ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus: Android Gerät (Nexus 5) wird nicht als MP3-Player erkannt

Sensus: Android Gerät (Nexus 5) wird nicht als MP3-Player erkannt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:40

Viele Jahre habe ich Apple Geräte als MP3 Player im Auto angeschlossen. Diese wurden immer als iPod erkannt und man konnte sie als solchen über die Lenkradtasten steuern.

Nun habe ich mal versucht ein Nexus 5 mit Android 4.4 als Player anzuschliessen und es passiert nicht! :confused:

Das Telefon wird weder als iPod erkannt (habe ich mir fast gedacht) noch läßt sich über USB oder Bluetooth eine Verbindung aufbauen (die Freisprecheinrichtung funktioniert, die Musikwiedergabe nicht). Im Telefon kann man die Art des USB Anschlusses wählen (als Telefon oder als USB Player). Funktioniert beides nicht.

Gibt es einen allgemeinen Tip für den Anschluß von Android Geräten oder wird das Modell (ist recht neu!) noch nicht unterstützt?

Muß ich auf ein Update warten/hoffen von Volvo oder von Android?

Chigurh

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

probiere doch mal Handy auf USB und im Sensus unter Media auch USB. Dann sollte das Gerät wie ein USB-Stick erkannt werden und du kannst die Verzeichnisse aufrufen. Ich habe nur ein Nexus7 mit 4.4, dies sollte so erkannt werden (d.h. ich habe es noch nicht ausprobiert :))…

Gruß

max551

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von max551

Hey,

probiere doch mal Handy auf USB und im Sensus unter Media auch USB. Dann sollte das Gerät wie ein USB-Stick erkannt werden und du kannst die Verzeichnisse aufrufen. Ich habe nur ein Nexus7 mit 4.4, dies sollte so erkannt werden (d.h. ich habe es noch nicht ausprobiert :))…

Gruß

max551

Habe ich schon probiert! Mehr als die Meldung "USB anschliessen" kommt nicht. :(

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von max551

Hey,

probiere doch mal Handy auf USB und im Sensus unter Media auch USB. Dann sollte das Gerät wie ein USB-Stick erkannt werden und du kannst die Verzeichnisse aufrufen. Ich habe nur ein Nexus7 mit 4.4, dies sollte so erkannt werden (d.h. ich habe es noch nicht ausprobiert :))…

Gruß

max551

Kannst Du das mit Deinem Nexus 7 nicht mal ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben? :D

Mist ich bekomme es auch nicht per USB oder Bluethooth ans laufen :(. Habe gerade auch keine weitere Idee mehr.....

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von max551

Mist ich bekomme es auch nicht per USB oder Bluethooth ans laufen :(. Habe gerade auch keine weitere Idee mehr.....

Danke für´s ausprobieren!

Egal ob MTP und USB Debugging an oder aus sind, da rührt sich nichts. Habe auch immer das Kabel abgezogen und wieder neu eingesteckt und zum Schluss die Sache mit einem anderen Kabel ausprobiert.

Schönes WE, Chigurh

Frage 1 musste bei Android nicht erst die Verbindung grundsätzlich autorisiert werden ?

Frage 2 habt Ihr beim Probieren auch schön Fahrzeug aus, abschließen, warten bis die Steuergeräte runtergefahren sind und dann erst der nächste Versuch..gemacht?

Wenn's da hängt im Sensus bleibt das so bis zum nächsten vollständigen Neustart..

Gruß

KUM ( viel Spass noch, aber macht lieber morgen weiter, heute ist Freitag der 13....)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Frage 1 musste bei Android nicht erst die Verbindung grundsätzlich autorisiert werden ?

Frage 2 habt Ihr beim Probieren auch schön Fahrzeug aus, abschließen, warten bis die Steuergeräte runtergefahren sind und dann erst der nächste Versuch..gemacht?

Wenn's da hängt im Sensus bleibt das so bis zum nächsten vollständigen Neustart..

Gruß

KUM ( viel Spass noch, aber macht lieber morgen weiter, heute ist Freitag der 13....)

So habe ich es nicht probiert. Klingt nach einer tollen Beschäftigung für´s WE! :cool:

Kurz und schmerzlos - USB geht nicht, da das Nexus 5 nur über mtp verfügt.

Einzig Bluetooth streaming sollte problemlos funktionieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von uns1n

Kurz und schmerzlos - USB geht nicht, da das Nexus 5 nur über mtp verfügt.

Einzig Bluetooth streaming sollte problemlos funktionieren.

Na das ist doch mal ne Ansage. Danke! Habe nachgelesen und Android unterstützt wohl seit Version 4.1 nicht mehr den USB-Massenspeicher-Modus (UMS). Der wird aber von Sensus und wohl vielen anderen Systemen (in Autos) benötigt um ein Smartphone als MP3 Player zu benutzen.

Streaming über Bluetooth habe ich mit dem Nexus noch nicht zum laufen gebracht. Anzeige funktioniert aber schon. Das ist für mich aber keine schöne Lösung. Das Streaming unterbricht manchmal und wenn man laut Musik hört ist das störend. Außerdem ist die Bedienung recht schwerfällig. Bleibt also ein USB Stick oder ein iOS Gerät als Quelle. Vorteil von iOS ist dann wohl die bessere Bedienung.

Danke für die Klärung!

Chigurh

Also eigentlich sollte es super gehen, mein Vater hat nen XC70 und da geht mit meinem Nexus 4 das Streaming einwandfrei, kann auch über das Lenkrad die Songs weiter machen.

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Zitat:

Original geschrieben von uns1n

Kurz und schmerzlos - USB geht nicht, da das Nexus 5 nur über mtp verfügt.

Einzig Bluetooth streaming sollte problemlos funktionieren.

Na das ist doch mal ne Ansage. Danke! Habe nachgelesen und Android unterstützt wohl seit Version 4.1 nicht mehr den USB-Massenspeicher-Modus (UMS). Der wird aber von Sensus und wohl vielen anderen Systemen (in Autos) benötigt um ein Smartphone als MP3 Player zu benutzen.

Streaming über Bluetooth habe ich mit dem Nexus noch nicht zum laufen gebracht. Anzeige funktioniert aber schon. Das ist für mich aber keine schöne Lösung. Das Streaming unterbricht manchmal und wenn man laut Musik hört ist das störend. Außerdem ist die Bedienung recht schwerfällig. Bleibt also ein USB Stick oder ein iOS Gerät als Quelle. Vorteil von iOS ist dann wohl die bessere Bedienung.

Danke für die Klärung!

Chigurh

Ich hab mein HTC One per BT gekoppelt. Musste dann als Media nur BT auswählen und einmalig im HTC Einstellungen --> Medien Wiedergabe das Fahrzeug auswählen. Allerdings fängt jetzt jedesmal wenn sich das Telefon verbindet, automatisch das Streaming an. Könnte allerdings auch am Poweramp Player liegen. Hab keine Unterbrechungen, wenn das Telefon nicht anderweitig verwendet wird (Internet, Anruf).

<span style="font-size: 13px; line-height: 20.796875px;">Hast recht, liegt an poweramp, dass Verhalten kann man aber in den Einstellungen ändern.</span>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus: Android Gerät (Nexus 5) wird nicht als MP3-Player erkannt