ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Servicestellung Bremsen hinten?

Servicestellung Bremsen hinten?

BMW 3er G20
Themenstarteram 21. März 2021 um 8:50

Angeregt durch den Thread mit den hinteren Belägen frage ich mich, ob mann das nicht selbst wechseln kann, da ich keine Lust auf unverschämte Abzocker habe (Beläge tauschen für 400€??? Beläge mit Sensor kosten 60€ bei kfzteile24). Grundsätzlich habe ich das schon öfter an verschiedenen Fahrzeugen gemacht, ist ja echt keine Wissenschaft. Die Frage wäre, wie es mit der Parkbremse ist. Angeblich muss man mittels Tester eine Servicestellung auswählen. Meine Frage, geht das auch ohne Tester? Bei Benz gibt es da eine Knöpfchendrück-Arie, mit der man das machen kann...Beim G20 auch?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Mit einem günstigen OBD Gerät sollte das auch gehen ohne Knöpfchen-Arie. Bin mal gespannt was die Kollegen so schreiben. In jedem Fall muss man auch die Restlaufanzeige zurück setzen und ob das auch mit Knöpfen-Arie geht?

Welche Restlaufanzeige? Die ist bei den G-Modellen entfallen.

Ich habe eine welche mir den nächsten Bremsenservice androht G21.

Das wird halt dann sein wenn der Kontakt angeschliffen wurde. Muß man aber ja nicht zurück setzen, sondern nur den Schleifkontakt erneuern denke ich. War zum Glück noch nicht so weit.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 22. März 2021 um 06:28:41 Uhr:

Ich habe eine welche mir den nächsten Bremsenservice androht G21.

So ein Blödsinn. Das ist nicht mehr da. Nach vier BMW mit Anzeige hat der da tatsächlich keine mehr. Sorry für den Dummquatsch.

Themenstarteram 23. März 2021 um 6:35

Also ich hoffe mal, dass man selbst ohne Probleme wechseln kann und es keine Seevicestellung gibt, wie bei Benz, der immer die Feststellbremse anzieht im Stand.

Stimmt es, dass man den G20 abstellen kann ohne das die Bremse hinten angezogen wird?

Ansonsten das Rückstellen der Meldung muss tatsächlich mit Tester passieren.

Hallo,

die Anzeige läßt sich fahrzeugseitig nur zurückstellen, wenn der Sensor schon angeschliffen ist. (Anzeige da)Parkbremse los, Bremse nicht getreten. PWF Zustand herst. (Prüfen, Diagnose, Analyse) dazu: Start-Stopp- Knopf 3X kurz hintereinander betätigen. Dann Bordcomp.-Taste (oberer Knopf Blinkerh.) ca. 10 Sek. drücken bis 1. Serviceumf. im Display ersch.: nächste Position- erneutes kurzes Drücken. Gewünschten Service P. auswählen. (Reset durchführbar) - Reset durchführen? quittieren. Dazu B.C.-Taste 3 Sek. lang drücken. Anzeige- "Reset erfolgreich".

Vorher Parkbremse los Autohold aus. Sicherstellen, daß die Parkbremse nicht bestätigt werden kann. Dann sollten sich die Bremsbeläge ern. lassen.

Dieser ist mein 1. mit Parkbremse. Meine Bremsbeläge sind noch gut, sodass ich noch keine eigene Erfahrung einbringen kann, was sich aber irgendwann ändern wird.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:39

Superklasse! Danke.

Hallo,

da ich deinen Wissensstand nicht kenne, möchte ich es noch präzisieren. Damit es nicht missverstanden wird.

Zuerst die Bremsbeläge und Sensor ern. Danach die Rückstellung.

Freundliche Grüße

Weiß jemand ob man die Bremse über das Menü siehe Foto in den Wartungsmodus bekommt. Ich wollte meine Bremsbeläge hinten erneuern bekomme aber die Feststellbremse nicht zurück. Carly App geht auch nicht.

Asset.HEIC.jpg

Was ist mit Punkt Entriegelung? Schon versucht?

Wie kommst du in das Menü? Dann versuche ich es an meinem G21.

 

Und es ist korrekt was ein Vorschreiber fragte. Der BMW im Gegensatz zum Mercedes zieht die Handbremse im Stand nicht automatisch, bzw sie lässt sich lösen.

Auch über Diagnose Modus dann 10 sek oder länger den BC Knopf gedrückt halten. Dann kommt das Menü wo man den Service zurückstellt und wenn man den Knopf weiter gedrückt hält kommt das Menü

Kurz drücken kann man wählen lang drücken kann man auswählen. Entriegeln steht was vom Code.

Gibt da ein Punkt Service Bremse tut sich aber nix.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Servicestellung Bremsen hinten?