin- und herrutschenden Heckklappe.

...was ja aber nicht gerade ein beruhigendes Zeichen für eine verwindungssteife Karosserie ist!! Als ich bei meinem X5 die diversen Knarr- und Klappergeräusche moniert habe, habe ich die dem :) gegenüber so beschrieben: Als würde man in einem alten viersitzigen US-Cabriolet sitzen und eine schlechte Strasse entlang fahren. Die Karosserie arbeitet "in sich", wie das eigentlich wirklich nur bei einem ollen Alfa Spider oder Chrysler Stratus vorkommen sollte...

 

Da ich nicht glaube, dass mein :) die Statik meines X5 verstärkt haben wird, denke ich eher, dass er da auch Teflonspray benutzt hat!

;) :(

Gruss Michael (begeistert von der Form der Karosserie, aber von der Qualität eher enttäuscht)

Super Bericht Steffen, allerdings waere mir das viel zu aufwendig. Wozu hat man Garantie. Um dem :) auf die Eixer gehen zu koennen. Aber mit dem Bericht in ausgedruckter Form in der Hand, kann man das dem :) viel Besser erklaeren und muss nicht 5x hinfahren...

 

Danke nochmals.

 

Viele Gruesse

 

Andy

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 0:19

Nochmal ein kleines Update zum Knarzen aus dem Heckbereich.

Wie ich schon sagte macht meine Klappe keinen Mucks mehr. Aber bei extremer Verwindung (steile Einfahrt) knackt es immer noch kurzzeitig im Heck, also war ich heute nochmal auf Suche.

Konnte es aber bisher nicht genau lokalisieren. Es hörte sich immer so an als kommt es von der Klappe oder den Seitenverkleidungen (auch wenn sie etwas knarzen wenn man dran rüttelt)...Überraschung die Sachen sind es definitiv nicht. Rollo, obere Sitzbankschlösser, sowie Glasdach fallen auch flach.

Ich öffnete den Laderaumboden und stützte mich dort mit meiner Hand ab, sofort knisterte es. Vom Glasfaserboden im Scharnierbereich ganz zu schweigen. In der Mulde scheint unter dem Velours Leitungen oder Kabel lang zu gehen die in ihren Führungen knarzen. Weiterhin ist die Sitzbank und der Kofferraumboden an einer nackten Blechtraverse verschraubt, der ideale Boden für solch ein Geräusch. Dort arbeitet es schon kräftig während der Fahrt, wie ich mich davon überzeugen konnte. Werds morgen beim Händler checken lassen und Feedback geben.

Grüße Steffen

am 5. Mai 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Nochmal ein kleines Update zum Knarzen aus dem Heckbereich.

Wie ich schon sagte macht meine Klappe keinen Mucks mehr. Aber bei extremer Verwindung (steile Einfahrt) knackt es immer noch kurzzeitig im Heck, also war ich heute nochmal auf Suche.

Konnte es aber bisher nicht genau lokalisieren. Es hörte sich immer so an als kommt es von der Klappe oder den Seitenverkleidungen (auch wenn sie etwas knarzen wenn man dran rüttelt)...Überraschung die Sachen sind es definitiv nicht. Rollo, obere Sitzbankschlösser, sowie Glasdach fallen auch flach.

Ich öffnete den Laderaumboden und stützte mich dort mit meiner Hand ab, sofort knisterte es. Vom Glasfaserboden im Scharnierbereich ganz zu schweigen. In der Mulde scheint unter dem Velours Leitungen oder Kabel lang zu gehen die in ihren Führungen knarzen. Weiterhin ist die Sitzbank und der Kofferraumboden an einer nackten Blechtraverse verschraubt, der ideale Boden für solch ein Geräusch. Dort arbeitet es schon kräftig während der Fahrt, wie ich mich davon überzeugen konnte. Werds morgen beim Händler checken lassen und Feedback geben.

 

Grüße Steffen

Steffen - erstmal ernsthaft: Danke für die wertvollen Tipps, Hinweise und Infos!

Jetzt aber nicht ganz so ernst: könntest Du wohl mal ein Bild/Filmchen erstellen lassen, wie Deine OHL mit Dir im Heck - auf einer Hand abgestützt, Kopf TIIEEEFFFF in den Laderaumboden versenkt, Hintern hoch - durch die Gegend kurvt auf der Suche nach der letzten Knarzstelle? Vielleicht auch mit Ton so nach dem Motto "HAHHH - SCHATZ __ ICH HAB'S [Einschub: Frau rollt die Augen und denkt sich ihren Teil] .... es ist das Kabel unter der Glasfaserwanne... das da auf der Blechtraverse.... diese SCHWEINEBACKEN!!! .... na warte, an Euch komm ich auch noch ran!!!.... Gib Gas, ich muss nochmal genau schauen!" .

Ich glaub, ich würd mir nen Wolf lachen und mein Büro mit Tränenwasser fluten...

 

Grüße - X5_Newbee (fragt sich, wie laut das knarzen sein muss, um solch akrobatische Einlagen hinzulegen...)

es ist unvorstellbar, wie sehr so was nerven kann!

dieser laderaumboden knackt auch, wenn man mit der hand draufdrückt. irgendwie ist der in der metallführung zu sehr eingequetscht. kann sein, dass das geräusch daher kommt.

allerdings ist das aus dem kofferraum mehr ein "klackerndes" als ein knarzendes geräusch. ich habe noch immer die heckklappe in verdacht. kann es aber auch nicht lokalisieren...

gruss

sven (gespannt auf steffens feedback!)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Jetzt aber nicht ganz so ernst: könntest Du wohl mal ein Bild/Filmchen erstellen lassen, wie Deine OHL mit Dir im Heck - auf einer Hand abgestützt, Kopf TIIEEEFFFF in den Laderaumboden versenkt, Hintern hoch - durch die Gegend kurvt auf der Suche nach der letzten Knarzstelle? Vielleicht auch mit Ton so nach dem Motto "HAHHH - SCHATZ __ ICH HAB'S [Einschub: Frau rollt die Augen und denkt sich ihren Teil] .... es ist das Kabel unter der Glasfaserwanne... das da auf der Blechtraverse.... diese SCHWEINEBACKEN!!! .... na warte, an Euch komm ich auch noch ran!!!.... Gib Gas, ich muss nochmal genau schauen!" .

Ich glaub, ich würd mir nen Wolf lachen und mein Büro mit Tränenwasser fluten...

Grüße - X5_Newbee (fragt sich, wie laut das knarzen sein muss, um solch akrobatische Einlagen hinzulegen...)

Es dürfte sogar recht sportlich aussehen, denn wir übten dieses Prozedere schon zwei Tage vorher mit Hilfe des heimischen Bettkastens. Ich schlüpfte rein, sie saß auf dem Kopfteil der Matratze mit einem Frisbee in der Hand und imitierte die Fahrgeräusche.;)

@ Sven Habe es heute leider nicht zum :) geschafft. Dieses übrig gebliebene Geräusch was einen irre macht ist bei mir auch so ein KLACK. Klingt genau wie als wärs das Schloss, ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Ich tippe noch immer auf die Leitungshalterungen oder Sitzbank- bzw. Ladebodenscharniere. Fakt ist, da steht was bei Fahrzeugverwindung unter stärkeren Druck und entlädt sich in diesem Geräusch.

Grüße Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen