ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Schlange im Fabia entwischt

Schlange im Fabia entwischt

Skoda Fabia
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 17:01

Hallo,

etwas skurril für die meisten hier, aber wir (bzw eigentlich mein freund) wissen gerade nicht weiter.

seine kornnatter (ca. 1,3m lang und 4 cm durchmesser) ist beim umzug während der fahrt entwischt. zuletzt hat er die schlange noch unterm fahrersitz gesehen und wollte einfach warten bis sie von selbst rauskommt. nun ist sie nach 3 tagen immer noch nicht zu sehen. mein freund hat das ganze auto, auch den motorraum durchgeschaut. er hat auch mit nem sehr langen, dünnen ast in die fußraumlüftung gestochert und ist dort gegen nix gestoßen...mehr weiß ich dazu aber auch gerade nicht.

nun die frage: kann so ein tier nach außen, zb durch die lüftungsanlage entkommen? oder sonst durch irgendwelche öffnungen?

habt ihr ne idee wo sich die schlange in nem auto verstecken kann? gibt es hohlräume in den sitzen...etc?

ich würde mich über schnelle und konstruktive hinweise freuen.

ps: um möglichen witzeleien zuvorzukommen..die schlange ist ungiftig und total harmlos.

liebe grüße...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juni 2011 um 17:07

Hi,

ich würde mal in das Ablagefach in der Kofferraumabdeckung schauen (sofern es ein Combi ist, die Schrägheck Version hat dieses Fach glaube ich nicht.) Da würde sie von deinen Maßen her perfekt reinpassen ;)

Die dürfte meiner Meinung nach für Regenschirme o.ä (oder für Schlangen?) gemacht sein.

Ansonsten evtl. unter der Rückbank? Die Sitzflächen lassen sich ja nach vorne in den Fußraum vorklappen. Weiß aber nicht ob eine Schlange da Platz hätte, wenn da überhaupt irgendwelche "Ablageflächen" o.ä. sind.

Ansonsten noch viel Glück bei der Suche ;)

lg

Frosty

Sollte die nicht mit Futter zu locken sein,glaube Mäuse sollten anschlagen?Denke spätestens wenn sie Hunger bekommt wird sie rauskommen,wenn sie überhaupt noch im Auto ist;)

Nur dass Schlangen oft gaaanz lange keinen Hunger haben. Schlangen verkriechen sich immer in das erst-beste mögliche Versteck, um eben möglichst schnell nicht mehr sichtbar zu sein. Davon ausgehend sollte sie noch im Auto sein.

Mit Futter locken bringt in dem Fall nichts, es sei denn du möchtest ein stinkendes und angeknabbertes Auto vorfinden. Ich würde mal unter den Beifahrersitz schauen. Wenn man unter die Sitze sieht, dann kann man manchmal von unten in das Innere des Sitzes greifen...

Da Kornnattern Dämmerungs- und Nachtaktiv sind, solltet ihr das Auto "fluchtsicher" präparieren und evtl. etwas feinen Sand bspw. auf den Fußraum streuen, damit ihr am nächsten Morgen seht, ob Bewegung im Auto war! Lässt sich ja schnell wieder einsaugen...

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:28

hallo, danke für die hinweise...

mittlerweile hat sich die schlange gezeigt. sie ist also nicht weg, soweit die gute nachricht. sie schaut zur zeit aus der fußraumlüftung auf der fahrerseite heraus, bzw hängt dort jetzt...ca 20 cm sind zu sehen. leider kommt sie nicht weiter..entweder weil sie nicht will, oder nicht kann..auf ne maus springt sie nicht wirklich an...hat halt keinen hunger. wir hoffen nun, dass sie sich irgendwie befreien kann.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:30

hallo,

wir haben immernoch das schlangenproblem...

nach wie vor sitzt die schlange im auto und wir haben sie nicht nochmal gesehen. die werkstatt meinte, dass er wohl überm wärmetauscher hockt. sie veranschlagen 9h und mind 600 euro dafür da ran zu kommen. man muss angeblich die gesamte armatur rausbauen, das kühlwasser ablassen etc...

meine frage...ist das plausibel und sind solche kosten gerechtfertigt? kommt man da nicht anders (= günstiger) ran?

... kannst das Armaturenbrett ja selber ausbauen, wenn du dir das zutraust.

Mal im ernst, kann gut sein, dass die Werkstatt auch keine Lust darauf hat nach einer Schlange im Auto zu suchen und deshalb auch den Kurs aufruft. Schau doch mal, ob du ggf. nicht mit irgendwas in die Kanäle reinkommst, um die Schlange in eine Richtung zu "drücken" wo sie dann unter Umständen einfacher rauszuholen ist.

Wenn dir die Werkstatt das halbe Auto auseinanderbaut, na dann prost Malzeit. Klappern und Knacken dürfte dann inklusvie sein, nach neueinbau.

Schau doch mal nach, ob du irgendwo einen Plan der einzenen Lüftungskanäle herbekommst und dann schau wie du das am besten bewerkstelligst.

Was ich mich dennoch frage - wenn du sie doch gesehen hast, warum hast du sie denn nicht am Hinterteil gepackt und rausgezogen?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:00

selbst ausbauen ist leider keine option, da mein freund (auto- und schlangenbesitzer) das nicht kann und ich auch nicht.

das mit dem rausziehen geht leider nicht,. mein freund hats natürlich versucht aber die schlange verkrampft dann sofort und ist halt doch so stark, dass es keinen sinn macht und man sie nur verletzen würde...

wir sind auch nun nicht mehr sicher ob sie überhaupt noch lebt..va weil sie ja kein wasser hat. aber das hilft ja auch nix, denn raus muss sie so oder so.

auf die maus hat sie leider nicht reagiert...hat wohl keinen hunger und/oder ihr gehts so schlecht, dass ihr der appetit vergangen ist...so ein mist

aber danke für die hinweise.

am 27. Juni 2011 um 13:12

wäre aber auf jeden Fall mal gespannt ob ihr sie irgendwann noch raus bekommt - bzw wie das ausgeht- halt uns mal auf dem laufenden, bitte =)

am 27. Juni 2011 um 17:38

Hallo laufkaefer,

kurioses Problem :)

Vielleicht kann man euch hier weiterhelfen: http://www.kornnatter.de/Forum.html

Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von laufkaefer

selbst ausbauen ist leider keine option, da mein freund (auto- und schlangenbesitzer) das nicht kann und ich auch nicht.

das mit dem rausziehen geht leider nicht,. mein freund hats natürlich versucht aber die schlange verkrampft dann sofort und ist halt doch so stark, dass es keinen sinn macht und man sie nur verletzen würde...

wir sind auch nun nicht mehr sicher ob sie überhaupt noch lebt..va weil sie ja kein wasser hat. aber das hilft ja auch nix, denn raus muss sie so oder so.

auf die maus hat sie leider nicht reagiert...hat wohl keinen hunger und/oder ihr gehts so schlecht, dass ihr der appetit vergangen ist...so ein mist

aber danke für die hinweise.

Die lebt schon noch! Schlangen benötigen sehr wenig Wasser und Nahrung um zu überleben. Aber stellt doch einfach ein Schälchen Wasser ins Auto! Und das mit dem Anlocken durch eine Maus kannst du dir sparen. Neue Umgebung=ungewohnt=erstmal verstecken. Meine Python hat mal ca. 7 Monate nichts gefressen und dann auf einmal wieder wie so ein Vielfraß...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:37

so, schlechte neuigkeiten...

es stinkt plötzlich arg nach verwesung und fliegen machen sich auch schon breit....kein wunder bei der derzeitigen hitze geht das wohl sehr schnell...morgen muss die werkstatt ran...die armen. ich hoffe die weigern sich nicht bei dem gestank am auto zu arbeiten. an die kosten will ich noch gar nicht denken...

blöd gelaufen alles.

Morgen,

wie ist die Sache eigentlich ausgegangen?

am 15. Juli 2011 um 6:20

Na ja, offensichtlich ist die Schlange gestorben.

das ist schon klar. Meinte wegen den Kosten und wo die Schlange nun am Ende war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen