ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel neu machen funktioniert laut Schlüsseldienst nicht

Schlüssel neu machen funktioniert laut Schlüsseldienst nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2024 um 16:29

Moin zusammen,

kleines Problem.

Und zwar hat mein Golf 4 bj 2000 nur einen Funkschlüssel und der ist auch schon ziemlich runter geranzt.

Nun war ich heute beim Schüsseldienst und der hat gesagt ihm ist es nicht möglich einen neuen Funkschlüssel zu machen, da er nicht auf das Steuergerät zugreifen kann. Irgendwie wäre da eine Fehlermeldung gekommen oder sowas in die Richtung.

Ich hab absolut keine Ahnung davon aber wie ist das denn wenn ich einen ohne Funk machen lassen würde?

Das müsste doch eigentlich Funktionieren ohne, dass er auf das Steuergerät zugreifen muss.

Oder kann der VW Händler um die Ecke da vielleicht mehr machen als ein normaler Schlüsseldsienst?

Danke schonmal Vorab falls irgendwer eine fachliche Meinung bzw. nen Lösungsvorschlag dazu hat

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klar geht das.... kann ich die helfen/machen. Vw kann nur ihre Schlüssel anlernen. Aber ja auf den Tacho muss er zugreifen können

Ist natürlich immer schön und sinnvoll einen Zweitschlüssel zu haben, im Grundsatz könntest du aber wenn es nur um die Optik geht im Netz für 5-10€ ein Gehäuse kaufen.

Sofern du technisch versiert bist, kannst du Schlüssel auch nach Kauf eines passenden Kabels für 10€ selbst anlernen, oder dir von Leuten helfen lassen, die dir das Remote machen sofern du Laptop mit Internet am Fahrzeug hast.

Ich würde mir aber sonst nen anderen Schlüsseldienst suchen. Viele können auch einfach den Transponder klonen, sodass ein Anlernen unnötig wird.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:06

ja das hat der nämlich zu mir gesagt, dass er das irgendwie gar nicht hätte klonen können. weil das steuergerät gestreikt hat - Ergibt das überhaupt sinn?

wenns alles nichts hilft dann muss ich das mit dem neuen gehäuse machen und bleibe bei einem. ist zwar nicht optimal aber besser als keiner :D

Der jetztige schlüssel wackelt halt auch komplett und wenn der am ende noch runterfällt verabschiedet der sich glaube ich endgültig.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findest sich ja ein Nutzer in der Nähe, der dir helfen kann?

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:42

nähe siegen.

habe mal ein bekannten gefragt der arbeitet beim vw händler der will beim teiledienst nachfragen.

mal gucken was sich da machen lässt

aber danke schonmal

Vw kann nur eigene anlernen. Wenn niemand findest, meld dich kann es dir remote anbieten.

Zitat:

@disi77 schrieb am 16. April 2024 um 06:59:09 Uhr:

Vw kann nur eigene anlernen. Wenn niemand findest, meld dich kann es dir remote anbieten.

Meinen 15€ eBay Zweitschlüssel hat die VW Vertragswerkstatt bei mir ohne Probleme angelernt.

Dafür wollten sie leider stolze 79€.

 

Meinen 15€ eBay Zweitschlüssel hat die VW Vertragswerkstatt bei mir ohne Probleme angelernt.

Dafür wollten sie leider stolze 79€.

Finde ich relativ gut.

1. Weigern sich viele Teile anzulernen oder zu verbauen die man mitbringt. Erst recht wenn es offensichtliche China Teile sind.

2. Sind die Stundensätze bei VW einfach grundsätzlich höher als in einer freien Werkstatt und sowas wie Schlüssel Anlernen amchen die auch nicht jeden Tag und müssen sich eben reinfuchsen nach meiner Erfahrung.

am 19. April 2024 um 6:40

Zitat:

@disi77 schrieb am 15. April 2024 um 18:56:17 Uhr:

Klar geht das.... kann ich die helfen/machen. Vw kann nur ihre Schlüssel anlernen. Aber ja auf den Tacho muss er zugreifen können

Wie sieht das aus wenn man den Login Code vom Tacho nicht kennt? Kannst du dann trotzdem was machen?

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 18. April 2024 um 17:10:44 Uhr:

[/quote

Meinen 15€ eBay Zweitschlüssel hat die VW Vertragswerkstatt bei mir ohne Probleme angelernt.

Dafür wollten sie leider stolze 79€.

[/quote

Finde ich relativ gut.

1. Weigern sich viele Teile anzulernen oder zu verbauen die man mitbringt. Erst recht wenn es offensichtliche China Teile sind.

2. Sind die Stundensätze bei VW einfach grundsätzlich höher als in einer freien Werkstatt und sowas wie Schlüssel Anlernen amchen die auch nicht jeden Tag und müssen sich eben reinfuchsen nach meiner Erfahrung.

Dann haben Sie es unter der Hand gemacht und nicht mit ODIS wie es normal VW macht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel neu machen funktioniert laut Schlüsseldienst nicht