Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sicht nach vorne durch das Dreieckfenster

Sicht nach vorne durch das Dreieckfenster

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:58

Hallo Leute,

habt Ihr Euch auch schon mal über die schlechte Sicht nach vorne geärgert?

Erst heute wieder passiert: Bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr habe ich das von links kommende Fahrzeug nicht gesehen. Die breite A-Säule sowie der Türrahmen haben mir die Sicht genommen. Da verschwinden ganze Autos drin. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig bremsen.

Was nützt einem da dieses kleine Fenster? (Musste mich einfach mal ausk..... ;-) )

Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Wenn ich zu blöd oder zu faul zum Schauen bin, ist also die Karre Schuld.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. Januar 2020 um 13:03

Ja die A Säule verleitet zum vorausschauenden Fahren :) das Dreiecksfenster ist das Fangnetz für nicht eingesammelte Parkscheine

Mir ist die eigentlich wirklich total egal. Klar, kann man etwas günstiger bauen, aber im Grunde haben das alle Vans (hatten alle, in denen ich bisher gefahren bin). Man muss halt genau schauen.... Wer nur larifari schaut, übersieht Verkehr auch ohne Säule.

Ich denke, man muss sich halt angewöhnen, sich auch mal hinter dem Lenkrad zu bewegen, also sich vor- oder zur Seite zu beugen, um alle zu übersehen. Ich hatte anfangs auch ziemliche Manschetten vor der Sichteinschränkung. Das hat sich aber in der Praxis nicht bestätigt (s.o.).

Ja, die A-Säule ist wuchtig. Aber, die kleinen Dreiecksfenster helfen etwas bezüglich der Übersichtlichkeit. Man gewöhnt sich dran. Diesen Mangel an Übersicht haben alle von mir bereits dienstlich gefahrenen Van's (CW Touran, Opel Zafira, Ford S-max.

Viel schlimmer war die A Säule bei einem von mir privat gekauften und gefahrenen Peugeot 207cc. Dieser war selbst als Zweitwagen ein absoluter Fehlkauf, der bereits nach zwei Jahren durch den Kauf eines Mini Cooper's revidiert wurde. Selbst dieser hat noch eine relativ große A-Säule. Wenn wir eine vollständige Übersicht wollen benötigen wir wahrscheinlich ein Glasauto. Da dies nicht möglich ist, müssen wir halt ab und an unseren Kopf auch mal bewegen und alles ist gut.

Musst halt gucken, du weisst es ja spätestens jetzt.

 

Ich weiss auch nicht welche Kreisverkehre ihr da so habt, aber GENAU am Kreisverkehr stört mich der Rahmen gar nicht. Vielleicht guck ich auch schon vorher ob einer kommt. Oder bewege meinen alten Oberkörper automatisch. Weiss auch nicht. :D

Bei meiner Sitzposition ist das kleine Sichtfensterchen obsolet.

Hätte BMW auch mit Blech verkleiden können, macht für mich keinen Unterschied da es ohnehin komplett von den beiden dicken Holmen verdeckt wird.

Funktioniert nur, wenn man - den Sitz ganz nach vorne geschoben - mit abgewinkelten Armen an der Frontscheibe klebt.

Die Gene des F46 entstammen einem "Frauenauto", vielleicht liegts ja daran.

Natürlich, man KANN mit dieser einkonstruierten Unzulänglichkeit leben, wenn man sich daran gewöhnt hat und wenn man sich ausreichend hinter dem Lenkrad bewegt.

Dennoch ärgerlich, dass man das muss.

Ein - um nur ein Beispiel zu nennen - VW Sharan kennt dieses Problem nicht. Dort hat man mitgedacht.

Komisch, im Shalhambra musste ich mich auch bewegen, um sicher zu sein, alles gesehen zu haben.

 

Mit 182cm klebe ich nicht am Lenkrad und kann, ohne mich zu bewegen, aus den Seitenfenstern raus schauen. (Ob ich dann sinnvolle Sachen sehe, ist eine andere Sache. Ich vermute für Radfahrer oder Fußgänger würde es schon reichen.)

Wie gesagt.

Man kann sich an jede Unzulänglichkeit irgendwie anpassen (ich kanns ja auch).

Zur Entschuldigung sei vielleicht gesagt, dass BMW mit dem Thema "VAN" oder "MiniVAN" völliges Neuland betrat. Das zeigt sich nicht nur an der A-Säule.

Es ist ein vergleichsweise schickes Auto, aber es kann nicht verbergen dass es bei diesem Hersteller das erste (und dem Vernehmen nach auch das zunächst letzte) seiner Art ist.

Wäre bei einem Neuling ein Wunder, wenn der erste Schuss gleich gesessen hätte.

Andere Hersteller haben Erfahrung über gefühlte 10 Modellzyklen und das merkt man.

40 Jahre Erfahrungsrückstand egalisiert man nicht mal eben beim ersten Versuch.

Entsteht jetzt gerade aber irgendwie zu viel Drama um die Sache.

Bislang habe ich 3 Fahrzeuge mit diesem kleinen Zusatzfenster besessen, einen Alhambra von 2015, eine V-Klasse von 2017 und jetzt den GT. Für mich sind alle 3 gleich schlecht was die Sicht anbelangt, ich kann aber sehr gut damit leben. Ich habe mich einfach darauf eingestellt. Ich fahre und sitze aber jetzt nicht anders als in Fahrzeugen mit 'dünner' A-Säule. Und zudem war mir die Problematik vor dem Kauf dieser 3 Fahrzeuge bewußt, dazu gibt es ja Probefahrten und Ausstellungsfahrzeuge.

Die eingeschränkte Sicht in engen Kurven gehört zu einem der Schwachpunkte bei diesem Auto. Man muss sich selbst dazu zwingen durch das kleine Dreiecksfenster zu schauen. Leider sieht man dann immer noch nicht alles. Ebenso spielt Körpergröße u. Sitzposition eine Rolle (einen Fahranfänger sollte man explizit darauf hinweisen). - vielleicht könnte BMW einen Aufkleber auf der Sonnenblende anbringen, so wie beim Kindersitz ;-))

Aber Ideal ist es nicht! Ich habe/hatte bisher zwei Vans: Sharan 2 und einen Mazda 5. Dort ist es mir nie so krass aufgefallen wie beim GT. Aber wenn man es weiß kann man sich auch daran gewöhnen, so wie an die bescheidenen Sitze, Schaltung und die zu harte Federung im Komfortmodus.

Nobody is perfect, auch nicht BMW.

Zitat:

@Matsches schrieb am 31. Januar 2020 um 07:50:48 Uhr:

Bei meiner Sitzposition ist das kleine Sichtfensterchen obsolet.

Hätte BMW auch mit Blech verkleiden können, macht für mich keinen Unterschied da es ohnehin komplett von den beiden dicken Holmen verdeckt wird.

Funktioniert nur, wenn man - den Sitz ganz nach vorne geschoben - mit abgewinkelten Armen an der Frontscheibe klebt.

Die Gene des F46 entstammen einem "Frauenauto", vielleicht liegts ja daran.

Natürlich, man KANN mit dieser einkonstruierten Unzulänglichkeit leben, wenn man sich daran gewöhnt hat und wenn man sich ausreichend hinter dem Lenkrad bewegt.

Dennoch ärgerlich, dass man das muss.

Ein - um nur ein Beispiel zu nennen - VW Sharan kennt dieses Problem nicht. Dort hat man mitgedacht.

kann ich nur unterschreiben. je weiter man hinten sitzt, desto schlimmer wird es.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Januar 2020 um 21:07:56 Uhr:

Musst halt gucken, du weisst es ja spätestens jetzt.

Ich weiss auch nicht welche Kreisverkehre ihr da so habt, ……. Oder bewege meinen alten Oberkörper automatisch. Weiss auch nicht. :D

Also mir ist es auch oft passiert, dass,

wenn ich am Kreisverkehr - besser 5 m davor stehe, wegen Fussgängerüberweg,

und dann anfahre, meine Frau aufschrie: da kommt doch einer - man realisiert es nicht.

also wie oben geschrieben: anhalten und sicherheitshalber links und rechts vorbeischauen....

Ist doch eigentlich einfach zu verstehen. Wenn ich mich in einen Kreis einfädeln möchte, kommen potentielle Radfahrer von links und bewegen sich nach rechts.

Wenn ich jetzt meine Augen überall umherschweifen lasse (Fußgänger!) und als letztes nach links schaue und dann den Oberkörper wieder zurückbewege, gibt es genau diesen Moment, dass ein Radfahrer von links kommt und scheinbar lange Zeit vom doppelten A-Holm verdeckt wird.

Die Situation im Kreisverkehr ist speziell. Aber es gibt immer mehr Kreisel im Land.

Häh? Man kann auch schauen und fahren? Wenn ich's mir bei jedem schauen erst wieder gemütlich mache, habe ich hier aber zu bestimmten Zeiten einige Kreuzungen und Kreisel, da würde ich ewig warten, bis ich fahren könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sicht nach vorne durch das Dreieckfenster