ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seit gestern Probleme mit dem Getriebe W211 E220D

Seit gestern Probleme mit dem Getriebe W211 E220D

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 11:39

Hallo Zusammen und angenehme Feiertage, ich habe mal wieder ein gravierendes Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

Angefangen hat es damit, dass ich Anfang der Woche Probleme mit ABS/EPS/Bremse bekommen habe, vermute hier den ABS-Sensor/Impulsring.

Donnerstag und Freitag konnte ich teilweise 45Minuten fahren ohne dass die Meldung kam, daher vermute ich, dass der Sensor vielleicht Feucht wurde? Aber das Fahren ging erstmal (auch wenn ohne Tempomat).

Gestern dann das zusätzliche Problem, auf den Weg zur Weihnachtsveranstaltung, nach ca. 10KM merkte ich dass irgendwas nicht stimmte, auf einen Parkplatz gefahren und ausgelesen. Dabei zwei neue Fehler P2226 und P0705 (über Bluetooth ODB) und 2226-1 sowie P240C über das Auslesegerät bekommen. Zurück gesetzt und versucht weiterzufahren, leider wollte er nicht mehr schalten und blieb im ersten Gang hängen. Mit 70KM/h (ca. 4000 Umdrehungen) dann den Weg nach Hause gemacht. Zuhause dann erstmal alle Sicherungen getestet, welche allesamt in Ordnung waren. Den Wagen danach nochmal getestet und er schaltete wieder. Mich auf den Weg gemacht (65KM) und ohne Probleme angekommen.

Spätabends auf dem Nachhause Weg hat er dann im 4. Gang erneut das Problem bekommen. Ich konnte im 4. noch komplett nach Hause, in den Kurven und Kreisverkehre das Gefühl gehabt, dass er runtergeht, aber er ging nie über den 4. Hinaus!

Nun steht er bei mir und ich versuche rauszufinden ob es mit dem ABS Thema zusammen hängt oder ob er ein anderes Problem wie Wählhebelmodul hat!

 

Laufleistung ist ca. 310.000 Km

Baujahr ist 2003, Erstzulassung 2005

Es handelt sich um dem Mercedes E 220 CDI VorMopf

FIN: WDB2110061A553160

0710/534 Motorcode 646.961

ODB Bluetooth
P240C
2226-1
+3
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wo kommst du her?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:04

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Dezember 2023 um 13:00:15 Uhr:

Wo kommst du her?

Großraum Hamburg

Die ABS Sensoren haben durchaus Einfluss auf die Automatik aber nicht so wie Du schilderst. Dann ist halt ESP und ABS und SBC-H ohne Funktionen, weiße Meldung im KI und nach einmal kurz anhalten kannst ewig normal fahren. Bei Dir scheint es die Getriebesteuerung zu sein. Also alles von Getriebestecker über EHS, Kabelbruch, WHM möglich.

Lass es orofessionell auslesen, notier die Fehler, dann löschen und fahren bis sie wieder kommen und hier einstellen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 17:21

Zitat:

@mc.drive schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:13:51 Uhr:

Die ABS Sensoren haben durchaus Einfluss auf die Automatik aber nicht so wie Du schilderst. Dann ist halt ESP und ABS und SBC-H ohne Funktionen, weiße Meldung im KI und nach einmal kurz anhalten kannst ewig normal fahren. Bei Dir scheint es die Getriebesteuerung zu sein. Also alles von Getriebestecker über EHS, Kabelbruch, WHM möglich.

Lass es orofessionell auslesen, notier die Fehler, dann löschen und fahren bis sie wieder kommen und hier einstellen.

Danke für deine Antwort, denke auch dass es nun zwei unterschiedliche Themen sind, werde mal schauen ob meine Werkstatt Mittwoch offen hat

Kleiner Funfact: Das 722.6 interessiert sich null für ABS und co. Solange einfache Werte wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung anliegen, läuft das.

 

Mit den Fehlercodes kann aber niemand etwas anfangen. Hier muss eine StarDiagnose ran. Lass das ganze auslesen und ausdrucken. Dann können wir dir mehr sagen. ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 18:19

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:26:01 Uhr:

Kleiner Funfact: Das 722.6 interessiert sich null für ABS und co. Solange einfache Werte wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung anliegen, läuft das.

Mit den Fehlercodes kann aber niemand etwas anfangen. Hier muss eine StarDiagnose ran. Lass das ganze auslesen und ausdrucken. Dann können wir dir mehr sagen. ;)

Ok, dachte mit den Fehlercodes hätte man schon gute Infos?!

Gerade mal den PKW wieder gestartet, nach einiger Zeit verschwindet ja der ABS/EPS Fehler, aber wohl auch das Problem mit dem Getriebe! Fehler war gerade nicht drin und ich hätte normal Losfahren können, schätze er kommt auch erst mit der Fahrt!

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:26:01 Uhr:

Kleiner Funfact: Das 722.6 interessiert sich null für ABS und co.

Naja. Ich wünsche niemanden, dass der Fehler genau dann kommt, wennst auf der linken Spur gerade überholst. Dann fällt das Getriebe aus dem Gang und nimmt ihb erst wieder unter ca 30 km/h. Drehzahl geht bis in den. Begrenzer weil die Last fehlt.

Zumindest beim Vormopf CDI ist es so, absolut nicht lustig.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. Dezember 2023 um 03:42:07 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:26:01 Uhr:

Kleiner Funfact: Das 722.6 interessiert sich null für ABS und co.

Naja. Ich wünsche niemanden, dass der Fehler genau dann kommt, wennst auf der linken Spur gerade überholst. Dann fällt das Getriebe aus dem Gang und nimmt ihb erst wieder unter ca 30 km/h. Drehzahl geht bis in den. Begrenzer weil die Last fehlt.

Zumindest beim Vormopf CDI ist es so, absolut nicht lustig.

Das stimmt. Hatte ich auch schon beim überholen.

Abend,

der ABS Fehler ist ja relativ einfach zu beseitigen. Neuen Impulsring hinten verbauen lassen. Bei 300tkm sind sie Dinger schon gut am rosten. Ggf. auch gleich das Radlager mit erneuern lassen, die Antriebswelle ist ja eh schon raus.

Wenn das Getriebe im Gang XYZ festhängt ist entweder der Drehzahlsensor auf der Platine defekt, oder das Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum. Da muss aber sehr genau mit der Star Diagnose gearbeitet werden. Ich hatte bei meinem W211 beide Fehler innerhalb von zwei Jahren und war damit jeweisl bei Christiansen ist Hasloh bei Hamburg.

Grüße Christian

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 8:14

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 27. Dezember 2023 um 00:59:17 Uhr:

Abend,

der ABS Fehler ist ja relativ einfach zu beseitigen. Neuen Impulsring hinten verbauen lassen. Bei 300tkm sind sie Dinger schon gut am rosten. Ggf. auch gleich das Radlager mit erneuern lassen, die Antriebswelle ist ja eh schon raus.

Wenn das Getriebe im Gang XYZ festhängt ist entweder der Drehzahlsensor auf der Platine defekt, oder das Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum. Da muss aber sehr genau mit der Star Diagnose gearbeitet werden. Ich hatte bei meinem W211 beide Fehler innerhalb von zwei Jahren und war damit jeweisl bei Christiansen ist Hasloh bei Hamburg.

Grüße Christian

Guten Morgen, das mit dem Impulsring muss ich halt noch überprüfen da ich schon mal vor zwei Jahren was machen ließ, nur unklar welche Seite!

Den Rest würde ich gerne auslesen lassen, aber meine Werkstatt hat über die Feiertage wohl geschlossen und ich habe schon 5 weitere in Lüneburg angerufen und nirgends geht einer ran...... Scheinbar auch geschlossen ohne dass es angegeben wurde.....

Hat ATU Star Diagnose? Geht ja nur ums auslesen :)

Hab nun nach ca. 20 Werkstätten eine gefunden wo ich Freitag vorbei kann (besser als gar nichts). Werde es nicht weiter versuchen und dann halt nun abwarten!

Nein, weil SD = Qualität; ATU=Amateure treiben Unfug. Kurzum, ATU hat natürlich keine SD und das ist auch gut so

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 9:19

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:16:29 Uhr:

Nein, weil SD = Qualität; ATU=Amateure treiben Unfug. Kurzum, ATU hat natürlich keine SD und das ist auch gut so

Hätte ja sein können, aber nun habe ich eine Werkstatt gefunden welche offen hat und auch auslesen kann, aber wie geschrieben leider bis Freitag warten.....

Da merkt man das Lüneburg auch nur ein größeres Dorf ist!

Bestätigt einfach den Stellenwert des Autos bei uns im Land...

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 9:40

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:32:04 Uhr:

Bestätigt einfach den Stellenwert des Autos bei uns im Land...

Naja, ich denke direkt in Hamburg werden sehr viel mehr Werkstätten auf haben, aber fahre jetzt nicht nach Hamburg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seit gestern Probleme mit dem Getriebe W211 E220D