ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT Leon Cupra ST 290 DSG Abgasanlage und Schubabschaltung

SEAT Leon Cupra ST 290 DSG Abgasanlage und Schubabschaltung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. September 2019 um 18:54

Hallo liebe Community,

Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines SEAT Leon ST Cupra 290 und überlege da ein wenig was am Sound zu machen.

Zu einem möchte ich, dass er allgemein doch etwas lauter und giftiger wird, die Anlage sollte aber optisch unauffällig, qualitativ hochwertig und auch für den TÜV kein Problem sein.

Dazu will ich die Schubabschaltung deaktivieren lassen, mir ist bewusst, dass man das nicht eingetragen bekommt und einige Firmen bieten an, die Schubabschaltung nur in bestimmten Fahrmodi zu deaktivieren. Habt ihr da irgendwelche Tipps, Dmpfehlungen oder Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich persönlich fahr zu Siemoneit Racing und lass mir doch ne Klappen-AGA einbauen.

Kosten inkl: etwa 2800€.

https://siemoneit-racing.de/

https://www.youtube.com/watch?v=q3jplNEsyuw&t=592s (ohne das geknalle)

Klappenanlagen sind nachgeruestet schon laenger nicht mehr eintragbar. Die Dinger sind nur mehr zulaessig ab Werk.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 19. September 2019 um 17:13:42 Uhr:

Klappenanlagen sind nachgeruestet schon laenger nicht mehr eintragbar. Die Dinger sind nur mehr zulaessig ab Werk.

Gefährliches Halbwissen...

Die Klappenanlage muss eine EG-Genehmigung haben, dann ist sie legal.

Genau

Die ist dann aber nicht lauter als Serie, das ist nämlich verboten.

Zum Nachlesen:

https://www.autozeitung.de/...ng-soundgeneratoren-verboten-194020.html

richtig; nicht lauter als Serie bzw. darf der "Sound" zwar anders sein, aber nicht lauter. Macht natürlich wenig Sinn hier noch entsprechend nach zu rüsten/umbauen.

Beim Cupra ST kommt aus der Serie nichts. Also darf die Klappenanlage nicht lauter sein als nichts? :D

Erlaubt ist was den bestimmungen nach eintragbar ist und abgenommen wird das gild für alle anbauten .!

Ich war mal imm Fahrzeugbau tätig und hatten nur Sonder KFZ / LKW gefertigt alles Einzelstücke mit sonderabnahme .

Bezüglich Klappenanlagen.

Die Lautstärke darf im !Prüfbereich! nicht höher sein als das gesetzliche Maximum, je nach Baujahr in der Standmessung 84-86 DB

Bei den meisten legalen ECE/EWG Klappenanlagen wie z.B. bei meiner P4 bleibt die Klappe genau in diesem Bereich zu und öffnet nur ausserhalb dieser. 84db zu 115db offen. Achtung jedoch jede Manipulation der hinterlegten Steuerung ist nicht erlaubt z.B Dauer Klappe Auf.

Wenn du was kaufst kauf gleich was richtiges von den großen guten Hersteller (E-Exhaust, HG, F-Town nur um einmal ein paar gängige zu nennen). Die Erklären dir auch ganz gern wie es mit der Legalität aussieht. Den Hier schreiben sehr viel müll auf Grund von Halbwissen ;)

Schubabschaltung ist Serie im Cupra Modus + DSG im S doch deaktiviert. Nur absorbiert das Kunstwerk von Abgasanlage alles ;) Natürlich kann man das noch Extremer und Länger, Ob das so gut ist ist eine andere Sache.

Ich habe bei meinem Tuner die Zeit und Intensität halbieren lassen, fand die 3 Sek dauer geknalle einfach zu Prollig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT Leon Cupra ST 290 DSG Abgasanlage und Schubabschaltung