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Sicherungskasten austauschen / reparieren

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. September 2013 um 20:55

Servus,

ich fahre seit nicht ganz einem Jahr einen Vectra C Caravan, der mir jetzt leider kurz vor der AU ein wenig Ärger macht. Das rechte Licht in der Heckklappe geht nicht mehr und nach ewigem suchen konnte ich den Fehler auf den Sicherungskasten im Kofferraum eingrenzen. Hier sollten zwei Kabel Strom bekommen, wenn ich das Licht einschalte kriegt aber nur eines Strom. Ich habe kurzerhand überbrückt und schon ging das rechte Rücklicht wieder, allerdings meldet der Bordcomputer natürlich immernoch, dass ein Licht nicht geht. Mit diesem Fehler wird mein guter beim TÜV durchfallen, also muss ich Abhilfe schaffen, weiß jedoch nicht wie... Hab den Sicherungskasten ausgebaut und zerlegt, allerdings ist der so bescheiden konstruiert, dass ich an die vermutlich defekte Lötstelle nicht drankomme, ohne das Teil total zu zerstören.

Ein neues bzw. gebrauchtes Teil müsste ja erst verheiratet / für mein Auto programmiert werden, muss das ein Opelhändler machen, oder kann ich da irgendwie selber dran? Hab auf ebay ein wenig gesucht, da gibt es so viele verschiedene Adapterkabel und unterschiedlichste Softwarepakete, hat da jemand mit Erfahrung?

Nach einer Ewigkeit habe ich jetzt ein Gebrauchtteil gefunden und bestellt, würde mir jetzt aber die 120€, welche mein FOH fürs verheiraten haben will gerne sparen, wenn das denn möglich ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir damit helfen? Bin eigentlich recht geschickt mit der Schrauberei und als Informatik-Student nicht gerade sooo flüssig, dass ich dem guten FOH das Geld schenken muss für 3 Minuten arbeit.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG,

Matthias

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9 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 4:10

Glaub nicht das die Meldung den TÜV interessiert. Hauptsache alle Lichter gehen. Anders siehts bei Abgas oder airbagfehler.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:51

Servus,

danke für den Hinweis. Hatte nur irgendwo bei der Recherche gelesen, dass seit 2012 auch Fehler bei der Beleuchtungsanlage nicht mehr geringfügige Mängel sind, dachte also das wäre ein Problem. Hab grad bei der Dekra angerufen und ein Prüfer dort meinte, Hauptsache alle Lichter gehen, ich dachte halt die sehen das etwas enger.

Dennoch bleibt natürlich das Thema selbst bestehen, wenn auch nicht ganz so zeitkritisch. Werde jetzt erstmal so zum TÜV fahren und mich dann in aller Ruhe um das Thema kümmern. Hat denn jemand die Möglichkeit z.B. mit OP-COM das Ersatzteil zu programmieren, oder macht es Sinn sich selber so eine OP-COM Software / Schnittstelle zuzulegen? Hab ein Laptop, bräuchte also kein komplettes Diagnosegerät, nur Adapter für die ODB2 (???) Schnittstelle und die Software. Dann müsste ich ja auch z.B. Klappschlüssel selber anlernen können, die alten Schlüssel von meinem Vectra sind so gammelig, dass ich die eh ersetzen lassen wollte, wenn mein FOH dafür dann auch wieder 50,-€ oder mehr haben will hab ich ja sicherlich die Software und das Adapterkabel wieder rein oder?

Mein Vectra hat so gut wie keine Extras, entsprechend frage ich mich, ob das Ding nicht ohne anlernen auch schon seinen Zweck erfüllt. Kann denn etwas "passieren" wenn ich das Teil ohne es anzulernen einfach mal kurz einbaue und schaue, was dann alles geht / nicht geht...

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

MfG,

Matthias

Die Rücklichter haben auch 21W Birnen drin, die Helligkeit wird dann mit entsprechender PWM runtergeregelt. Messen kannst du so ca. 3-4 Volt Gleichspannung wenn ich mich noch richtig erinnere.

Meistens liegt es nur an den Birnenfassungen, die gammeln gern mal (Wie auch bei mir selbst...).

 

Wenn du mal schreibst wo du herkommst gibt es bestimmt jemanden in der Nähe mit OP-Com oder ähnlichem ;)

 

Passieren wird denke ich nichts wenn du das andere REC einbaust, kann hald sein dass diverse Sachen nicht so funktionieren wie sie sollen und eventl. Fehler gesetzt werden.

Es müsste auf jeden Fall an dein Auto angelernt und konfiguriert werden.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:07

Hallo PJ_Shorty,

an der Lampenfassung liegt es definitiv nicht, ich habe das komplette Kabel durchgemessen, da kommt überhaupt kein Strom an. Dachte an einen Kabelbruch und habe die komplette Verkleidung der Heckklappe abgebaut und das Kabel entlang seines Verlaufes angeschaut und immer mal wieder gemessen, bis ich dann am Stecker an dem Sicherungskasten selbst war, welcher wie gesagt von dem "Pin" (keine Ahnung wie ich das anders nennen soll) keinen Strom kriegt. Der Pin direkt darunter hingegen, welcher das linke Rücklicht in der Heckklappe(nicht Rückfahrlicht, ich rede von dem roten Rücklicht welches angeht, wenn ich das Licht anschalte, da gibt es ja jeweils eines am Auto links und rechts und eines in der Heckklappe links und recht) versorgt kriegt, je nachdem, ob das Licht angeschaltet wird oder nicht Strom. Ich habe jetzt direkt am Stecker selbst mittels eines Drahts überbrückt und schon ging das rechte Rücklicht wieder. Der Fehler im Bordcomupter wird davon natürlich nicht behoben, weswegen auf Dauer der Kasten getauscht werden muss.

Hoffe das Problem ist jetzt klar genug umrissen, wenn nicht versuche ich es nochmal zu erklären...

Bin aus München, vielleicht ist ja jemand aus der Nähe... Was braucht man denn, um mittels OP-Com so einen Sicherungskasten zu programmieren. Angenommen mein Ersatzteil wäre korrekt entheiratet, dann müsste ich die Fahrzeugsidentifikationsnummer irgendwo in dieses Bauteil reinschreiben, oder wie läuft das? Wenn niemand in der Nähe von München wäre, sich aber wer anders bereit erklären würde mir zu helfen, könnte ich das Teil auch verschicken etc.

Oder wenn mir jemand erklären kann, wie ich an so eine OP-Com Software samt Adapterkabel komme und was ich dann wo einstellen muss (oder halt ne Anleitung als pdf o.ä. hat / kennt) würde ich das so versuchen.

MfG,

Matthias

Das hört sich dann in der Tat nach einem defekten REC an.

Bei der Programmierung wird die Variantenkonfiguration angepasst, die VIN geschrieben und mit deinem CarCode das REC mit deinem Auto verheiratet.

120€ find ich da ganz schön übertrieben vom FOH... würde nochmal bei anderen anfragen.

 

Für mich ist es etwas zu weit... komme aus der Oberpfalz.

Nähe München wird es aber bestimmt ein paar geben die dir da weiterhelfen können.

 

Zum Thema OP-Com gibt es hier schon viel zu lesen.

Du brauchst im Prinzip nur einen Laptop, das Interface und die Software. Die ist dann normalerweise dabei.

falls Du Dir das hier kaufen solltest

http://www.autodiagshop.de/.../new-op-com-2010-v-can-obd2-opel.html

oder

http://www.obdtool.co.uk/.../...-can-obd2-opel-newest-version.html?...

 

wirf bitte die mitgelieferte CD weg und installiere nichts davon ....

Da gibt's ne bessere Soft für .... aber da helfen wir dann auch weiter ....

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 21:09

Servus,

über diese Teile bin ich bei der Suche auch schon gestolpert, wusste aber nicht ob das die mehrfach erwähnte Chinakracher Geschichte ist und ob es gut ankommt wenn ein Forenneuling gleich nach sowas fragt... das Teil imitiert ja ganz klar nicht den Look von den Original OP-Com Diagnosegeräten, aber ich war mir trotzdem nicht sicher ob so ein Teil eine Art Plagiat darstellt oder nicht.

Wenn dieses Adapterteil in Kombination mit einem Laptop und welcher Software auch immer mein Problem löst, gehe ich selbstverständlich lieber diesen Weg, als nem FOH 120,-€ in den Rachen zu werfen...

Kann man dieses Teil denn empfehlen? Wenn ja würde ich mir das sofort zulegen. Damit müsste ich ja dann auch Klappschlüssel anlernen können oder? Auf der Seite vom Opel-Team-Niedersachsen gibt es eine ganz nette Anleitung und wenn das Anlernen beim FOH nicht so teuer wäre hätte ich das längst gemacht...

MfG,

MAtthias

das ist der Chinakracher ..... und er löst viele Probleme , da man damit fast alles auch selber programmieren kann ... Schlüssel natürlich auch .

Nur Standheizung kommt das Ding nicht dran ... und wenn man einen Regensensor hat macht das Teil ab und an Probleme ....

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 20:38

Servus ulridos,

vielen Dank!

Neue Information: Das gebrauchte Ersatzteil ist gekommen. Ich hab keine Ahnung ob es entheiratet wurde oder nicht, aber ich habe es bis jetzt weder beim FOH noch selbst verheiratet, einfach mal zum Spaß eingebaut. Es funktioniert alles. Das defekte Rücklicht geht auch ohne Überbrückung wieder, der Fehler im BC ist weg und auch sonst gehen alle Lichter, die Zentralverriegelung und die separate Entsperrung für den Kofferraum...

Werd mir den Chinakracher wohl dennoch holen, bei den Lieferzeiten will ich nicht mal wieder so richtig dringend auf was angewiesen sein...

Wenn es dann noch Fragen gibt werd ich mich hier wieder melden, vielen Dank an alle Poster für ihre Hilfe!

MfG,

Matthias

P.S.: Wehe der TÜV findet jetzt was anderes zum meckern ;-)

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