ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Schlimme Bremsscheiben

Schlimme Bremsscheiben

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 4. März 2021 um 22:11

Hallo und guten Abend!

Ich fahre einen Kuga ST Line X Diesel 190 PS,Neufahrzeug vom 02.11.20.

Jetzt nach 5500 km sehen meine hinteren Bremsscheiben richtig vergammelt aus.Voll mit eingefahrenen Rillen auf beiden Seiten.

Mein Händler will mir weismachen das ich mir irgendwelche Fremdkörper eingefangen hätte. Ja klar,zeitgleich auf beiden Seiten mit demselben Schadensbild. Ich bin in meinem Leben schon mehr als 1 Million km gefahren und hatte bestimmt schon mehr als 10 Autos, aber sowas kam nie vor.

Hatte von euch auch schon jemand solche Scheiben und hat sie auf Garantie ersetzt bekommen?

LG Rudi

Zustand nach 5000 km.jpg
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also ohne alle Fakten zu kennen, halte ich die Aussage des Händlers zumindest nicht für ausgeschlossen, theoretisch reicht es einmal z.b durch eine Baustelle zu fahren wo Split o.ä liegt und dann wenn der Zufall es will auch beidseitig Fremdkörper eingeklemmt werden... könnte das ganze schon so passiert sein.

 

Daher denke ich gibt es eher keine Möglichkeit so etwas auf Garantie ersetzt zu bekommen.

Also ich fahre seit November 20 einen neu zugelassenen kuga 190ps Diesel AWD als Leihwagen. Ich warte noch auf meinen PHEV. Und was mir sofort aufgefallen ist sind die Bremsscheiben. Bereits nach einem Tag Stehzeit erheblicher Flugrost und beim Losfahren hören sich die angelegten Klötze an als hätte das Fahrzeug 3 Monate gestanden. Aber das habe ich hier bereits häufiger gelesen. Wenn es mein Fahrzeug wäre hätte ich es bemängelt. Hab auch das Gefühl es wird immer schlimmer. Fahrzeug hat jetzt knappe 7000km runter.

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 4. März 2021 um 23:11:43 Uhr:

Hallo und guten Abend!

Ich fahre einen Kuga ST Line X Diesel 190 PS,Neufahrzeug vom 02.11.20.

Jetzt nach 5500 km sehen meine hinteren Bremsscheiben richtig vergammelt aus.Voll mit eingefahrenen Rillen auf beiden Seiten.

Mein Händler will mir weismachen das ich mir irgendwelche Fremdkörper eingefangen hätte. Ja klar,zeitgleich auf beiden Seiten mit demselben Schadensbild. Ich bin in meinem Leben schon mehr als 1 Million km gefahren und hatte bestimmt schon mehr als 10 Autos, aber sowas kam nie vor.

Hatte von euch auch schon jemand solche Scheiben und hat sie auf Garantie ersetzt bekommen?

LG Rudi

Diese Scheiben sind wie bei meinem 2. wagen erstaurüster ist ate, katastrophale qualität! Habe ate keramik drauf gemacht, jetzt 50000 gemacht und sehen aus spiegelblank, eine frechheit solchen mist zu verbauen!

Zitat:

@der_faule schrieb am 4. März 2021 um 23:25:24 Uhr:

Also ohne alle Fakten zu kennen, halte ich die Aussage des Händlers zumindest nicht für ausgeschlossen, theoretisch reicht es einmal z.b durch eine Baustelle zu fahren wo Split o.ä liegt und dann wenn der Zufall es will auch beidseitig Fremdkörper eingeklemmt werden... könnte das ganze schon so passiert sein.

 

Daher denke ich gibt es eher keine Möglichkeit so etwas auf Garantie ersetzt zu bekommen.

Die scheiben haben ja nicht nur riefen, schau dir mal die struktur an, das ist minderwertige qualität.

oh ich sehe hier sind die Bremsenprofis am Werk.

Leute die hinteren Bremsen haben nie die Leistung die die vorderen haben, die hinteren unterstützen nur. Eigentlich wäre es ausreichend hinten Trommeln zu verbauen, dann würde man das bemängeln.

Minderwertige Qualität auf einem Bild zu erkennen, man, du solltest Ing. werden!

Die Fahrzeuge unterlaufen doch über Tage diverse Tests und werden von unabhängigen abgenommen bevor sie auf den Markt kommen. Wären die Schieben minderwertig, hätten sie den Bremstest nicht bestanden, wäre der Wagen nicht zugelassen worden.

DAs Problem mit rostenden Scheiben hinten haben alle Hersteller. Öfters mal feste bremsen und nicht ständig das Bremspedal mit dem Fuß streicheln, dann sehen die Scheiben auch so aus wie meine, erster Satz. nach 60K km

Scheibe-hi

60k km in welchem Zeitraum? Mit einem PHEV?

Ich denke es kommt auch darauf an wieviel man fährt. Wenn ich 10k im Monat fahre wird es wohl auch häufiger zu Bremsungen kommen.

Trommelbremsen bei einem 1,8t Fahrzeug halte ich allein schon wegen der abwärme für unrealistisch.

Klar bremsen die hinteren Bremsen weniger stark als die vorderen, wegen der Lastverteilung beim Bremsvorgang würden sie viel früher blockieren, aber trotzdem würdest du ohne die hinteren Bremsen ein sehr grosses Problem bekommen. Wenn das ABS eine der vorderen Bremsen löst würdest du dich schneller im Kreis drehen als Dir lieb ist.

 

Ich finde die Discusion hier absolut nicht unnötig, weil sie aufzeigt das der Begriff Erstausrüster Qualität leider heutzutage eher eine minderwertige Qualität aufzeigt.

 

Alle Hersteller versuchen ihren Zulieferern möglichst wenig zu zahlen um selbst einen möglichst hohen Gewinn zu machen. Und da ist es nur Verständlich, dass die Zulieferer auch irgendwo sparen und nur die nötigste Qualität liefern. Dann wird der Preis halt günstiger auf Kosten der Haltbarkeit.

Volle Zustimmung, dass die Diskussion nicht unnötig ist.

Es gibt zwei bzw. drei Variablen: Material-Qualität und Nutzungsprofil, dazu nun auch Rekuperation vor Bremseingriff beim PHEV oder jedem Stromer.

Und ja, es scheint ein Qualitäts-Problem vorzuliegen, sicher nicht bei allen. Es werden ggf. unterschiedliche Zulieferer sein. Die Bremsscheiben bei meinem Leih-Kuga sehen auch nicht gut aus, in der Tat schlechter als der Durchschnitt bei meinen bisherigen Fahrzeugen, nach nur drei Monaten und 8000 km.

Trommelbremsen hinten wären durchaus eine Lösung, s. VW beim Stromer. Meine Pickups hatten/haben immer Trommelbremsen hinten, null Problem, keine ständige Wechsel von Bremsscheiben, Klötzen und Bremssättel hinten. Und null Problem auch in der Bremsleistung, bei Auflastung bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Es werden noch mehr E-Fahrzeuge mit Trommelbremsen hinten kommen, aus gutem Grunde.

Es scheint evtl. tatsächlich irgendetwas "komisch" zu sein mit den Bremsen. Siehe auch hier https://www.motor-talk.de/.../...nge-nicht-richtig-blank-t6562458.html . Meine Bremsen im Focus MK4 verhalten sich auch etwas "seltsam" Kurz vorm stehenbleiben quitschen die vorderen Bremsen extrem laut, und das bei einem sehr neuem (1 Monat alt) Fahrzeug. Hatte ich bisher auch noch nie. Das Material der Scheiben sieht auch extrem hoch gekohlt aus, welches das extrem schnelle rosten erklären würde. Ich werde das jetzt mal beobachten und sollte es sich nicht bessern oder sogar verschlechtern mal den Händler drauf ansprechen.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 6. März 2021 um 11:35:00 Uhr:

...

Trommelbremsen bei einem 1,8t Fahrzeug halte ich allein schon wegen der abwärme für unrealistisch.

...

Das zumindest kann kein Argument gegen Trommelbremsen sein, der MB 1017 auf dem ich damals meinen LKW-Führerschein gemacht habe, hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 11,3 t und der hatte Trommelbremsen an allen vier Rädern.

Wobei ich die auf einem modernen Fahrzeug auch eher nicht haben wollte.

@FordLader

Ich verstehe auch nicht wie man anhand von Bildern die Materialqualität beurteilen kann.

Die Hersteller kaufen sicherlich nur bei einem Hersteller die Scheiben ein, hat den Vorteil einen Hessen Preis für das Dutzend zu bekommen als würde man sie bei 2 oder 3 Zulieferern ordern.

M.E. liegt es daran das falsch gebremst wird, anstatt einmal kräftig die Bremse zu betätigen, bleibt man drauf stehen mit einem leichten Druck. Zumindest ist das meine Vermutung.

 

@Oetschi68. Das heute noch keiner 60k mit einem PHEV abgespült hat sollte klar sein. Das Problem gab es aber bereits beim MK2. Ob ich bei 10k mehr bremsen muss als wenn ich nur 5k fahre sei mal dahin gestellt. Fahre ich BAB oder Stadt ist wohl eher eine Frage. Und wie schon gesagt der Fahrstil macht die Musik, vorausschauend fahren benötigt weniger Bremsoperationen und dazu richtiges Bremsen.

Das man das diskutieren sollte sehe ich auch, aber wenn man das hier so liest,.sieht man die Schuld an den Scheiben ausschließlich beim Hersteller. Schon Mal an die eigene Nase gepackt ob man nicht selbst etwas falsch macht?

Klar sieht das jetzt aus als würde ich die Hersteller verteidigen, aber es gehören nun Mal 2 Seiten zur Medalie. Sich hin stellen und sagen ich bin der Könner und der Hersteller der Doof weil ich mindere Qualität an Bildern erkennen kann ist glaube ich nicht der richtige Weg.

Aber die Beurteilung überlasse ich den hiesigen Möchtegern Ing.s

60.000 km mit einem PHEV können schon möglich sein. Vielleicht nicht alles elektrisch, aber das Auto gibt es ja schon ein gutes Jahr. Man darf nicht vergessen, dass man fast ein halbes Jahr nicht laden durfte.

Und dann gibt es ja auch noch die Dienstreisenden, denen das Laden völlig egal ist. Die das Auto nur wegen dem Steuervorteil gekauft haben. Die schauen nicht, was rekuperiert wird. Die fahren und bremsen wie eh und je.

Zitat:

@mondistift schrieb am 7. März 2021 um 11:04:04 Uhr:

@FordLader

Ich verstehe auch nicht wie man anhand von Bildern die Materialqualität beurteilen kann.

Die Hersteller kaufen sicherlich nur bei einem Hersteller die Scheiben ein, hat den Vorteil einen Hessen Preis für das Dutzend zu bekommen als würde man sie bei 2 oder 3 Zulieferern ordern.

M.E. liegt es daran das falsch gebremst wird, anstatt einmal kräftig die Bremse zu betätigen, bleibt man drauf stehen mit einem leichten Druck. Zumindest ist das meine Vermutung.

 

@Oetschi68. Das heute noch keiner 60k mit einem PHEV abgespült hat sollte klar sein. Das Problem gab es aber bereits beim MK2. Ob ich bei 10k mehr bremsen muss als wenn ich nur 5k fahre sei mal dahin gestellt. Fahre ich BAB oder Stadt ist wohl eher eine Frage. Und wie schon gesagt der Fahrstil macht die Musik, vorausschauend fahren benötigt weniger Bremsoperationen und dazu richtiges Bremsen.

Das man das diskutieren sollte sehe ich auch, aber wenn man das hier so liest,.sieht man die Schuld an den Scheiben ausschließlich beim Hersteller. Schon Mal an die eigene Nase gepackt ob man nicht selbst etwas falsch macht?

Klar sieht das jetzt aus als würde ich die Hersteller verteidigen, aber es gehören nun Mal 2 Seiten zur Medalie. Sich hin stellen und sagen ich bin der Könner und der Hersteller der Doof weil ich mindere Qualität an Bildern erkennen kann ist glaube ich nicht der richtige Weg.

Aber die Beurteilung überlasse ich den hiesigen Möchtegern Ing.s

Hi aus der Focus und C Max Abteilung. Wie gesagt bei meinem C Max hatte ich dasselbe, die Bremsscheiben sahen nach 20 K Km übelst aus, Riefen ungleichmässiges Tragbild. Seit ich auf Keramik ATE umgerüstet habe, ATE ist übrigens auch Erstausrüster beim Max, habe ich nun rund 50000 km gemachts und die scheiben sehen spiegelblank aus, die beläge schön gleichmässig, fast kein verschleiss sichtbar! Ich habe mit meinem Golf 6 mit 150000 km die beläge hinten gewechselt, vorne hatte ich noch ca. 40%, bremsen kann man nur vernichten durch stundenlanges bremsen bergab überhitzen, solche riefen kannst du nicht verursachen, das ist schlicht und einfach schwaches material. Bei meinem focus den ich noch habe, dort sind die 18“ felgen drauf aus dem designpaket, diese scheiben sehen aus wie die beim max, frage mich ob wegen den chromfelgen auch keramik drauf ist, auch habe ich null bremsstaub auf den felgen.

Zitat:

@LJ1. schrieb am 6. März 2021 um 11:04:25 Uhr:

 

DAs Problem mit rostenden Scheiben hinten haben alle Hersteller. Öfters mal feste bremsen und nicht ständig das Bremspedal mit dem Fuß streicheln, dann sehen die Scheiben auch so aus wie meine, erster Satz. nach 60K km

Das Problem kenne ich, nach 2 Jahren und nur 25.000 km sahen meine nicht besser aus. Erklärung des Mechanikers meines Vertrauens deckt sich mit dem was oben geschrieben steht. Früher konnte ich das mit der Handbremse ausgleichen - hin und wieder mal gezogen und gut war - jetzt aber seit es die elektrische Feststellbremse gibt, treten diese Riefen und Roststellen vermehrt auf - Aussage meines Mechanikers.

Mitunter -so seine Aussage - werden die hinteren Scheiben seitdem schon beim 1.ten HU Termin vom TÜV beanstandet.

Mein Mechaniker hat die Scheiben demontier und abgeschliffen - dann sahen die wieder besser aus und sein Tipp für die Zukunft - öfter mal auf die Bremse treten - aber richtig - muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Bremsen ist nicht meine Sache - ich fahre so das ich mit Motorbremse und Gaspedal vorausschauend fahre - da muss man dann nicht richtig bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen