ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schwarmwissen gefragt. Inspektion nach Herstellervorgaben

Schwarmwissen gefragt. Inspektion nach Herstellervorgaben

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. März 2024 um 17:20

Wie weit ist die Garantie von VW betroffen bei einer Inspektion nach Herstellervorgabe in einer freien Werkstatt. Fahrzeug hat die 2 + 3 Jahre Garantie ab EZ. Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Garantie ist unbetroffen, Kulanz aber schon…

Daher meine Empfehlung im Garantiezeitraum lieber das Geld investieren….

Garnicht! Die EU Kommission hat das Thema aus kartellrechtlicher Sicht schon 2001 geklärt. Der Garantie - und Gewährleistungsanspruch bleibt auch nach Wartung in freier Werkstatt erhalten.

Wie man dann beim offiziellen Händler behandelt wird bleibt offen.

Zitat:

@garssen schrieb am 19. März 2024 um 09:00:15 Uhr:

Wie man dann beim offiziellen Händler behandelt wird bleibt offen.

Bleibt es im Falle Gewährleistung und Garantie nicht, das Thema ist für die Vertragshändler seit gut 20 Jahren gelernt.

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:30

Ich werde mal bei unserem Händler, der den Service machen soll sprechen. Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von. Gesetzlich sollte das aber geregelt worden sein

Wenn Du dich damit besser fühlst, dann mach das. Aber wie gesagt, das Thema ist eindeutig und hinreichend geklärt.

Die Klärung fand statt in einer europäischen Gruppenfreistellungsverordnung, der GVO 1400/2002 . Hierzu bei Interesse gerne beim GVA (Gesamtverband Autoteilhandel)

https://www.gva.de/.../index.html

oder beim ADAC informieren:

https://www.adac.de/.../

In D gab es in 2009 einen Fall der Garantieverweigerung wg. Service in einer freien Werkstatt, dazu hatte das BGH in 2013 ebenfalls abschliessend geurteilt und dem Kläger (Autofahrer/Käufer) Recht gesprochen.

+https://juris.bundesgerichtshof.de/.../document.py?...

Viel Spaß in der Freien Werkstatt - ich gehe seit jeher zur Freien!

Ich gehe während der Garantiezeit zum Vertragshändler, weil ich im Garantiefall keine Auseinandersetzungen haben möchte — Recht hin oder her.

Nach der Garantiezeit gehe auch in eine freie Werkstatt, da der VW-Konzern bei Kulanz sowieso eher kundenfeindlich agiert. Da kann ich mir die höheren Kosten in der Vertragswerkstatt auch sparen.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 19. März 2024 um 15:40:26 Uhr:

Ich gehe während der Garantiezeit zum Vertragshändler, weil ich im Garantiefall keine Auseinandersetzungen haben möchte — Recht hin oder her.

Ist wie den Gürtel mit einem Hosenträger doppelt absichern - aber jeder wie er sich am wohlsten fühlt.

Zitat:

@koscri schrieb am 19. März 2024 um 15:46:49 Uhr:

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 19. März 2024 um 15:40:26 Uhr:

Ich gehe während der Garantiezeit zum Vertragshändler, weil ich im Garantiefall keine Auseinandersetzungen haben möchte — Recht hin oder her.

Ist wie den Gürtel mit einem Hosenträger doppelt absichern - aber jeder wie er sich am wohlsten fühlt.

Besser als mit runtergelassenen Hosen dazustehen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:59

So alles geklärt. Habe endlich mal mit einem sehr netten Mitarbeiter eines VW Autohauses gesprochen und er wird mir den digitalen Service nachtragen, damit alles seine Ordnung hat.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 21. März 2024 um 18:59:31 Uhr:

So alles geklärt. Habe endlich mal mit einem sehr netten Mitarbeiter eines VW Autohauses gesprochen und er wird mir den digitalen Service nachtragen, damit alles seine Ordnung hat.

Wie ist denn nun Deine Entscheidung zu verstehen? Gehst Du b.a.w. zur Vertragswerkstatt? Oder ging´s nur um den Nachtrag einer Wartung im digitalen Serviceheft?

Zur Info: freie Werkstätten haben ebenfalls Zugriff auf die digitalen Servicehefte der Fahrzeugherstellern, sodass Wartungseinträge vorgenommen werden und das Serviceheft weiterhin lückenlos und vollständig bleibt - zum Schutz des Garantieanspruchs.

Themenstarteram 22. März 2024 um 14:54

Wir werden den Touran morgen, wenn alles soweit passt, von Privat erwerben und mir ging es primär um Erhalt der fünf Jahres Garantie. Es ist für mich halt ein Kaufkriterium.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 22. März 2024 um 15:54:42 Uhr:

Wir werden den Touran morgen, wenn alles soweit passt, von Privat erwerben und mir ging es primär um Erhalt der fünf Jahres Garantie. Es ist für mich halt ein Kaufkriterium.

Was konkret heißt das bzgl. deiner Werkstattwahl?

Themenstarteram 25. März 2024 um 4:15

Das ich damit zufrieden bin und endlich mal einen kompetenten VW Partner gefunden habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schwarmwissen gefragt. Inspektion nach Herstellervorgaben