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Seilzüge Feststellbremse tauschen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:45

Hallo zusammen,

an unserem 447 klappt Mal wieder die Feststellbremse nicht.

Die Werkstatt des Vertrauens will aber den ganzen Aktuator tauschen, da sie der Meinung sind, dass man die Seilzüge nicht einzeln bekommt.

Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf die Teile gestoßen.

Nun meine Frage an die Community: Kann man diese Seilzüge tauschen und wenn ja wie?

Vielen Dank

Grüße Christian

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10 Antworten

Meinst du diesen Bremsseilzug?

Screenshot-20240616-192709-ebay
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:44

Meine die sind länger. Habe diese hier gefunden

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Zitat:

@Christianm217 schrieb am 16. Juni 2024 um 20:44:14 Uhr:

Meine die sind länger. Habe diese hier gefunden

Das wäre bei mechanischer Fußfeststellbremse.

 

Der Aktuator hat welche angegossen die nicht Tauschbar sind. Die Werkstatt wird das ja vermutlich geprüft haben und festgestellt haben, das nicht die kurzen Züge an der Bremse selber betroffen sind.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:10

Also muss das ganze Ding neu... Er arbeitet ja noch. Es ging auch nur eine Seite... Evtl wie die Male davor auch, schon wieder fest gegammelt.

Werkstatt hat noch nicht geschaut. Die Aussage mit dem Seilzug bekamen wir nach der letzten Reparatur der Feststellbremse.

Wofür sind denn die kurzen?

die kurzen sind die Endstücke der langen Seilzüge vom Aktuator. Das was festgammelt ist das Spreizschloss und da wird der kurze Teil des Seiles eingehängt.

 

Die kurzen Seilzüge raus zu bekommen ist eine Fummelarbeit, die kurzen von den langen Seilzügen auszuhängen geht hingegen einfach.

 

Ich habe nach nun fast 5 Jahren die kurzen Seilzüge mit getauscht als wir die Trommelbremse komplett erneuert haben.

 

Denke so in 2 1/2 Jahren muss ich da spätestens wieder ran.

Kann mir mir jemand bitte mal erklären, wie die kleinen Endstück-Seile vom großen Seil abmontiert werden. Wie sind die dort eingehangen? So richtig finde ich nichts bzw. auch bei Youtube nicht. Müssen dazu die grundsätzlich die Bremsbacken raus, um das Spreizschloss komplett zu demontieren oder kann man das bei deaktivierter Feststellbremse auch an der Verbindungsstelle aushängen? Gibt es irgendeine Anleitung dafür?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:45

Super, Dankeschön. Dann bestell ich die am besten einfach Mal mit

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 17. Juni 2024 um 07:48:45 Uhr:

Kann mir mir jemand bitte mal erklären, wie die kleinen Endstück-Seile vom großen Seil abmontiert werden. Wie sind die dort eingehangen? So richtig finde ich nichts bzw. auch bei Youtube nicht. Müssen dazu die grundsätzlich die Bremsbacken raus, um das Spreizschloss komplett zu demontieren oder kann man das bei deaktivierter Feststellbremse auch an der Verbindungsstelle aushängen? Gibt es irgendeine Anleitung dafür?

Was für eine Anleitung? Du musst doch nur die weiße Plastekappe abziehen. Dazu muss man sie anfassen.

 

Snowwhite

Zitat:

@escalator schrieb am 17. Juni 2024 um 13:51:33 Uhr:

Was für eine Anleitung? Du musst doch nur die weiße Plastekappe abziehen. Dazu muss man sie anfassen.

Da ich eben nicht genau wusste, wie das geht, wollte ich nicht daran rum zerren und irgendetwas zerwirken. Bevor es kaputt geht und ich erst einmal neue Dinger besorgen muss.

Also nur die weißen Dinger (mit dem schwarzen Sternartigen) Richtung Bremse ziehen. Ok. Werde ich das nächste mal machen. ;)

Ja, kräftig dran ziehen Richtung Bremse.

Das schlimmste war eigentlich die Plastehülse auszutreiben, die in der Seileinführung steckt.

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