ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schwer oder leicht für nen Anfänger ?

Schwer oder leicht für nen Anfänger ?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:49

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit seit über 2 Jahren einen 125 ccm roller. ( mit dem 3er führerschein )

Das hat mit so viel Spass gemacht das ich jetzt den 1 er machen will.

Ich träume von einem cruiser mit nem schönen sound.

Ein Bekannter hat gesagt: fang mit ner kleinen an ( 650 -800 ccm )

Der Suzuki Händler meinte : wenn du zuviel Geld hast kannst das machen, aber ein cruiser lebt vom den ccm ( sound ) und die motorräder wären heut so gut ( bremsen motor , etc . ) das das mit dem klein anfangen nicht mehr stimmt. ich könnte also sofort 1500 /2000 ccm nehmen. Ist das richtig was sagen die erfahrenen BIker.

Danke Skater

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:54

Danke für alle Antworten,

ich dachte Ihr habt verdient was aus meiner Frage geworden ist.

1. Ich habe mittlerweile den Führerscheinklasse 1.

--Ich hatte mir eine Fahrschule gesucht , wo ich auf einem Dickschiff üben kann, es war ein Harley Street BOB mit der ich auch die Prüfung gemacht habe ( 220 KG)

2. Ich habe mich in eine Kawasaki VN1700 Classic Tourer verliebt und gekauft (380 KG).

3. Ich bin damit schon über 1000 KM gefahren und voll happy. Mein Frau sitzt gut auf dem Sozius und wir haben beide viel Spaß damit.

PS: und der "blöde Japaner" hat im Gegensatz zu den gut zu verkaufenden Amerikanern ABS und Kombibremse was ich für sehr wichtig halte.

Nochmals Danke an alle.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Darfst Du denn schon einen unbeschränkten Schein machen? Sonst darfst Du die ersen zwei Jahre nur 34 PS fahren und müsstest einen dicken Cruiser heftig drosseln lassen.

Ich würde mir die Entscheidung mit dem Cruiser ohnehin noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das sind sehr unhandliche Geräte. Mach erst einmal Deinen Schein und schau, wie Du mit einem normalen Motorrad zurecht kommst. Dann wirst Du sehen, was das Richtige für Dich ist.

Sampleman

Hallo, Skater!

 

Warum gleich so übertreiben?

Denke, die 900er Klasse würde für den Anfang auch reichen!

Vor Allem solltest Du bedenken, dass zwischen der 800/900-Klasse und der 1500/2000er ein Gewichtsunterschied von 60-80 Kg liegen kann! :D

Aber wie schon so oft erwähnt gilt auch in Deinem Fall: Probesitzen, oder noch besser Probefahren ;) !

 

Viele Grüße Tschoe 

 

Du hast den Händler mißverstanden: Der meinte eigentlich "Wenn Du zu viel Geld hast, kann ich Dir noch mehr abknöpfen, wenn Du Dir ein dickes Moped aufschwatzen läßt!"

Sorry, aber der Typ will verkaufen!

Auch ein "leichter" Cruiser mit einem halben bis ganzen Liter Hubraum ist für einen Anfänger schon ein ganz schön dicker Bock.

Meine Empfehlung: Eine Enduro mit 600 bis 800 ccm. Die läßt sich wesentlich leichter fahren als ein Cruiser.

Wenn Du eher cruisen willst und es nicht so zügig um die Ecke gehen muß, dann geht sicher auch ein Mittelklasse-Cruiser (der macht garantiert Spaß!), aber gleich ein richtig fettes Teil? Tut mir leid, aber so ein Brocken ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht leicht zu fahren.

Außerdem: Optik und Sound überzeugen auch bei den Mittelklasse-Cruisern.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Skater01

Ein Bekannter hat gesagt: fang mit ner kleinen an ( 650 -800 ccm )

Da hat sich dein Bekannter aber selbst wiedersprochen.

Kleine Motorräder haben Hubräume von 250 - 500 ccm.

Mittelklasse-Motorräder haben Hubräume von 550 - 800 ccm.

Schwere Motorräder haben Hubräume ab 850 ccm.

wenn u es dir selbst zutraust kauf dir was richtiges, was auf dauer auch spass macht.

wenn du dir ne kiste kaufst die "nur" max 800³ hat wirst du spätestens nach 2 oder 3 saisongs dich für was stärkers interessieren.

denn irgendwann merkst du das da doch das quentchen leistung im oberen bereich fehlt oder sound oder aussehen oder oder oder........und dich ärgern das du so viel geld für ne "zwischenlösung" ausgegebn hast.

kauf die was anständiges, mach ein oder zwei fahrsicherheitstrainings beim adac, das geld ist sinnvoller investiert als ne karre über die du dich nach 2 jahren ärgerst.

nachtrag:

thema ps begrenzung:

es ist auch möglich große big twins auf die leistung reduzieren zu lassen, dass du mit nem 1er diese auch fahren kannst.

die begrenzung vom gesetz her gilt für ps! NICHT für Hubraum!!!!

am 10. Juli 2010 um 0:59

also, wenn er mit seinem 3er 125er fahren darf, dann darf er garantiert auch schon über die magischen 34PS hinaus ;)

Zum Thema "klein anfangen"

Mir hats anfangs bestimmt 2mal den Hals gerettet, dass ich keine 1200ccm sondern (drehzahlbegierige und drehmomentschwache) 600ccm hatte!

Wie das dann nach 125er Roller und anschließedem 6fachem Leistungszuwachs (der Hubraum, das Gewicht und das Drehmoment nicht zu vergessen) aussehen kann sieht man Sonntags zuhauf auf unseren Straßen...

Klar ist aber auch, dass die Mehrheit der Motorradanfänger nach 2-5Jahren nach mehr giert! Wäres finanziell drin gewesen hätt ich mir nach 2Jahren auch mehr gekauft ;)

Fahrsicherheitstrainig ist, egal ob bei großer oder kleiner Maschine, auf jeden Fall nicht verkehrt!

Abschließend:

Ohne Probefahrt würde ich sowieso nichts kaufen, der Bock muss halt auch zu einem passen.

@ Skater01

Ein 125er-Roller wiegt wohl um die 100 kg, ein großer Cruiser > 300kg. Alleine das dürfte Dir schon zu denken geben. Hinzu kommt, dass sich die großen Cruiser dank gigantischer Bereifung fast nur noch geradeaus fahren lassen und somit der ursprüngliche Einsatzzweck quasi ad absurdum führt.

Wie zuvor schon geschrieben wurde - mach den 1er und lass Dich von der (oder den) Fahrschulmaschine(n) inspirieren. Evtl. denkst Du bereits dann um und tendierst plötzlich zu einer Enduro oder einem klassischen Tourer.

Gruß

Frank

Das stimmt. Mein Garagennachbar hat so nen 1500cm³ Teil, was ein Gewicht von 340kg auf die Bahn bringt. Allein schon das einparken in die Garage ist spassig^^ Muss aber dazu sagen, er ist ein 1,90 gross mit entsprechender Figur. *G*

Vieleicht auch mit einem Grossroller weitermachen?

So ein fetter Cruiser ist, wie schon von anderen erwähnt, bleischwer.

Das ist fahrdynamisch was völlig anderes als ein Roller. Wo der Händler im Gunde recht hat, ist dass der Unterschied zwischen einem 900er Cruiser und einem >1500er Cruiser nicht besonders gross ist, gewichtsmäßig und in den Fahreigenschaften. Kurvenunwillige Chromeimer sind sie alle. ;)

Mach doch erstmal den Schein, dabei fährst Du ja einen Allrounder unddann guck mal, wo so Deine Neigungen liegen.

am 10. Juli 2010 um 8:14

In der ersten Saison nach dem Schein hatte ich eine alte Yamaha XS 400 SE. Fünfhundert Euro war sie wert und wog nicht viel. Sowas würde ich anfangs jedem empfehlen, um sich an neue Beschleunigungen, Geschwindigkeiten und Gewichte zu gewöhnen. Vielleicht etwas mehr Geld ausgeben um sie nach der "Eingewöhnungssaison" wieder besser verkaufen zu können. Dann hast Du auch genügend Zeit, um Dir in Ruhe DEINEN Cruiser auszusuchen.

Jetzt fahre ich Kawa VN 1500 mit einem Betriebsgewicht an die 300kg. Anfangs war ich schon etwas überfordert! Das Fahren ist es nicht, wenn sie rollt, dann rollt sie. Wiederum gleich in der ersten Saison ein längerer Urlaub im Bayer. Wald. Da lernt man viel! Anfahren am Berg, beim Halten quer zum Berg den richtigen Fuß runter usw. geht ja noch. Allerdings mußt Du in der Gewichtsklasse vor dem Parken schon wissen, wie der Sozius danach wieder aufsteigt und wie Du wieder wegfahren willst. Solche Sachen sind die "Kunst" der Cruiser. Schieben und Rangieren ist da nicht viel drin, der Wendekreis ist riesig. Stop and go im Stau (besonders mit Sozius) ist auch etwas anstrengender. Aber seit dem spiele ich mich damit. Ist halt erfahrungs- und gewöhnungsbedürftig. Ob Du nun allerdings 250kg (800ccm) oder 300kg (ab 1000ccm) nicht mehr schieben kannst, ist egal.

Wir hatten bei einem Ausflug mal ein Tourenmotorrad mit dabei. Der hatte ne 1000er. Man konnte direkt sehen, wie locker-leicht bei dem alles ging. Hängt übrigens auch mit dem Radstand zusammen!

Bei Cruisern kommt es nicht auf Endgeschwindigkeit an. Aufgrund der aufrechten Sitzposition wirst Du bei ca 130km/h freiwillig aufgeben. Cruiser sind Langhuber und somit sind die Motoren nicht für hohe Drehzahlen gebaut. Spaß beim Cruisen bringt einzig das Drehmoment. Meine hat genügend davon (es gibt welche mit mehr). Persönliche Einstellung von mir: Ich brauche soviel Drehmoment nicht, aber es ist schön, daß ich es habe."

Hier noch eine persönliche Einstellung (Meinung) von mir, die ich allerdings nicht begründen kann:

Ab 1200ccm ist es egal, ob Du nun 1500, 1600, 1800 oder gar 2000ccm unterm Hintern hast. Da ist nicht mehr viel Unterschied.

Wichtig beim Kauf:

Sitzposition: Du mußt mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berühren können, und das nicht nur mit den Zehenspitzen!

Zitat:

Original geschrieben von offroader933

 

Hier noch eine persönliche Einstellung (Meinung) von mir, die ich allerdings nicht begründen kann:

Ab 1200ccm ist es egal, ob Du nun 1500, 1600, 1800 oder gar 2000ccm unterm Hintern hast. Da ist nicht mehr viel Unterschied.

klar ist das egal, weil mehr hubraum in der klasse ja nicht noch mehr gewicht bedeutet, hubraum wiegt ja nix :) und die motorräder bleieben bis auf größere motoren immer die gleiche basis.

 

@skater

ich weiss ja nicht wie groß dein geldbeutel ist, aber es gibt in der riege der bigtwins bzw chopper einen steel der nennt sich bobber steel.

das sind meistens v-twin motoren mit großem hub die bis auf das minimalste abgespeckt sind.

das heisst das diese kisten keine 300 kilo wiegen, aber voll cool sind und echt was her machen.

google mal nach bobber

dann hättest du was was deinen wünschen entspricht aber relativ leicht und filigran ist.

mit so was kann man keinen fehler machen ;)

ps

lass dich von den lulies ;) nicht beeinflussen, wenn du der meinung bist das du solch ein großes "schweres" motorrad fahren möchtest und es dir zutraust, mach es.

du wirst es nicht bereuen.

am 10. Juli 2010 um 11:54

Ich meine auch wie bb-blue, dass letztlich sich jeder das Motorrad kaufen sollte, wo er Spaß dran hat.

Wenn jemand gerne Cruiser fahren will, dann soll er sich davon auch nicht abbringen lassen.

 

Es kann allerdings nicht schaden, wenn man gerade als Motorradneuling sich mal andere Motorradkonzepte aus der Nähe ansieht, vielleicht auch mal probesitzt oder probefährt, um die unterschiedlichen Fahreigenschaften kennen zu lernen.  

 

Unter dem Stichwort Bobber ha´ich auch mal gegoogelt und bin auf 

d i e s e S e i t e  gelangt.

Da sind ja ´n paar ganz ordentliche Geräte dabei.

Viel Spaß.

das bobber thema ist unerschöpflich und keine sieht aus wie die andere.

man kann auch aus nem "kleinen" motorrad einen bobber machen.

aber da schweifen wir glaube vom thema ab denn er wollte ja eigendlich nen cruiser haben.

naja, ich denke, ihm auch andere typen zu zeigen als das was man jeden tag auf der strasse sieht erweitert ja seinen horizont ;).

ich selbst hatte 10 jahre kein motorrad bewegt und mich dann für ne harley entschieden. drauf, fahren und gut.

die sind garnicht sooooo schwerfällig wie ihr ruf.

klar wenn ich nen 240iger einbaue hinten, so wie ich, sie tiefer lege usw.

das ist dem kurvenverhalten kontraproduktiv.

aber setzt uch mal auf ne standart harley oder meinetwegen auch ne vn 1200.

die lassen sich leichter fahren als gedacht.

und ist es nicht besser der jungspund kauft sich ne fette kiste als nen raicer?

ich bin für cruiser oder chopper...

fahren sich weniger mit tot ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schwer oder leicht für nen Anfänger ?