ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.4 TSI 150PS 2017 vs. Leon 2.0TSI 190 PS 2019

Seat Leon 1.4 TSI 150PS 2017 vs. Leon 2.0TSI 190 PS 2019

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:19

Hallo Zusammen.

 

Ich brauche mal grundlegend eine Beratung.

 

Folgender Fall:

 

Letztes Jahr im Mai habe ich mir einen Seat Leon 1.4l tsi xcellence mit 150 ps (85.000) aus dem Jahr 2017 gekauft. Der hat nach einem Jahr jetzt ca. 100.000 km.

 

Ich bin am überlegen Ihn jetzt noch zu verkaufen und etwas Geld dazu zu tun um den gleichen Leon aus dem Jahr 2019 mit einem 2.0 tsi (190 ps) zu kaufen. Meint ihr der Mehraufwand lohnt sich?

 

Wieso ich es mir überlege? An sich bin ich ganz zufrieden mit meinem, aber denke mir halt dass ich den 2.0 tsi länger fahren könnte, mehr Extras hätte wie evtl. Eine Kamera, bisschen mehr PS und einen Motor der langfristig wahrscheinlich länger halten würde.

 

Meint ihr es macht also Sinn den aktuellen Seat Leon von mir zu verkaufen, 4.000-5.000€ hinzuzufügen und dafür einen neueren Leon zu holen mit besseren Extras und einen größeren Motor? Ich bin halt nicht bereit in 1-2 Jahren für einen Gebrauchtwagen der dann 2022 Baujahr ist oder so, 25.000€ zu blechen. Weil ich grundlegend den Seat leon sehr schätze und der mir selbst in der heutigen Zeit mit der Ausstattung und co. Sehr gefällt.

 

Was sagt ihr? Macht der Verkauf und Ankauf vom 2.0 tsi seat Leon Sinn?

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo! Da hier wie es scheint keiner antworten will mache ich mal den Anfang.

Kurz und knapp..... etwas neueres schadet nie und wenn auch etwas mehr Leistung da ist erst Recht nicht. Ich denke das wirkt sich sicherlich auch auf die Motorlebensdauer aus. Zumindest wenn der nicht permanent am Limit belastet wird.

Bezüglich der Lebensdauer des 1.4 TSI hätte ich jetzt weniger Bedenken. Die Frage ist, bekomme ich das Geld für den jetzigen das ich möchte und was bekomme ich für den Aufpreis in Bezug auf Ausstattung und vor allem Laufleistung. Beim Gebrauchtwagen steckt man leider nicht drin, wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:31

Ja ich dachte mir einfach dass ich mit dem Wechsel vielleicht mehr Spaß hätte bezüglich der Leistung & auch von der FR Variante vom Aussehen generell zufriedener wäre. Meiner ist halt in Rot und ich finde den FR generell irgendwie auch schöner

Ich habe 2020 genau diesen Wechsel vollzogen.

 

Ich hatte vorher einen ST FR 1.4 TSI ACT mit 150PS und fahre jetzt einen ST FR 2.0TSI mit 190PS.

 

Ich habe es nicht bereut und hatte das Glück, dass ich noch einen kaufen konnte, bevor die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe geschossen sind.

 

Ich wollte damals das nasse DSG und eine Anhängerkupplung für Garten und Motorrad. Genutzt habe ich die AHK in den letzten Monaten tatsächlich nur für Fahrradträger und Heckbox. Aber sie ist dran. :D

 

Der 2.0TSI war vorbereitet und darf mehr ziehen.

 

Bei meinem Streckenprofil verbraucht der 2.0TSI ungefähr 1,5 Liter Super Benzin mehr als der 1.4TSI, den ich davor hatte.

 

Er kostet 167€ Steuern im Jahr und in 2022/23 wurden Kühlmittelreglergehäuse und Wasserpumpe auf Garantie ausgetauscht. Das ist eine bekannte Schwachstelle. Außerdem war meine Tankdeckelverriegelung Anfang des Jahres kaputt. Den Stellmotor habe ich in 10 Minuten selbst getauscht. Jetzt funktioniert sie wieder.

 

Was gibt es noch zu sagen:

 

- alle 120.000km Wechsel Getriebeöl (laut Intervall, am besten aber eher wechseln lassen)

 

- den 2.0TSI mit 190PS gab es nur als OPF(Euro6d-temp) in Verbindung mit DSG

 

- der OPF mag keine Dauerkurzenstreckenbelastung. Er muss auf kurz oder lang auch mal freigebrannt werden

 

- bei Autos mit um die 70-100k Kilometer sollte man sich Bremsbeläge und Scheiben an der Hinterachse mal genauer anschauen. Die nutzen sich schneller ab und der Verschleiß wird nicht sensorisch erfasst.

 

- ansonsten hat er die gleichen Baustellen, die der 1.4TSI auch hat. ;)

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:36

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht! Also das mit dem Getriebeölwechsel ist mir tatsächlich relativ neu, ich dachte bei dem DSG muss man den garnicht wechseln, aber gut zu wissen. Hat sich ja dann sehr gelohnt bei dir der Wechsel. Das einzige „problem“ ist halt wirklich den Wagen erst verkauft zu bekommen und dann eben erstmal einen 2.0 tsi in dem Fall zu finden, aber gibt wohl einige die unter 20.000€ verfügbar sind gebraucht, beim Händler. Muss halt einfach gestehen ich liebe den Leon, aber will einfach ein Auto fahren wo ich eben mit allem zufrieden bin… sei es Ausstattung, Farbe und Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.4 TSI 150PS 2017 vs. Leon 2.0TSI 190 PS 2019