ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Seltsames Geräusch - E 92

Seltsames Geräusch - E 92

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. November 2007 um 15:27

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem ca. sechs Monate alten Coupe bereits öfters ein seltsames Geräusch ähnlich einem leisen Freizeichen, also einer Art "Telefongeräusch" aufgefallen. Nach einigen Minuten Fahrt bzw. bei warmem Fahrzeug tritt es auf und es handelt sich um ein regelmäßiges Tuten im Sekundentakt, das wie beim Freizeichen am Telefon klingt, nur deutlich gedämpfter.

Das Geräusch kommt nach meinem Empfinden eindeutig aus der Cockpitgegend auf der Fahrerseite, d.h. auf dem Fahrersitz ist es am deutlichsten. Sobald das Radio eingeschaltet ist oder lautere Fahrgeräusche auftreten, wird es übertönt. Es fällt allerdings bei niedriger Geschwindigkeit (bsp. in 30-er Zone) oder vor allem im Stand bei laufendem Motor deutlich auf.

Kann das jemand zuordnen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

lokalisiere das Geräusch mal genau. Wo kommt es genau her? Aus den Lautsprechern? mögliche Most-Fehlfunktion. Aus dem Gebläse? mögliche Luftverwirbelung aus dem Heizungskasten. ......

Hallo,

höre dasselbe Geräusch bei meinem 335-Coupe, dachte schon, ich fange zu spinnen an ;-). Kommt gefühlsmäßig von links hinten und klingt tatsächlich wie ein gedämptes Freizeichen. Hast Du schon was herausgefunden?

Zitat:

Original geschrieben von murlock

Hallo,

höre dasselbe Geräusch bei meinem 335-Coupe, dachte schon, ich fange zu spinnen an ;-). Kommt gefühlsmäßig von links hinten und klingt tatsächlich wie ein gedämptes Freizeichen. Hast Du schon was herausgefunden?

also leute, ich würde mal ganz stark darauf tippen, dass das was mit der park distance control zutun hat. einer schreibt vorne links, der andere hinten links. evtl kurz vorher den rückwärtsgang eingelegt, bzw ausgeparkt? die pdc bleibt manchmal auch noch länger als eine minute aktiv, wenn man zb gerade ausgeparkt hat, sich dann aber mit geringer geschwindigkeit fortbewegt, zb stop an go in der stadt etc. du fährst also mit deinem auto langsam durch die stadt und wenn der hintermann zb an einer ampel auf dich zurollt, dann fängt es hinten das piepsen an oder aber du rollst auf einen anderen waegn zu...dan piepst es eben vorne....

wenn das geräusch wieder auftreten sollte, dann schaut doch einfach mal auf den schalter der pdc, wenn dort ein grünes lämpchen leuchten sollte, dann wisst ihr bescheid, dass es von der pdc kommt...

Themenstarteram 21. November 2007 um 8:53

Ich habe noch nichts rausfinden können.

Die Hinweise mit PDC sind ganz nett gemeint, aber ehrlich, also darauf wäre ich schon selbst gekommen. Die wesentlichen Funktionen meines Autos sind mir bekannt, und ich weiss, wann PDC ein- bzw. ausgeschaltet ist. Ich zitiere ausserdem nochmal meinen Eingangsbeitrag: "Nach einigen Minuten Fahrt bzw. bei warmem Fahrzeug tritt es auf".

Also können wir PDC sicher ausschliessen.

Ansonsten ist bisher leider keine Erklärung in Sicht.

hallo,

ist zwar recht unwahrscheinlich, aber wer weiss.........

kann es eventuell mit der notruffunktion zu tun haben? wenn ich meine bedienungsanleitung in dieser funktion richtig verstanden habe, ist ja eine sim-karte eingebaut um eben diese notruffunktion zu ermöglichen. was meint ihr...?

am 21. November 2007 um 9:17

guten morgen ;-)

das "tuten" habe ich bei meinem E93 335i aus 7/07 auch bereits in den ersten tagen nach übernahme festgestellt.

der :) erklärte mir auf rückfrage, dass es "normal" sei, bei so viel elektronik. :rolleyes:

hatte es zunächst dabei belassen, denn die klappergeräusche im bereich der (nicht vorhandenen) b-säule stören mich mehr.

mit notruf oder pdc hat es m.e. nix zu tun.

gruss, heikito

p.s.: bin nur "froh", dass es auch anderen leuten auffällt

... vielleicht ist die lösung ganz einfach: schaut mal nach ob ihr den stundenton der uhr aktiviert habt, das klingt so als wenn es das wäre... das piept dann alle stunde so 2-4 mal.... und hört sich gedämpft an- man hört es bei laufender musik sehr schwach- man kann es aber deaktivieren...

Das ist ja interessant...

Ich habe dieses "leise" Tuten auch und es nervt mich tierisch!

Tritt nur bei laufendem Motor auf.

Habe stehend vor meiner Garage schon alles Mögliche ausprobiert.

- Radio aus

- Gebläse aus

- Kupplung getreten, Gang rein, Gang raus, ausgekuppelt.

Bin damit aber noch nicht zum Freundlichen gefahren, weil ich mir denke das bei den Nebengeräuschen da tagsüber eh keiner was hört.

Mit dem PDC hat es denke ich nichts zu tun. Habe vorne auch keins, falls jetzt einer meint das ich doch vor der Garage stand.

Während des Schreibens hier fiel mir gerade noch die Sitzheizung ein....das werde ich nochmal überprüfen.

Nochmal als Hinweis: Halb taube, discogeplagte Menschen werden dieses Geräusch wahrscheinlich garnicht hören. Es ist nicht so laut wie das PDC!

Es ähnelt ehr einem leisen "Pfiepen", wie manche es vieleicht von Marderschreck-Systemen fürs Auto kennen.

Ich habe dieses Geräusch ebenfalls bei meinem 335 E92 Bj.07/2007. Ist defentiv

nicht das PDC noch das Stundensignal. Hört sich wirklich wie ein sehr leises Freizeichen

vom Telefon an. Hab schon gedacht ich hör Gespenster.

Zitat:

Original geschrieben von pressman

Ich habe dieses Geräusch ebenfalls bei meinem 335 E92 Bj.07/2007. Ist defentiv

nicht das PDC noch das Stundensignal. Hört sich wirklich wie ein sehr leises Freizeichen

vom Telefon an. Hab schon gedacht ich hör Gespenster.

na dann könnte es ja doch in die von mir in den raum geworfene richtung des notrufsenders gehen.....

habt ihr navi in eurem wagen?

bei meiner frau ist es der laser (?) des DVD navi-prof-laufwerkes. es piept auch so nach telefon. ich habe die navi DVD mal herausgenommen, dann war es weg. der bestimmt anscheinend immer die position und das mit hilfe der navi dvd.

es ist zu hören, es nervt nen bischen. ich weiss nicht, ob es ein problem oder nur normal ist...

T

Zitat:

Original geschrieben von SimonFraser

Ich habe noch nichts rausfinden können.

Die Hinweise mit PDC sind ganz nett gemeint, aber ehrlich, also darauf wäre ich schon selbst gekommen. Die wesentlichen Funktionen meines Autos sind mir bekannt, und ich weiss, wann PDC ein- bzw. ausgeschaltet ist. Ich zitiere ausserdem nochmal meinen Eingangsbeitrag: "Nach einigen Minuten Fahrt bzw. bei warmem Fahrzeug tritt es auf".

Also können wir PDC sicher ausschliessen.

Ansonsten ist bisher leider keine Erklärung in Sicht.

Es freut mich, das Du Dich mit Deinem Auto auskennst. Leider kennen wir uns nicht persönlich und es gibt ganz viele Leute, die sich eben nicht mit Ihrem Auto auskennen;)

Das weißt Du doch sicherlich selber aus Erfahrung, oder?!

Fahren alle, die dieses Geräusch hören, einen 335i ? Beim meinem 25d ist mir jedenfalls noch kein solches Geräusch aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen