ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Servopumpe macht Geräusche

Servopumpe macht Geräusche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:15

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage, hat schon mal jemand nen Problem mit der Servopumpe gehabt bei Kälter? Meine macht beim Anlassen des Motors ein Fippendes geräuch aber nur wenn er halt die ganze Nacht stand, das geht dann aber nach einigen sekunden weg. Wer schon wenn jemand mir darüber was sagen könnte.

Beste Antwort im Thema

Man kann auch das da nehmen, ist günstiger und erfüllt ebenfalls die geforderte Norm.

https://amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 5. Februar 2012 um 22:53

hast du schonmal auf das Termometer geschaut... du hast eine ATA...!! schau ma drauf....

es ist sau kalt... und das Öl wird zäh wie sau... und dann dreht sich die pumpe halt schwerer...

und der riemen rutscht durch....

am 6. Februar 2012 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

hast du schonmal auf das Termometer geschaut... du hast eine ATA...!! schau ma drauf....

es ist sau kalt... und das Öl wird zäh wie sau... und dann dreht sich die pumpe halt schwerer...

und der riemen rutscht durch....

Da geb ich Dir teilweise Recht, andererseits muß ich da vehement widersprechen. Bei uns hier sind -10..-15°C, das is wohl recht kalt, aber Autos und deren Komponenten werden in der Entwicklung meist bei Temperaturen von -30..40°C erprobt (Wintererprobung) und müssen das aushalten. Und da sag ich mal salopp: hast Du mal auf den Preis geschaut...?

Ich sag das mit einer gewissen Verbitterung, weil bei meinem Dicken seit 1 Woche auch was an der Servopumpe is. Anfänglich nach einer kalten Nacht in Österreich (-10°C), da hat mich nach dem Anlassen was angepfiffen, was sich beim Einlanken verändert hat (ich tippe auf Servopumpe). Seitdem immer früh nach dem Kaltstart, aber anfänglich is es dann mit warmem Motor wieder weggegangen. Jetzt isses dauerhaft...:-(

So langsam geht mir die immer so gerühmte Qualität des Autos auf den Zeiger. Neulich erst alle 6 Glühkerzen im Arsch gewesen (bei 75000 km), da war der Grund aber der Pfusch eines anderen "Freundlichen" gewesen.. Der eine pfuscht, den Schaden daraus muß ich dann zahlen...:-(

Also: die Temperaturen bei uns momentan sind zwar relativ kalt, sollten aber eigentlich für einen 80 TEUR teuren A6 kein Problem sein...

Gruß

Michael

am 6. Februar 2012 um 9:20

ich könnt dir storis über meinen A6 erzählen..... Rost, Zündspuhlen, Heckscheibenwaschanlage, eine Mittelarmlehne die sich in ihre bestandteile zerlegt, ein Getriebe was bei 100.000 KM an fängt hackelig zu werden..... usw...

also mich würde das nich wundern, wenn du wasser im Servoöl hast, was gefriert.. und die Pumpe deshalb schwergängig ist... oder der Keilrippenriemen verabschiedet sich... alles ist möglich.....

am 6. Februar 2012 um 9:27

Heckscheibenwaschanlage kenn ich...

3000 EUR Schaden, weil das Spritzwasser auf die Steuergeräte gepißt hat...

Tolle Konstruktion, Billigschlauchleitungen über die Elektrionik zu legen...:-(

Prüf mal den Ölstand des Servobehälters, möglicherweise ist zu wenig drin oder er ist leer...

am 6. Februar 2012 um 15:52

Danke, ich vermute, das wars.

Der Behälter war leer (zumindest, so weit man gesehen hat).

Ich hab so zwischen 50 und 100 ml nachgefüllt, mehr wars nicht. Mal sehen, was morgen früh is, wenn er wieder kalt ist...

Allerdings muß die Suppe ja irgendwo hinsein, bei der Inspektion am Freitag soll er mal nachschauen;-)

LG

Michael

Hallo

- Wo befindet sich der Servobehälter denn genau?

- Gibt es etwas spezielles zu beachten beim Nachfüllen? bzw.: kann man das leicht selber machen?

- Welches Servoöl soll/kann man nehmen?

P.S.: Ich hatte noch nie ein schlecheres Auto als den A6 4f... :(

Danke und Gruss

Tobias

( Bild 1) schwarzer Behälter mit grauem Deckel

( Bild 2u.3 ) passendes Hydrauliköl, kannst auch anderes nehmen musst nur auf die Vorgaben achten

(G 002000/G 004000 )

auf dem Deckel steht glaub ich drauf, was rein muss..

MfG.

am 8. Februar 2012 um 17:16

Zitat:

P.S.: Ich hatte noch nie ein schlecheres Auto als den A6 4f... :(

Ich bin streckenweise auch sauer auf die Kiste bzw. die Qualität und den Hersteller, aber mach mal halblang...

Ich weiß ja nicht, welche Probs Du sonst noch so hast, aber so richtig schlecht is das Auto nicht. Ich selbst hatte noch nie ein besseres Auto, allerdings mit vielen Qualitätsmängeln. So würde ich das ausdrücken...

LG

Michael

am 8. Februar 2012 um 17:34

Das selbe Problem hatte ich auch, meine Servopumpe hat mich morgens beim Kaltstart auch so angepfiffen und die Lenkung war sehr schwergängig. Hab dann auch gute 100 - 150 ml Servoöl nachgekippt und nun ist wieder Ruhe und die Lenkung geht einwandfrei.

Selbes Problem die Woche gehabt bei -15 Grad

Morgens beim Kaltstart heulen der Servopumpe, nach einer Viertelstunde fahrt war es fast weg, während der fahrt hat man sowieso weniger gehört als im Stand.

Musste 100-150ml Öl nachfüllen, seitdem ist ruhe.

Jetzt stellt sich die große Frage, wo ist das Öl hin.

Vielleicht gibt es ja ein paar tipps hier, von den Experten.

Meine Servopumpe macht auch Probleme. Zumindest vermute ich das. Sie macht zwar keine Geräusche aber letztens beim schnellen einparken fiel die Unterstützung aus. Auch beim anschließenden Rangieren fiel die Unterstützung immer wieder aus. Nach einem Neustart war bis heute (zwei Wochen) nichts mehr und alles läuft bis jetzt einwandfrei. Beim :-) konnten sie keinen Fehler feststellen. Öl war genug drin nur war es recht dunkel. Ich denke aber, dass das nach 125.000 km durchaus normal sein kann. Der :-) empfahl mir beim nächsten Ausfall einfach mal das Servoöl wechseln zu lassen. Habe trotzdem immer ein wenig Bauchgrummeln damit. Habe gerade eben erst die berühmten Saugrohrklappen wechseln lassen (threads dazu gibt es ja genug). Zum Glück haben ich 60/70 Kulanz bekommen, so dass ich mit 440€ davon gekommen bin.

am 14. Februar 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von a6michel

Danke, ich vermute, das wars.

Der Behälter war leer (zumindest, so weit man gesehen hat).

Ich hab so zwischen 50 und 100 ml nachgefüllt, mehr wars nicht. Mal sehen, was morgen früh is, wenn er wieder kalt ist...

Allerdings muß die Suppe ja irgendwo hinsein, bei der Inspektion am Freitag soll er mal nachschauen;-)

LG

Michael

Kleiner Nachtrag:

die Geräusche kamen tatsächlich vom fehlenden Öl. Seit dem Nachfüllen is alles ruhig...

Bei der Inspektion wurde auch keine Leckage entdeckt, da war wohl der Stand am unteren Limit gewesen und durch die Kälte hat sich das (kalte, dickere) Öl noch weiter zusammengezogen. Das hat wohl gereicht, um irgendwo Luft ins Spiel zu bringen.

Aber, wie gesagt, Problem gelöst:-)

LG

Michael

hallo..

brauch ich spezielles Werkzeug um den Behälter zu öffnen?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Servopumpe macht Geräusche