ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagen/poltern an der Vorderachse

Schlagen/poltern an der Vorderachse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:36

Hallo

 

Hab ein Problem und finde langsam keine Lösungen mehr. Hab seit ungefähr nem halben Jahr ein schlagen an der vorderachse. Dieses schlagen ist beidseitig. Jedoch nur bei starken schlaglöchern etc. Meistens ist es nur an der Beifahrerseite. Wenn das Auto jedoch mit 4 Leuten bestückt ist wird das schlagen leiser. Hab schon ein neues Fahrwerk und andere Sachen erneuert.

 

Sachen die ich schon erneuert habe:

- fahrwerk ersetzt durch ein h&r Gewindefahrwerk mit bilstein dämpfer dicke Ausführung

- koppelstangengelenke

- domlager (Zubehör nicht original vw)

- Querlenker mit allen Buchsen

- Bremse komplett

- achsvermessung mit spur und sturz nach fw Erneuerung

Hab desweiteren zwischen Domteller und karosserie gummipuffer montiert aus hartgummi damit kein all zu Geiser Spiel zwischen Domteller und karosserie aufkommt.

Das klappern ist immer noch vorhanden und mir fällt langsam nichts mehr ein was es sein könnte.

Bitte alles Posten was es sein könnte.

Danke Schonmal im vorraus :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi,

eine audioferndiagnose ist immer sehr schwierig :)

versuchen wir es trotzdem:

kannst du das schlagen manuell herbeiführen z.b. wenn der wagen auf einer bühne ist bei denen die räder frei hängen ?

oder mit 2,3 leuten den wagen mal mehrfach wippen bzw stark einfedern

oder zum schwanken bringen ?

weiter wäre interessant ob das schlagen sich ändern wenn die räder gerade stehen oder eingeschlagen sind.

was jetzt nicht erneuert wurde sind die spurstangenköpfe und die radlager.

die würde ich beide nochmal genau untersuchen ( was beim radlager allerdings etwas schwierig ist :) )

als mögliche fehlerquelle kommt meiner ansicht noch die antriebswelle in frage oder ein bauteil das NICHT mit der aufhängung zu tun hat wie z.b. ein motorlager oder die abgasanlage die irgendwo dagegen schlägt.

fällt natürlich aus wenn du dir 100% sicher bist das es ein teil der aufhänung ist.

mfg

loomi

am 11. Juni 2012 um 19:13

wie sehen denn die traggelenke aus ,

aber das hätte beim vermessen eig auffallen müssen 

 

aber wenn die fertig sind polterts und schlägt es eben auch sehr gern

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:32

oh hab's ganz vergessen zu erwähnen das die Radlager und traggelenke auch noch erneuert wurden. Desweitern hab ich die abgasanlage auch schon überprüft. Motorlager muss ich noch checken. Wie sollten sich die spurstangenköpfe denn durch schlagen aufmerksam machen? Also das geräusch ist ein lautes schlagen. Wenn man über einen gulli fährt und das Rad einsinkt schlägt es. Deswegen hab ich die domlager neu gemacht und die gummipuffer zwischen Domteller und karosserie montiert. Schlagen ist etwas besser jedoch nicht komplett weg.

Wenn ich im 1 und 2 Gang komplett durchbeschleunige schlägt es auch. Die antriebswellen hab ich auf Spiel kontrolliert (leider nur mit der Hand)

Wenn ich das auto auf der Bühne anhebe und an den rädern ziehe und drücke bewegt sich nichts. Nach oben ins domgehäuse bewegt sich dank gummipufffern nichts mehr.

 

Ich hab irgendwie das gefühl als hätte es entweder was mit der vorfederspannung vom gewindefahrwerk zutun oder mit den

Härteren Zubehör domlagern.

Na gut das Fahrwerk einfach mal raushauen und ein neues zu probieren hab ich eigentlich keine Lust und Zeit für. Die domlager überlege ich noch auf originale umzustellen. Oder auf bonrath wenn

Jemand damit Erfahrung hat?!

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:35

Ist ein gechipter TDI. Also bei trockener Strasse Vollgas leichtes schlagen. Wenn ich schneller Kurven Fahrer bzw voll eingelenkt und dann Gas gebe schlägt nichts. Also kann ich die antriebswellen ausschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

als mögliche fehlerquelle kommt meiner ansicht noch die antriebswelle in frage

Du hast Recht bei den Symptomen ;)

Zitat:

Original geschrieben von minkenberger

Also kann ich die antriebswellen ausschließen?

Ich würde die Gelenkwellen nicht ausschliessen aus gutem Grund. Dazu empfehle ich hiermit folgenden Link zum durch lesen ;) Es ist ein Thread von Mir, den ich vor Kurzem verfasste und der eben das Schlagen / Poltern in Kurvenfahrten beschreibt und die Lösung drin steht, wie man ein für alle Mal das nervige Etwas los wird ;)

http://www.motor-talk.de/.../...len-wirklich-erkennt-t3932585.html?...

Seit dem habe ich meine Ruhe was metallnisches Klacken beim Fahren angeht ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:02

Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich im Auto sitze und dann am

Lenkrad ruckartig hin und her lenke ohne das der motor an

Ist klackt es vorne hörbar. Die Spurstangen hab ich auf festsitzen

Kontrolliert und die sind wirklich fest. Soll ich mal die Antriebswellen

Wechseln?

Hast du nur "Festsitzen" kontrolliert, also ob die Verschraubung fest ist oder hast du sie auch richtig auf Spiel im Gelenk kontrolliert?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:30

Bis jetzt hab ich nur das festsitzen der Verschraubungen kontrolliert. Wie kann ich denn das gelenkspiel kontrollieren ohne die Welle auszubauen?

Grob einfach wie in der Fahrschule gelernt Fenster runter, neben den Wagen stellen und am Lenkrad wackeln. Die Räder müssen sich sofort bewegen ohne dass ein wenig Bewegung verloren geht.

Genauer hast du es, wenn du den Wagen auf Böcke oder die Grube fährst, dich drunter legst und jemanden bittest, langsam am Lenkrad zu wackeln. Jetzt beobachtest du die Spurstange und schaust ganz genau, ob die Bewegung komplett an das Rad abgegeben wird oder ob ein Teil im Gelenk verloren geht.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:03

Die spurstangenköpfe sind fest. Was meinst du jetzt mit gelangwelle? Das Gelenk was an den Antriebswelle sitzt oder die Gelenke von der Lenkung? Bin ein bisschen verpeilt :-D bin ja kein kfzler :-P

Ich meine die Spurstangenköpfe, das Gelenk der Spurstange ;)

Ja, fest - die Schraube!

Aber ist der Kopf selbst noch OK oder ist er defekt? Hat der Gewindebolzen Spiel im Lager??

bei mir war das Traggelenk kaputt :)

Zitat:

Original geschrieben von minkenberger

oh hab's ganz vergessen zu erwähnen das die Radlager und traggelenke auch noch erneuert wurden.

sorry wollte helfen, und hatte nich die Zeit das alles zu lesen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagen/poltern an der Vorderachse