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schlechte Beschleunigung

Piaggio Quartz 50
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:24

Hallo.

 

Mein Piaggio Quartz beschleunigt in den ersten 500 Metern miserabel. Es scheint so, als ob er nicht genug Sprit bekommt. Der Unterdruckbenzinhahn wurde schon getauscht. Wenn es warm ist, geht es, ausser man läßt den Roller länger rollen, ohne Gas zu geben und gibt dann wieder Gas, dann kommt es wieder zu den Problemen. Zusätzlich springt der Roller mit dem EStarter, wenn er kalt ist, seltenst an. Der Kickstarter muss auch oft getreten werden.

Wer kann helfen?

 

Danke

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18 Antworten

Hallo

Das könnte durchaus auch an einer verschlissenen Vario / Riemen / Wandler / Anfahrkupplung liegen.

Was sagt denn das Kerzenbild nach 5 km Vollgasfahrt ?

Gruß

Schlecht anspringen bedeutet meist das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist und so kommen dann Leistungslöcher zustande

Die Vorgeschichte des Fahrzeuges wäre gut zu wissen:

- Erst gebraucht gekauft (mit dem Fehler) ?

- Selbst schon daran herum geschraubt ?

- Ist der Roller unverbastelt oder "aufgemotzt" ?

- Dreht der Motor während der Fahrt recht hoch, nur der Roller wird nicht mehr

beschleunigt ?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 23:09

Kerzenbild war bisher braun, Fehler Zeirt erst seit ein paar Wochen auf, seitdem ich den Roller habe Schraube ich rum. Neu kam ein Krümmer ohne angeschweistes Blindrohr ran, da der alte Krümmer durchgerostet war. Der gehört kommt wie gesagt eigentlich überwiegend vor, nur kurz nach dem Start bis circa 500 Meter

Lieber Stengelhardt,

lese doch bitte Deinen letzten Beitrag nochmal durch und versetze Dich

in die Lage eines Lesers, der keine Gedanken lesen Kann :(

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:55

Ah die Rechtschreibkorrektur, tut mir leid.

Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf. Jetzt wurde erst kürzlich der Krümmer erneuert. Das mit der Zündkerzenfarbe war auf einen der oberen Posts bezogen.

Und der letzte Satz: Das Problem kommt überwiegend kurz nach dem losfahren, circa die ersten 500 Meter, vor.

"" Das Problem kommt überwiegend kurz nach dem losfahren, circa die ersten 500 Meter, vor. ""

Überprüf doch mal die Kaltstart-Automatic klingt für mich fast so als ob die nicht oder nicht richtig arbeitet .

Dabei könnte dieser sehr informative Thread von Wolfi (alias Alex1911) helfen ;)

https://www.motor-talk.de/forum/modifikation-e-choke-t7207715.html

 

Zitat:

Es scheint so, als ob er nicht genug Sprit bekommt. Der Unterdruckbenzinhahn wurde schon getauscht. Wenn es warm ist, geht es, ausser man läßt den Roller länger rollen, ohne Gas zu geben und gibt dann wieder Gas, dann kommt es wieder zu den Problemen.

Oder er bekommt durch ein undichtes Schwimmernadelventil bei Leerlaufstellung zu

viel Sprit, den er erst wieder beim Gasgeben unverbrannt ausstösst bis das Gemisch

wieder zündfähig ist :(

Also handelt es sich vielleicht um zwei Ursachen.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 23:02

Probier morgen mal aus, die Kaltstartautomatik zu tauschen. Schwimmer und S-Nadel tausch ich auch aus. Dann schauen wir mal. Gebe Bescheid

„Wenn er warm ist geht es, nur wenn man länger rollt (ohne Gas) und dann

wieder Gas gibt, tritt das Problem wieder auf“.

Dieser Satz macht mich etwas stutzig.

Bei „Gas zu - Schiebebetrieb“, liegt zwar ein hoher Unterdruck an aber die Bestromung des KV wird deshalb nicht unterbrochen.

Auch das „braune“ Kerzenbild, spricht nicht für eine ständige Überfettung durch das KV.

Aber es kann durchaus sein, dass es beim Kaltstart gar nicht offen ist. Dann springt er natürlich ganz schlecht an.

Also mit der Erneuerung der Teile liegst du schon richtig.

Bei der Gelegenheit kannst du den Vergaser auch mal reinigen. Erhöhtes Augenmerk setze dabei auf die Düsen. Insbesondere die Chokedüse im Schwimmerdeckel (die wird gerne mal vergessen). Die Chokedüse bläst du mit der Pressluft am Besten nur von der Düsenseite her aus. Bei manchen Plastikdeckeln könnte sie - wenn sie vom Sackrohr aus - durchgeblasen wird, ins Nirwana verschwinden. Die Leerlaufgemischregulierschraube stellst du auf 2 Ausdrehungen.

Wenn du den Vergaser schon ab hast, kannst du dir auch noch die Membranzungen anschauen. Block raus und auf Beschädigung sichten (mit Dichtmasse wieder einbauen). Auch den Ansaugstutzen auf Risse sichten (richtig rumknödeln).

Dann hättest du Spritseitig alles geprüft bzw. erneuert .

Luftfilter ist sauber ?

Auspuff frei ?

Qualmt er ?

Gruß

Zitat:

@Stengelhardt schrieb am 28. Januar 2022 um 23:55:16 Uhr:

Ah die Rechtschreibkorrektur, tut mir leid.

Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf. Jetzt wurde erst kürzlich der Krümmer erneuert. Das mit der Zündkerzenfarbe war auf einen der oberen Posts bezogen.

Und der letzte Satz: Das Problem kommt überwiegend kurz nach dem losfahren, circa die ersten 500 Meter, vor.

Krümmer ersetzt, nur der oder mit Topf, gebraucht oder neu, kann zu sein !

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:16

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 3. Februar 2022 um 08:45:53 Uhr:

„Wenn er warm ist geht es, nur wenn man länger rollt (ohne Gas) und dann

wieder Gas gibt, tritt das Problem wieder auf“.

Dieser Satz macht mich etwas stutzig.

Bei „Gas zu - Schiebebetrieb“, liegt zwar ein hoher Unterdruck an aber die Bestromung des KV wird deshalb nicht unterbrochen.

Auch das „braune“ Kerzenbild, spricht nicht für eine ständige Überfettung durch das KV.

Aber es kann durchaus sein, dass es beim Kaltstart gar nicht offen ist. Dann springt er natürlich ganz schlecht an.

Also mit der Erneuerung der Teile liegst du schon richtig.

Bei der Gelegenheit kannst du den Vergaser auch mal reinigen. Erhöhtes Augenmerk setze dabei auf die Düsen. Insbesondere die Chokedüse im Schwimmerdeckel (die wird gerne mal vergessen). Die Chokedüse bläst du mit der Pressluft am Besten nur von der Düsenseite her aus. Bei manchen Plastikdeckeln könnte sie - wenn sie vom Sackrohr aus - durchgeblasen wird, ins Nirwana verschwinden. Die Leerlaufgemischregulierschraube stellst du auf 2 Ausdrehungen.

Wenn du den Vergaser schon ab hast, kannst du dir auch noch die Membranzungen anschauen. Block raus und auf Beschädigung sichten (mit Dichtmasse wieder einbauen). Auch den Ansaugstutzen auf Risse sichten (richtig rumknödeln).

Dann hättest du Spritseitig alles geprüft bzw. erneuert .

Luftfilter ist sauber ?

Auspuff frei ?

Qualmt er ?

Gruß

Also folgendes....

1. Schwimmernadel getauscht.

2. Dichtung von Gasschieber und Dichtung Schwimmerdeckel getauscht. Es sind ja nicht mehr Dichtungen am Vergaser zu tauschen??? Bitte korrigiert mich, wenn ich Unrecht habe.

3. Membranzungen schauen gut aus, diesen Block habe ich wieder mit Dichtungen unten und oben und dann den Ansaugstutzen (vorher geprüft und i.O.) eingebaut und festgeschraubt. Was ist hier mit Dichtmasse speziell gemeint???

4. Luftfilter zu 95% sauber, am hinteren Ende des Filters etwas Schmutz/Feuchte, da der Luftfilterkasten hinten einen kleinen Riss hat.

5. Er qualmt nur wenn er ewig nicht anspringt, dann anfangs weiß, dann wird es immer weniger. Sonst qualmt er nicht.

6. Auspuff frei??? Wie teste ich das. Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte, geht der Motor aus.

 

Was kann ich noch tun?

Heute morgen sprang er aufs erste mal an. Mittag heute wieder nicht, auch mit Kickstarter erst aufs x.Re Mal; vielleicht weil ich die letzten 50-100 Meter zum Parkplatz gerollt bin???

Wenn er nicht anspringen will - hat er dann einen Funken ?

Sollte er die Neigung haben während des Stillstandes abzusaufen, ist es hilfreich gleich beim ersten Startversuch Vollgas zu geben (auch beim Kicken).

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:23

Funken hat er, getestet an Masse. Mit Vollgas teste ich morgen mal

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