ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifene Geräusche Vorderachse links

Schleifene Geräusche Vorderachse links

Themenstarteram 20. April 2003 um 19:43

Hallo,

hab mir meinen ersten Golf zugelegt, einen 5 jahre alten GOLF IV 2,3 L 150 PS V5. Wollte nach 3 Jahren Alfa eigentlich keine Knack und Knarr Geräusche mehr hören, aber nach 2 Wochen in meinem Besitz geht's wohl doch auch hier los. Konkret: bei ca. 60 km/h hören ich ein blecherndes Geräusch, als wenn irgendwo eine kleine Unwucht ist, kommt glaube ich von vorne links. Etwas verstärkt in Rechtskurven. Dies hab ich schon bei der Probefahrt bemerkt, der Verkäufer (Autohaus) meinte es käm von den Reifen, hat dann zur Probe mal die Winterreifen aufgezogen und da wars nicht mehr zu hören. Nun bin ich aber trotzdem skeptisch geworden, da die Winterreifen ja doch schmaler sind und die Lager nicht so belasten (wenns denndaher kommt?? )

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Phänomen beobachten müssen ??

Ansonsten fährter bisher recht ordentlich, mit einem Verbrauch von 11,5 Liter jedoch etwas viel, mein V6 Alfa mit 220 PS war nicht durstiger .

Gruß

oliver

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. April 2003 um 23:36

Hi! Ich habe das gleiche Problem und zufällig auch einen V5. Habe darüber hier schonmal berichtet: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=78788

Bislang hatte ich noch keine Zeit, mich nochmal drum zu kümmern. Soweit ist der Stand:

1. Probefahrt mit Meister in Werkstatt 1, er meint: "Klingt wie ein defektes Radlager."

2. Probefahrt 2 Tage später mit anderem Meister in Werkstatt 1, er meint: "Das sind die Reifen."

3. Andere Räder aufgezogen (nur hinten) - Geräusch noch da, "Radlager müssen gewechselt werden"

4. Termin, Auto wieder hingebracht, am Abend abgeholt ohne Reparatur "Radlager sind doch in Ordnung, es kommt von den Reifen."

Vor Wut geplatzt, Werkstatt gewechselt.

1. Probefahrt mit Meister "Klingt wie die Reifen", Auto auf Hebebühne mit frei drehenden Rädern (ich war nicht dabei) "Geräusch noch da, das könnten die Gelenkwellen oder das Getriebe sein."

2. Termin vereinbart, Auto hingebracht

3. Nächster Tag Anruf vom Meister: "Wir haben mal andere Räder drangemacht, da war das Geräusch weg. Die Reifen sind aber ok (weil neu), das kommt von den Felgen, Resonanz oder so."

Nun weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen, aber das Geräusch geht mir ziemlich auf die (Oster)eier. Genau wie bei Dir in Rechtskurven lauter. Am lautesten ist es aber gar nicht mal unbedingt in Kurven, sondern bei 60-80 km/h wenn die Straße nach links (also zur Fahrbahnmitte) geneigt ist. Also bei stärkerer Belastung der linken Fahrzeugseite. Ein singendes Geräusch, manchmal untermalt von einem Klopfen. Mal klingt´s wie Metall, mal wir Gummi.

Fährst Du auch die VW original Felgen "Montreal II" mit 205/55 R 16 ??? Sollten DIE am Ende das Geräusch verursachen (wie einer der Meister vermutete)? Die Reifen sollten wir auch mal vergleichen, ich schau morgen mal nach was ich drauf hab (Hersteller/Profil).

Ich werd mir nach Ostern mal von einem Kumpel 4 Räder borgen und selber probefahren und sag Dir dann Bescheid.

Greetz - sniper09

am 21. April 2003 um 9:35

sers,

ich hab das gleiche Problem auf der linken Seite.

Ein Freund von mir, der bei VW arbeitet hat auf Dichtigkeit der Manschetten geprüft alles in Ordnung.

Reifen sinds auch nicht, da dieses Geräusch auch mit den Winterreifen war und ausserdem sind keinerlei Schleifspuren.

Er meinte es kann nur die linke Gelenkwelle sein.

Mal sehen am 2.5. hab ich nen Werkstatttermin ich sag euch bescheid, wenn ich das Problem lösen konnte.

 

Cya

Bab

Themenstarteram 22. April 2003 um 19:05

Hallo,

ich habe bei dem Autohaus noch erreicht, daß sie mir 2

neue Reifen für die Vorderachse bezahlen, obwohl die jetzigen noch 5 mm Profil haben. Habe in diversen tests nachgeschaut und werde mich für Bridgestone 720 Potenza oder Conti Premium Contact entscheiden, die haben auch mit die beste Laufruhe, vielleicht bringtz ja was .

Danke euch erstmal für eure Antworten und bin gepannt was bei Babylonier18 herausgekommen ist. ich werd euch auch informieren wie's bei mir weiter geht........

gruß

oliver

am 27. April 2003 um 18:44

Ich wollt noch meine Reifen nachreichen:

vorn: ContiSportContact 205/55 R16 91W

hinten: Bridgestone Turanza ER30 205/55 R16 91W

Und wie gesagt, die VW originalen "Montreal II" Felgen. Es brummt und brummt.

@FirstGolverIV und Babylonier18: Welche Reifen habt Ihr drauf?

Greetz - sniper09

ich hab 225/45 Bridgestone Potenza mit 17" Santa Monica Felgen drauf.

Naja am Freitag weiss ich dann mehr was Sache ist (hoff ich doch mal).

Tip aber immer noch auf die Gelenkwelle. Vielleicht eine Unwucht im Reifen, aber naja eher das Erste.

mfg

Bab

am 28. April 2003 um 20:02

Hab´s auch schon in nem anderen Thread geschrieben:

Habe heute mal die Räder von vorn nach hinten getauscht - immer noch dasselbe Geräusch (scheinbar vorn links).

Dann bei einem Kumpel auf der Hebebühne mit frei drehenden Rädern gewesen - es ist nichts zu hören. Abgesehen davon, daß das "Raddrehgeräusch" links eh etwas lauter ist, da wohl dort das Getriebe sitzt (meint mein Kumpel zumindest). Ich merke beim fahren auch, daß es beim Einfedern lauter und beim Ausfedern leiser ist. Klar, da ist auf der Bühne (ausgefedert) natürlich Stille. Man sieht aber auch kene Schleifspuren oder so.

Mann ich verzweifel noch. Ich muß mir dringend mal andere Räder borgen, wenns dann noch schnarrt, sind es definitiv die Radlager, die Antriebswellen oder im schlimmsten Fall das Getriebe. Heul!

sniper09

Ich habe das gleiche Problem und zufällig auch einen V5(den alten)

bei mir ist es aber nur bei kaltem Motor und nur in den ersten 2 Kurven

am 3. Mai 2003 um 11:38

also,

ich war gestern in der Werkstatt. Es wurde eine neue Gelenkwelle eingebaut. Wurde aber wieder ausgebaut, da die Schleifgeräusche immer noch bestehen => Gelenkwelle ist in Ordnung. Jetzt muss ich nächste Woche nochmal hin und sie testen, ob es am Radlager liegt. Der KFZ Mechaniker frägt nächste Woche bei VW im Servicezentrum an, ob diese Problem schon öfters aufgetreten ist. Er meinte die Diagnose sei bei Schleif- und Klappergeräuschen sehr schwierig !!!

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

 

mfg

Bab

am 4. Mai 2003 um 8:44

Schleifgeräusche

 

Hi Leute!

Könnten es vielleicht nur die Bremsen sei? Diese Kausalität durfte ich schon des öfteren Beobachten. Wir fahren einen Passat Turbo V5 150 PS und einen Golf IV 103 PS. Hatten beide auch Schleifgeräusche von sich gegeben. Beim Passat, wenn sich die Strasse leicht nach rechts neigte oder auch in REchtskurven. Beim Golf war das linksseitig der Fall. Im Tunnel konnte man es besonders gut hören, weil hier die Eiengeräusche am besen absorbiert wurden. Das quitscte schon beinahe, so ein singendes Geräusch wie bei Metall auf Metall. Neue Bremsscheiben rein bei der Inspektion und die Geräusche waren weg, als ob sie nie dagewesen waren.

Nurein kleiner Tip, vielleicht kann er helfen...

Fahrt vorsichtig!

VIele Grüsse aus Kiel!

am 6. Mai 2003 um 13:05

hi,

mal sehen was der "fähige" Mechaniker in der Werkstatt noch alles ausprobieren könnte. Seit Samstag hab ich eine neues Problem nun krachen die Stoßdämpfer vorne sehr komisch wenn ich über eine Bodenwelle fahre oder eine kleine Unebenheit in der Straße. Kann es vielleicht sein, das es mit dem Schleifen auch mit den Stoßdämpfern etwas zu tun hat ?

Hab ürigens das Sportfahrwerk von VW drinnen.

Naja Radlager kann auch noch sein aber das wurde bis jetzt nicht geprüft. Ich ruf einfach nochmal bei VW an und sag ihnen, ob es mit den Stoßdämpfern zu tun haben kann.

Melde mich dann wieder wenn ich was neues weiss.

 

mfg

Bab

am 6. Mai 2003 um 23:20

Ich hab heute 4 Räder von einem Bekannten ausgeliehen (Bridgestone Turanza 205/55 R16 auf VW Santa Monica Felgen) und an meinem Wagen montiert. Ich konnt´s nicht fassen - Totenstille!!! Danach wieder umgebaut (ContiSportContact 205/55 R16 auf Montreal II Felgen) - Summen und Klopfen ohne Ende, totaler Krach. Sichtbaren Höhenschlag oder Bremsplatten haben die Reifen nicht. Die sind übrigens so gut wie nicht gelaufen (5.000 km).

Ich vermute fast, daß das Profildesign der Conti einfach nicht zu den Montreal II felgen paßt und irgendwelche Resonanzgeräusche hervorruft. Es klingt tatsächlich wie ein kaputtes Radlager oder ein Defekt im Antriebsstrang! Selbst Werkstattmeister hatten das diagnostiziert. Egal wie - es kommen neue Schlappen drauf. Hab einen neuen Thread eröffnet wegen Kaufempfehlung.

@Babylonier18: Probier das mal, andere Reifen, andere Felgen. Vielleicht kann Dir ein Kumpel mal seinen Golf4 leihen. Ist zwar ne Schweinarbeit (halber Tag geht drauf) mit dem fitzlichen Wagenheber und dann 160mal schrauben - aber so habe ich (hoffentlich) den Fehler gefunden.

Greetz - sniper09

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

Ich hab heute 4 Räder von einem Bekannten ausgeliehen (Bridgestone Turanza 205/55 R16 auf VW Santa Monica Felgen)

Die Santa Monica ist eine 7x17" Felge, der werkseitig darauf montierte Reifen hat die Dimension 225/45 R17.

Zitat:

205/55 R16 auf Montreal II Felgen)

Als ich auf der Suche nach Winterreifen war, die ich in 205/55 R16 auf 16" Stahlrädern (6,5x16" ET42) nehmen wollte, hat mein Reifenhändler mich bei der Auswahl der Reifen darauf hingewiesen, dass VW bei der Verwendung dieser Reifengrösse wohl einen unglücklichen Tag hatte. Er sprach von einigen Kunden mit Golf IV oder Bora, die über Laufgeräusche an der Vorderachse klagen. Es ist - nach seiner Aussage - wohl so, dass das Fahrwerk in Kombination mit dieser Reifengrösse und einigen bestimmten Reifenfabrikaten zu Eigenresonanzen neigt. Er hat mir deshalb vom Dunlop M3 abgeraten (ich glaube das wäre sonst der Reifen meiner Wahl gewesen) und stattdessen einen Bridgestone LM22 (jeweils Winterpellen) empfohlen. Zudem sagte er, dass die Resonanzen sich verstärken, je schwerer der Motor ist und je weiter die Reifen abgefahren sein.

Ob das jetzt alles so stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, denn im Sommer fahre ich 225/45 R17 (eben auf jenen Santa Monica Felgen) und mit den Winterpellen hab ich keine Geräusche.

Markus.

PS: Welche Reifentypen jetzt Probleme bereiten sollen, hat er nicht gesagt. Ich werde aber mal nachfragen (anrufen). Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Beraters erinnern und der Laden ist riesig (macht auch Grosshandel).

PSS: So schaut die Santa Monica aus:

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_SV_17SM01.jpg

am 7. Mai 2003 um 11:35

Du hast Recht, ich hab das verwechselt. Ich hatte nicht die Santa Monica Felgen als Testobjekt, sondern ähnlich aussehende VW LM-Felgen von so einem neuen Sondermodell. In jedem Fall waren es 205/55 R16 Reifen.

Das was Dein Reifenhändler sagt klingt plausibel. Wobei vermutlich in der Hauptsache diese Shit Montreal II-Felgen für die Geräusche verantwortlich sind. Die gefallen mir aber sehr gut, ich würd sie eigentlich gern behalten.

Dann werd ich wohl wieder auf die Originalbereifung Bridgestone Turanza zurückgreifen müssen und die Contis in die Tonne werfen. So was blödes.

Kann man Felgen eigentlich irgendwie dämpfen, z.B. indem man innen an die - ich nenns jetzt mal "Speichen" - Bitumenstreifen o.ä. klebt? Wahrscheinlich werden aber die Fliehkräfte so hoch sein, daß mir das Zeug auf der Autobahn um die Ohren fliegt...

Kann zufällig jemand für die Montreal II-Felgen sehr leise Reifen empfehlen?

Moin!

Grundsätzlich kann man einen Gegenständ dämpfen, wenn man dessen Gewicht verändert. Dadurch ändern sich die Kräfteverhältnisse und damit der Bereich, in dem Resonanzen auftreten können.

Doof dabei ist aber, dass man auch die ungefederten Massen erhöht und das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten und die Funktion des Fahrwerks aus.

Zudem erhöht man die rotierenden Massen, was sich negativ auf die Fahrleistung und den Verbrauch auswirkt.

Würde ich als Lösung eher nicht in Betracht ziehen.

Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifene Geräusche Vorderachse links