Servopumpe surrt deutlich hörbar - defekt?!
Hallo zusammen,
bei warmen Motor meines W124 (M103) surrt die Servopumpe deutlich hörbar.
Da ich eh die Wasserpumpe aufgrund von Undichtigkeit wechseln wollte, habe ich den Keilrippenriemen abgenommen und die Servopumpe von Hand an der Riemenscheibe gedreht.
Es ist ein deutliche leises Klackern / Surren zu hören - ist das normal?
Der Ölstand ist korrekt.
Muss evtl. die ganze Servopumpe getauscht werden oder gibt es die Möglichkeit, evtl. Ein Lager zu tauschen welches evtl. defekt ist?
Vielen Dank vorab für eure Tipps…!
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19 Antworten
Laufen lassen..
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:50:26 Uhr:
Laufen lassen..
D.h. das Geräusch ist unbedenklich? Klingt schon etwas merkwürdig…
Zitat:
@gizmon schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:15:10 Uhr:
bei warmen Motor meines W124 (M103) surrt die Servopumpe deutlich hörbar.
(...) die Servopumpe von Hand an der Riemenscheibe gedreht.
Es ist ein deutliche leises Klackern / Surren zu hören - ist das normal?
1. Surren nur bei warmen Motor?
2. von Hand gedreht, war es in der richtigen Antriebsrichtung?
3. Klackern oder Surren, ist schon ein Unterschied...
4. bei vollem Lenkausschlag: Servounterstuetzung i.O. , Geraeuschaenderung?
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:00:15 Uhr:
Zitat:
@gizmon schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:15:10 Uhr:
bei warmen Motor meines W124 (M103) surrt die Servopumpe deutlich hörbar.
(...) die Servopumpe von Hand an der Riemenscheibe gedreht.
Es ist ein deutliche leises Klackern / Surren zu hören - ist das normal?
1. Surren nur bei warmen Motor?
2. von Hand gedreht, war es in der richtigen Antriebsrichtung?
3. Klackern oder Surren, ist schon ein Unterschied...
4. bei vollem Lenkausschlag: Servounterstuetzung i.O. , Geraeuschaenderung?
Ciao
Ratoncita
Hallo,
1. Ja, Surren nur bei warmen Motor
2. Ja, wenn ich vor der Servopumpe stehe, dann mit dem Uhrzeigersinn - dann hört man ganz leises Klacken
3. Eher ein Surren wenn der Motor warm ist, und das ziemlich laut
4. Servounterstützung i.O. - Ja, leichte Geräuschänderung wahrnehmbar
Zitat:
@gizmon schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:07:34 Uhr:
1. Ja, Surren nur bei warmen Motor
2. Ja, wenn ich vor der Servopumpe stehe, dann mit dem Uhrzeigersinn - dann hört man ganz leises Klacken
3. Eher ein Surren wenn der Motor warm ist, und das ziemlich laut
4. Servounterstützung i.O. - Ja, leichte Geräuschänderung wahrnehmbar
Das hoert sich nicht nach einem Totalausfall der Pumpe an, zumal ja die Funktion i.O. ist.
Man kann die Pumpe ueberholen, ist aber nicht ganz so einfach, deshalb wuerde auch ich sie erst mal weiterlaufen lassen.
Ciao
Ratoncita
Ok, vielen Dank für die Info.
Kennt jemand zufällig einen zuverlässigen Fachbetrieb, der derartige Überholungen anbietet?
Moin.
Ich habe letztens bei eBay eine gebrauchte gut funktionierende + passende (es gibt verschedene Anschlüsse und Drücke) Servopumpe für 140 Euro incl. Versand gekauft, weil bei meiner alten Pumpe 3 von 4 Haltern abgebrochen waren.
(Neu gab es die im Nachbau für 340 Euro.)
Dabei habe ich erfahren, dass man auch den Filter ganz unten im Topf wechseln kann (habe ich aber noch nie seit dem Kauf vor über 600.000 selber gefahrenen km gemacht).
Ma-Ke
Zitat:
@Ma-Ke schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:33:16 Uhr:
Ich habe letztens bei eBay eine gebrauchte gut funktionierende + passende (es gibt verschedene Anschlüsse und Drücke) Servopumpe für 140 Euro incl. Versand gekauft...
Fuer den TE ist das wohl auch die beste Loesung, falls nicht ein Oelwechsel mit Filter schon zu einer "Selbstheilung" fuehrt.
(Leider wissen wir nicht, welchen Zustand das Oel bei ihm hat und ob der Filter je getauscht wurde.)
Wer es kann, verbaut einen Dichtsatz (ca. 20 Euro). Es gibt hierzu sehr anschauliche Videos, so dass man auch mit mittleren Schrauberkenntnissen Erfolg hat.
Ciao
Ratoncita
Darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht.
Meine aktuell verbaute LUK ist noch die erste Servopumpe und ist auch dicht, macht nur diese eigenartigen Geräusche.
Einen neuen Filter habe ich schon besorgt, da wird wohl herkömmliches ATF eingefüllt - korrekt?
Ist es denn tatsächlich möglich, dass nur das alte Öl zu diesen Geräuschen führt?
Da kommt Servoöl rein.
Z.B. Liquimolly 3100, ist 1 Liter in der Flasche. Damit kannst Du Deinen 129er gleich mitversorgen. Am besten geht es mit ner großen Spritze aus der Apotheke oder Du besorgst Dir was größeres:
Suche bei A..n ergibt z.B.
Frevoitna 500CC Ölabsaugpumpe für Motor, Handpumpe für Bremsflüssigkeit Getriebeöle, Getriebeöl Pumpe, Große Ölspritze, Ölpumpe Handpumpe, Absaugspritze mit 2 Schlauch
Bei Deinem 97er entfällt der Filterwechsel, da dieser nicht mehr verbaut ist.
Vorgehen (ohne Gewähr. Beschreibung, wie ich es gemacht habe)
- Motor aus
- Deckel auf
- Filter raus
- Öl absaugen
- Neuer ÖFi rein
- Öl einfüllen nach Betriebsanleitung
- Deckel zu
Optional:
Wiederholung des ganzen nach mehreren Lenkbewegungen (Spülen)
Gruce
Bruce
(Michael)
Guten Morgen,
ja, Liqui Moly 3100 hatte ich mir schon geordert (2x 1 Liter Flaschen), Filter ist auch auf dem Weg.
Wollte eigentlich dann das gesamte System spülen, indem ich erst das Öl aus dem Behälter absauge, den Rücklaufschlauch löse und den Anschluss zum Servobehälter verschließe.
Dann den Motor starte, das Lenkrad von einem Helfer langsam nach rechts und links bewege und dabei frisches Öl in den Behälter nachkippe, bis nur noch sauberes Öl aus dem Rücklaufschlauch austritt.
So müsste das System dann „rein“ sein.
Aber ob sich damit das „Surren“ erledigt? Mal sehen…
Habe in der Zwischenzeit mal geforscht, es gibt von „Elstock“ und „ERA benelux“ wohl überholte Servopumpen zu kaufen.
Wer hat bzgl. dieser beiden Firmen bereits Erfahrung?
Möchtest du unbedingt etwas basteln ?
Lass die Pumpe drin wie sie ist.
Neues Öl rein und fahren.