ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servotronic schwergängig?

Servotronic schwergängig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. September 2010 um 16:56

servus, wer von euch hat die servotronic und hat beim lenken das gefühl, einen panzer zu bewegen? kollege von mir hat den a6 mit servotronic, dessen lenkung geht gefühlt 10x so leicht wie meine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich hab ihn ja erst zwei wochen, finde das aber viel zu schwer, vor allem im direkten vergleich zum 8E

Hallo,

entschuldige die Frage, aber bist du sicher dass es eine servotronic ist?

Mfg

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

war das von Anfang an so? Ich habe nur Servo und empfinde die servotronic schon viel leichtgängiger als die Standardlenkung.

Mfg

Das kann ich nicht bestätigen. Für mich ist die Servotronic die beste Lenkung, die ich bisher gefahren habe! Bei geringen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig, fantastisch zum ein-, ausparken oder rangieren. Bei höheren Geschwindigkeiten schwergängiger, so dass ein "Verreissen" fast ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:19

ich hab ihn ja erst zwei wochen, finde das aber viel zu schwer, vor allem im direkten vergleich zum 8E

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich hab ihn ja erst zwei wochen, finde das aber viel zu schwer, vor allem im direkten vergleich zum 8E

Hallo,

entschuldige die Frage, aber bist du sicher dass es eine servotronic ist?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich hab ihn ja erst zwei wochen, finde das aber viel zu schwer, vor allem im direkten vergleich zum 8E

Hallo,

entschuldige die Frage, aber bist du sicher dass es eine servotronic ist?

Mfg

Laut seinen in der Signatur geposteten PR Nummern, ja ! 1N3 = Servotronic

Ich habe auch die Servotronic und selbst mit den 19" Rädern geht die bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig.

Zitat:

Laut seinen in der Signatur geposteten PR Nummern, ja ! 1N3 = Servotronic

Tja, dann wäre wohl zu prüfen, ob das Auto tatsächlich mit Servotronic produziert wurde.

Steht das Kürzel für die Servotronic denn auch im Serviceplan, erste Seite unter Gewährleistungsnachweis?

Ich kann jedenfalls bestätigen, das ein Lenken im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten wie Panzerfahren ist (so wie es der Themenstarter beschreibt), wenn man (wie ich fälschlicherwiese) nur die Standradservolenkung ohne Servotronic hat.

A4 Avants, die ich mal probegefahren hatte ließen sich komfortabel leicht lenken, weil eine Servotronic an Board war.

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

entschuldige die Frage, aber bist du sicher dass es eine servotronic ist?

Mfg

die ist beim 2.7er serienmäßig drin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Jupp

Steht das Kürzel für die Servotronic denn auch im Serviceplan, erste Seite unter Gewährleistungsnachweis?

da hab ich ja die liste für meine signatur her :)

Zitat:

da hab ich ja die liste für meine signatur her

Na denn sollte auch eine eingebaut sein.

Ist denn eine unterschiedlich starke Servounterstützung im Stand zu einer Geschwindigkeit über 50-60km/h feststellbar?

Wenn nicht, ist doch keine drin, oder sie ist kaputt.

Schon mal de Freundlichen aufgesucht?

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:50

ich denke bei höheren geschwindigkeiten ist es etwas anders, aber der vergleich mit dem a6 war trotzdem wie tag und nacht.

muss am montag eh zum freundlichen weil mein licht käsig eingestellt ist und nachts schnelle fahrten nur mit fernlicht machbar sind...

Zitat:

muss am montag eh zum freundlichen

Dann bin ich mal gespannt ob alles in Ordnung ist. Ist das der Fall sein, so sollte man mal danach fragen ob er evtl. durch umprogrammieren der Servokennnlinie, die Servounterstützung Deinen Bedürfnissen anpassen kann.

Gruß

Ich hatte bei meinem 8K TDI (19" + Sline-SPFW) auch die Servotronic dazubestellt. Beim Fahren wars dann aber nicht so dolle, nur im Stand und bei langsamer fahrt wars angenehm. Auf der Autobahn einfach nur so pseudo-sprotlich verhärtet und komisch "überdirekt" ohne wirklich gute Rückmeldung. Ich bin den Wagen anfangs gar nicht gern gefahren weil ich sehr schwer exakt die Spur halten konnte weil eben die Lenkung sehr feinfühlig anspricht aber das irgendwie sehr schlecht vermittelt. Mein Vater fährt den A4 mit TFSI, normalen SPFW, 18" und auch mit Servotronic. Wenn ich den Wagen fahre ist alles super, fährt sich easy und sehr direkt mit einer präzision die ich von sportlichen Autos erwarte. Ich denke dann immer das eventuell Sline nochmals eine andere Kennlinie gehabt haben muss weil die Servo so sehr anders war bei meinem, nur an den 19" kanns eigentlich nicht gelegen haben, da ich sehr viele unterschiedliche Rad-Reifenkombis bis jetzt auf meinen ganzen Autos hatte und das bei der Lenkung eigentlich nie irgendwie totfühlig wurde...

 

Gruss

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:05

in ordnung ist wohl alles, aber angeblich ist es abhängig von der verbauten ausstattung.

in der praxis fällt aber die lenkung von auto zu auto immer so unterschiedlich aus... wenn können wohl bloss die im werk was dran ändern

Lass doch mal DRIVE SELECT codieren um festzustellen, ob die Lenkung schwergängiger wird.

Wenn nicht, stimmt was mit deiner Servotronic nicht.

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:51

wie soll ich das machen? =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servotronic schwergängig?