- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Toledo 1M Kühlwasserverlust!!!
Seat Toledo 1M Kühlwasserverlust!!!
Hallo liebe Leute,
fahre einen Seat Toledo 1M 1,9 TDI, Bj 03 mit 125tkm & 110 PS.
Den Wagen habe ich mir vor 2 Jahren privat vom älteren Herren gekauft.
Letztes Jahr bin ich nach Kroatien gefahren. Dort angekommen für 2 Tage stehen lassen,
Am 3. Tag wollte ich in die Stadt fahren. Starte den Motor und wie vom Blitz getroffen piepst lautstark
mein Kühlwassersensor auf. Sofort Motor aus und nach einer Weile erneut gestartet.
Wieder das piepsen. Erstmal normales Wasser aufgekippt und los, hat auch ganz gut soweit gehalten.
Letztes Jahr im Dezember hatte ich einen Unfall. Nur Blechschaden. Alles repariert in meiner Werkstatt. Alle Kühler neu vom Zubehörladen per Ebay und den Kühlwasser-(Formschlauch) erneuert, jedoch einen gebrauchten gekauft. Bin dann ca 2 Monate ruhig gefahren bis mein Kühlwassersensor wieder piepst. gut nichts dabei gedacht, bei ATU rein, Kühlwasser G30(mit dem lila Deckel) gekauft und nachgefüllt.
Seit diesem Moment verliert mein Auto ständig Kühlwasser und wir wissen nicht wo es rauskommt!
Fahre ich bis 120 km/h bleibt mein Wasser im Behälter und ich konnte bislang (mein höchstes )
4 Wochen ruhig fahren.
Fahre ich eine kurze Strecke 180 km/h, spuckt mein Behälter es aus und meine Sirene vom Kühlwasser Piepst dann wieder auf. Fülle ich Wasser auf geht die Leuchte jedoch nicht bei LAUFENDEM MOTOR aus. Erst durch erneuten Motorstart erlischt die LEuchte wieder.
Irgendwann wurd mir das zu teuer und ich hab angefangen normales Wasser einzufüllen.
Überall rumgefahren sonst wo rumgefragt und rumtelefoniert.
Keiner konnte bis jetzt weiterhelfen. Immer nur Vermutungen : Wasserpumpe defekt, Wärmetauscher defekt, Schläuche =Riss oder sowas, Behälter undicht, Zylinderkopfdichtung...
ATU hatte mein Auto auf der Hebebühne, diverse Schläuche nachgeschaut und Behälter mit 1,5 Bar hocgepumpt, aber nichts. Druck blieb standhaft.
Zwischendurch Ausgleichsbehälter mit Deckel getauscht. Ohne Erfolg.
Fahrerseite sowie Beifahrerseite, unterm Teppich alles trocken..
Letzten Samstag hab ich das Thermostat ausgetauscht. Altes Thermostat in kochendes Wasser und das hat tatsächlich nicht geöffnet. Problem ist trotzdem geblieben.
Dienstag war ich bei Seat. Deren Vermutung lag bei einer defekten Wasserpumpe.
Gestern hat mein Bekannter (KFZ-Mechatroniker) meinem Auto eine neue Wasserpumpe eingebaut. Heute wieder meinen Test mit 180km/h fahren gemacht und was ist, mein Behälter spuckt das Wasser in den Motorraum aus, ist anschließend leer und die Kontrolleuchte geht wieder an. Öffne ich aber den Behälter kommt mein Kühlwasser wieder zurück in den Behälter. Außerdem ist die rechte Felge vorne immer nass vom Kühlwasser, weil dieses da rauskommt. Problem nicht besser geworden als vorher.
Nun weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr weiter...
Kann mir einer bitte helfen ?!
Vielleicht auch schon mal Erfahrungen mit so einem Problem gehabt oder selbst KFZetti..
Ich bedanke mich im Voraus schon mal bei allen die mir eventuell helfen können.
MfG
turbo-seat
André
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo turbo-seat,
wenn der Motor kalt ist und er läuft dann ca. 3-5 min. ist dann sofort Druck im Ausgleichsbehälter? Wenn ja dann solltest du mal mit einem Lecktester für CO2 testen lassen ob du Abgase im Ausgleichsbehälter hast. War bei meinem Kupel auch der Fall der hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung oder es kann auch eine Haarriss im Zylinderkopf sein. Bei schadhafter Zylinderkopfdichtung treten Agbase in das Kühlwassersystem dabei steigt der Druck im Kühlsystem schnell an und das Kühlwasser wird dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Der Lecktester spürt über eine Indikatorflüssigkeit das CO2 auf und ermöglicht so eine sichere Aussage über den Zustand der Kopfdichtung. Da das Fahrzeug ein älterer Herr gefahren hat du den Motor lamgsam eingefahren da die ja meist nicht so zügig unterwegs sind. Vieleicht ist deine Zylinderkopfdichtung defekt. CO2 test machen dfür brauch nicht auseinandergebaut werden.
Gruss Krumelmonster1967
Hallo,
danke erstmal für den Tip.
Meinst du zufällig die blaue Flüssigkeit die in 2 Gläschen eingefüllt wird und das ganze dann auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird ? dann bei laufendem Motor diese Flüssigkeit sich verfärbt ?
Falls dies ist was du meinst, dann kann ich bewusst antworten, dass wir diesen Test schon 2 mal gemacht haben lassen und die Flüssigkeit sich nicht verfärbt hatte, sprich das keine Abgase im Ausgleichsbehälter gewesen sind.
Danke
MfG turbo-seat
ahhh das problem ist mir haar genau auch passiert, starte dein motor und mach den deckel von deinen wasserbehälter auf und guck mal ob es drinne so bisien weißerschaum kommt wen ja ist dein Zylinderkopfdichtung hinüber.
also ich habe selber nur normales wasser hineingefult und dan kahm in meinen wasserbehalter weißer schaum also mit kühlwasser habe ich es nicht probiert hehe.
Hallo,
Danke.
Aber Ausgleichbehälterdeckel sowie am Öldeckel ist kein weißer Schaum oder eine weißeSchlacke zu sehen.
Weiterhin Hilfe gesucht .. -.-´
das kann man erst beim leufendem motor sehen also wen du dein motor laufen lässt und Gas giebst so 3 - 4 mal dan guckst du in dein wasserbehlter .
also da ist do so ein schwarzer schlauch beim gass geben kommt der weiße schaum also muss einer gass geben und du guckst einfach ob aus den schwarzen schlauch aus dem wasserbehalter schaum raus kommt
Zitat:
Original geschrieben von turbo-seat
Aber Ausgleichbehälterdeckel sowie am Öldeckel ist kein weißer Schaum oder eine weißeSchlacke zu sehen.
Hallo
Das hat nichts zu bedeuten, die Kopfdichtung muss nicht in den Ölkreislauf undicht sein.
Mein Tipp geht auch auf die Kopfdichtung.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Zitat:
Original geschrieben von turbo-seat
Hallo
Das hat nichts zu bedeuten, die Kopfdichtung muss nicht in den Ölkreislauf undicht sein.
Mein Tipp geht auch auf die Kopfdichtung.
MFG
Hallo,
ja aber würdest du das dann nicht sehen ?
sprich die Spur wo es rausläuft ? Am Motor oder so ?!
Zitat:
Original geschrieben von Unikat-89
das kann man erst beim leufendem motor sehen also wen du dein motor laufen lässt und Gas giebst so 3 - 4 mal dan guckst du in dein wasserbehlter .
Habe ich gerade gemacht, aber nichts zu sehen.^^
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Hallo turbo-seat,
wenn der Motor kalt ist und er läuft dann ca. 3-5 min. ist dann sofort Druck im Ausgleichsbehälter? Wenn ja dann solltest du mal mit einem Lecktester für CO2 testen lassen ob du Abgase im Ausgleichsbehälter hast. War bei meinem Kupel auch der Fall der hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung oder es kann auch eine Haarriss im Zylinderkopf sein. Bei schadhafter Zylinderkopfdichtung treten Agbase in das Kühlwassersystem dabei steigt der Druck im Kühlsystem schnell an und das Kühlwasser wird dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Der Lecktester spürt über eine Indikatorflüssigkeit das CO2 auf und ermöglicht so eine sichere Aussage über den Zustand der Kopfdichtung. Da das Fahrzeug ein älterer Herr gefahren hat du den Motor lamgsam eingefahren da die ja meist nicht so zügig unterwegs sind. Vieleicht ist deine Zylinderkopfdichtung defekt. CO2 test machen dfür brauch nicht auseinandergebaut werden.
Gruss Krumelmonster1967
Hallo,
Hab den Motor eben gerade 5 Minuten laufen lassen,
ja der Behälter ist mit Druck aber ist doch wohl klar, denn ich bin vorhin ja gefahren. Da baut sich der Druck nicht so schnell wieder ab, außer man öffnet den Deckel.
Wenn er unter hoher Last (und dann auch hoher Temperatur) Abgase ins Kühlsystem drückt und das Kühlmittel durch den Überdruck durch den Deckel gedrückt wird siehst du maximal Spuren rings um den Behälter.
Das hört sich für mich so an wie du es beschreibst.
hmmm dan kann ich LEIDER nicht weiterhelfen so ist es bei mir gewesen das es gescheumt hat tut mir leid
Achso im Kühlmittelbehälter ist auch keine Ölschicht zu sehen und es riecht auch nicht wirklich nach Sprit.