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Rost auf den Bremsscheiben

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:48

Es handelt sich um den PHEV.

 

Hallo, Rost auf den Bremsscheiben kann ja schnell passieren...

Aber die Tage wurde ich sehr überrascht:

 

Das Auto wird täglich auf Kurzstrecke bewegt und steht gewöhnlich in einer Garage. Letztens stand es mal eine Nacht draußen und mir bot sich folgendes Bild.

 

An allen Bremsscheiben. Hinten natürlich am meisten.

Kann nicht ausschließen, dass sich das Bild langsam entwickelt hat und es mir erst jetzt aufgefallen ist. Aber das find ich schon heftig und hässlich.

 

Werde mein Bremsverhalten dem anpassen und gucken, ob ich das so in den Griff bekomme.

 

Habt ihr das Problem auch?

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18 Antworten

Wie alt ist dein Kuga denn?

Das sich leichter Flugrost bildet kenne ich. Bei dir sieht es allerdings nicht normal aus.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 8:19

4 Monate

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 8:25

Es wird viel an der nur kurzen Strecke liegen. Vielleicht auch daran, dass bergab der PHEV durch die Rekuperation etwas gebremst wird („L“ benutzte ich nicht) und die Bremse weniger benutzt wird.

 

Aber das ist ja nicht mein erstes Auto und die Strecke wurde auch immer so gefahren.

Früher mit der manuellen Handbremse hätte man die Scheiben bestimmt wieder durch leichtes einschleifen hinbekommen, aber mit der elektrischen Feststellbremse ist das heute bestimmt nicht mehr zu empfehlen, da man es ja nur im Notfall ausführen darf. Ich würde das nicht ausprobieren, Unfallgefahr! Ich würde es so versuchen, auf die Autobahn fahren und wenn es der Verkehr zulässt mehrmals das Auto von höherer Geschwindigkeit abbremsen, aber keine Vollbremsung machen. Vielleicht bekommst so die Bremsscheiben wieder blank.

Du fährst viel Kurzstrecke und wahrscheinlich sehr vorausschauend.

Also wird Dein PHEV das meiste Bremsen durch Rekuperation leisten.

Ganz unabhängig davon ob Du L aktiviert hast oder nicht. Bei L musst Du nur später aktiv aufs Bremspedal treten.

Wenn du in der Anzeige mal den Bildschirm E-Coach aktiviert siehst du ja wie viel mehr du bremst als Rekuperierst.

Die Bremse wird eigentlich nur wirklich genutzt wenn Du mehr bremst als die Rekuperation aufnehmen kann oder wenn die Akkus zu 100% voll sind und nichts mehr aufnehmen können.

Letzteres dürfte ja aktuell nicht passieren.

 

Deine Bremsbelege werden deutlich länger halten als bei einem Diesel/Benziner aber dafür wird sich mehr und schneller Rost bilden weil der bestehende Rost bei Kurzstrecke garnicht ganz weggeschliffen wird.

so sieht nicht mal mein Focus aus, wenn er mal 2 Monate draußen vorm Haus steht.

@yaweasel

Dir empfehle ich bei jeder Fahrt wenigstens 2 - 3 mal richtig auf die Bremse zu treten. Idealer Weise aus höherer Geschwindigkeit.

Das kommt auch dem entgegen, wenn du die Bremse mal in einer Gefahrensituation brauchst.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:35

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:35:30 Uhr:

 

Die Bremse wird eigentlich nur wirklich genutzt wenn Du mehr bremst als die Rekuperation aufnehmen kann oder wenn die Akkus zu 100% voll sind und nichts mehr aufnehmen können.

Letzteres dürfte ja aktuell nicht passieren.

Hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht: wenn ich auf die Bremse drücke, wird erst rekupiert und wenn das zur Drosselung nicht reicht, erst dann greifen die Beläge auf die Scheiben?

 

Und ja, der Akku ist die ganze Zeit leer -> heißt wahrscheinlich dass maximale Rekuperation angewandt wird.

 

Sobald du bremst wird schon rekuperiert, ob leicht oder stark spielt keine Rolle. Genauso wie bei dem Rost auf den Bremsscheiben. Durch leichtes Bremsen werden deine Scheiben vom Rost befreit weil Kontakt besteht. Ich habe heute morgen auch ein wenig Flugrost drauf gehabt. Bei dem nassen Wetter wird es auch häufiger vorkommen.

Was man sich hinten an den Bremsbelägen spart, muss man für neue Bremsscheiben+Beläge (oft auch noch + Bremssättel) ausgeben.

Das war schon immer so und wird sich beim PHEV oder Stromer verstärken.

Hinten wieder Bremstrommeln mit Lebensdauer von 200000 km plus wie bei meinen Geländewägen habe ich mir schon oft für meine „zivilen“ Gefährte gewünscht... Die Bremswirkung reicht allemal und ist in jedem Fall besser als jede vergammelte Scheibenbremse bis zur nächsten HU.

Dann würde sich auch der Notbehelf scharfes Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten erübrigen, was vor dem Hintergrund der eigentlichen Ziele von E-Mobilität sowieso überhaupt keinen Sinn mehr macht...

Also Sportlichkeit und Scheibenbremsen hinten oder...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:52

Habt ihr auch so ein kurzes deutliches Quietschen, wenn euer Kuga zum Stillstand nach Bremsen kommt?

Hat das mit dem Flugrost zu tun?

Ich find das richtig peinlich. Hört sich an, wie eine Schrottkarre.

Das mit den "extrem" rostenden Bremsscheiben ist beim Focus MK4 auch ein Thema. Scheinbar hat Ford hier eine bestimmte Serie verwendet, die wohl sehr, sehr rostanfällig ist. Das gezeigte Bild dürfte bei viel Kurzsstrecke (Stadtverkehr) eigentlich gar nicht auftreten da dabei sehr viel öfters gebremst wird als bei Langstrecke (Autobahn). Es gibt beim Focus auch schon mehrere Benutzer, denen neue Bremsen auf Garantie verbaut wurde.

Zitat:

@mat5t schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:42:45 Uhr:

Früher mit der manuellen Handbremse hätte man die Scheiben bestimmt wieder durch leichtes einschleifen hinbekommen, aber mit der elektrischen Feststellbremse ist das heute bestimmt nicht mehr zu empfehlen, da man es ja nur im Notfall ausführen darf. Ich würde das nicht ausprobieren, Unfallgefahr! Ich würde es so versuchen, auf die Autobahn fahren und wenn es der Verkehr zulässt mehrmals das Auto von höherer Geschwindigkeit abbremsen, aber keine Vollbremsung machen. Vielleicht bekommst so die Bremsscheiben wieder blank.

Doch!

Kann man auf gerader Strecke bei mäßigem Tempo durchaus tun.

 

Mach ich ab und an um am Fahrzeug die hinteren Scheiben zu reinigen.

(Ich trau mich das auch aus Tempo 100.....rate aber nicht zu Beginn dazu)

 

Bitte mit Vorsicht und nur wenn hinten keiner fährt.

 

Desweiteren kann man auch gerne vor Fahrtende mal ordentlich auf die Bremse treten..... reinigt und durch die Wärme ist auch die Feuchtigkeit (besonders im Winter) kein Problem.

Themenstarteram 25. April 2021 um 17:53

Hab gestern die Winterreifen runter...

Das ist doch nicht normal! Da wundert mich der Flugrost auf den Bremsscheiben nicht.

Dummerweise liegen meine Winterfelgen nicht auf dem ganzen Kreis auf (siehe Abdrücke), das den Effekt noch verstärken dürfte.

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