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Schwachstellen Cabrio

Opel Astra G
Themenstarteram 16. November 2021 um 11:50

Hallo ihr lieben Opelaner. Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich dem G Cabrio. Mein Sohn hat seinen Führerschein bestanden und sein erstes Auto soll ein G Cabrio werden. Jetzt werden viele Exemplare angeboten, die trotz guter Pflege echt günstig sind. Der Grund ist fast immer ein nicht funktionierendes Verdeck. Was ist denn da der Schwachpunkt der oft versagt und mit welchen Reparaturkosten muss man in etwa rechnen.

Gibt es sonst besondere Schwächen bei diesem Modell? Welche Motoren sind solide, von welchen sollte man die Finger lassen.

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar da ich so gar nicht aus der Opelwelt komme.

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19 Antworten

Solid Motoren sind der Z16XE und der Z18XE.

Schon mal gegoogelt was die Schwachstellen vom Cabriodach sind.

Eigentlich nichts großes wenn man handwerklich geschickt bzw. begabt ist.

https://www.motor-talk.de/.../...-cabrio-verdeck-problem-t1522921.html

Motor 1.8 125ps solide. 2.2 147ps gern Steuerketten Probleme und hoher Ölverbrauch. Ansonsten unbedingt Bremsleitungen anschauen

Oja, Finger weg vom 2.2 Benziner.

So schlimm ist der 2.2 gar nicht wie alle immer meinen. Aktuell hab ich mit dem 240.000km drauf, bei 80.000km kam ne Gasanlage rein, bei 140.000km die Steuerkette gewechselt, alle 3.000 bis 5.000km nen Liter Öl (ja da kommt schon ein wenig zusammen) und der Wagen macht immer noch Spaß wie am ersten Tag. Hab den damals mit 42.000km und 5 Jahren gekauft. Sonst nur Verschleißteile.

 

Probleme am Dach sind gebrochene Verdeckklötze und platzende bzw. aus den fittings rutschende Hydraulikleitungen. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, alles kein Hexenwerk. Werkstätten braucht man mit diesen Problemen aber nicht aufsuchen. Das endet fast immer in wirtschaftlichem Totalschaden.

Themenstarteram 16. November 2021 um 14:45

Das klingt ja schonmal gut. Es sollt eh Richtung 1.6er oder 1.8er gehen. Der 2.2er wird für einen Fahranfänger zu teuer im Unterhalt sein.

Gibts bezüglich Rost gewisse Stellen die man in Augenschein nehmen sollte? Wobei das rosten ja ab den 2000ern deutlich besser geworden sein soll wie ich gehört habe.

Manche halten den 2.2er auch für den besten Motor. Gibt auch gute Argumente dafür, soll jetzt aber hier kein Thema sein.

Wenn sich die Frage stellt 1,6er oder 1,8er dann eindeutig letzteres. Neben der Tatsache, dass der Motor solider ist und mehr Reserven hat, hat er 5-Loch Anbindung statt 4-Loch. Das ist auch deshalb wichtig, weil eine größere Bremsanlage vorne wie hinten automatisch mit an Board ist. Einem 1,6er Cabrio könnte ich persönlich gar nichts abgewinnen.

Ich habe seit rund 10 Jahren ein 2005er Astra G Cabrio mit der 1,8 l Maschine. Es ist wohl Modell 2006, zumindest muss ich das immer im opcom eingeben. Ich würde dir empfehlen, das halbautomatische Dach zu nehmen (weniger kann kaputt gehen). Probleme hatte ich bisher mit dem Dach, dem Auspuff und der Klimaanlage. Bei der Klimaanlage musste der Kondensator gewechselt werden (Steinschlag oder Gammel). Der Auspuff hatte ein Loch im Endschalldämpfer und der wurde erneuert. Beim Dach waren mehrere Leitungen im Kabelbaum von der Heckklappe links ins Seitenteil gebrochen. Ohne Signal "Kofferraum zu" fährt das Dach nicht. Und dann habe ich die Sicherung für das Innenlicht gekillt. Daraufhin fuhr das Dach nicht mehr, die Klimaautomatik konnte nur noch heizen und der Kofferraum ging nicht mehr mit der Fernsteuerung auf. Den Fehler habe ich gefunden, weil die OBD-Steckdose auch keine Spannung mehrt hatte. Es war die Sicherung 28 für die Innenbeleuchtung. Das mit ihr auch die OBD-Dose und das Dachsteuergerät versorgt werden ist in der Bedienungsanleitung nicht dokumentiert.

Ich habe seit 4 Jahren auch ein 2005er Astra G Cabrio mit der 1,8 l Maschine. Ich hatte bisher noch nichts, lediglich wurde die Scheinwerfer-Verglasung 2019 für den TÜV aufpoliert, weil sie schon ziemlich blind war. Bin damals ohne Mängel über den TÜV. Steht jetzt wieder an, lass am Samstag eine Durchsicht machen, bevor ich zum TÜV fahre. Das Fahrzeug ist zuverlässig, habe auch das halbautomatische Dach und hatte damit noch kein Problem. Zwei Dinge stören mich: 1. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 11 Liter, und die Funkfernbedienung verliert häufig ihre Programmierung. Letzteres ist allerdings einfach wiederherzustellen - Schlüssel ins Schloss und Zündung einschalten, dann eine Taste drücken, und es geht wieder. Aber es nervt halt.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Also bei 11 Litern ist aber auch etwas unrund. Ich habe den 1,8er mit 125 PS im Caravan und komme trotz spinnendem Motorsteuergerät nicht über 8 Liter. Der CC meiner Freundin mit 116 PS liegt auch immer unter 8 Liter.

Hallo

Lenkgetriebe unbedingt auf Dichtheit prüfen. Ist zwar preiswert wenn man es selbst macht aber keine schöne Arbeit

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 17. November 2021 um 15:40:51 Uhr:

Also bei 11 Litern ist aber auch etwas unrund. Ich habe den 1,8er mit 125 PS im Caravan und komme trotz spinnendem Motorsteuergerät nicht über 8 Liter. Der CC meiner Freundin mit 116 PS liegt auch immer unter 8 Liter.

Hallo GTE1980,

Was ist denn mit deinem MSG?

Das hat immer mal wieder Aussetzer. Merkt nan in schlechter Gasannahme, ruckeln und dann ist bei 4000U/ min Schluss. Auto neu starten, dann läuft er wieder tadellos. Werde das Steuergerät alsbald zur Reparatur senden. Aber aktuell brauche ich meine Astrid fast täglich.

Das Problem ist einfach die Position, in der es montiert ist.Direkt oben am Motor. Immer Vibrationen und hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

@Yuelle Die Funkfernbedienung verliert ihre Programmierung weil sich der Batteriehalter in der Fernbedienung gelöst hat und deshalb ab und an die Spannung der Fernbedienungs-Batterie fehlt. Ich hab versucht das nach zu löten. Habe ich aber nicht hin bekommen. Habe mir dann in der Bucht eine neue Fernbedienungselektronik für den Schlüssel besorgt und mit meinem opcom angelernt. Leider gibt es verschiedene Versionen. Man muss genau die Platinen überprüfen.

@Addi49 Nee, ist leider nicht der Grund. Die Platine inkl. Batteriehalter ist vollkommen ok, hab ich schon geprüft. Muss einen anderen Grund haben. Bei meinem zweiten Schlüssel hat sich der Halter tatsächlich gelöst, die FFB funktioniert z. Zt. gar nicht. Bin aber noch nicht dazu gekommen, den anzulöten bzw. das zu versuchen.

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