ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sitzen die Federn für euch richtig?!

Sitzen die Federn für euch richtig?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:31

Hallo Leute,

Hab gestern neue Standard Federn verbaut. Meine Frage: Sieht das für euch ok aus?!

Beim starken einfedern ist gelegentlich nämlich ein aufeinander schlagen der Windungen zu vernehmen.

Gruß Twissi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man hat doch unten einen "Anschlagspunkt" für die Feder wo das Ende dagegen kommt oder irre ich mich? Und oben wird die feder nur eingefädelt und fertig.

Demnach würde ich sagen sieht das so gut aus wies ist.

Was du meinst gibt es glaube ich nur vorn. Die Bilder sehen gut aus.

Ansich sieht das auf den Bildern gut aus. Ich hatte das mal mit billigen Federn von 321. alte Federn wieder rein und weg wars.

sind das neue Federn? Welche Marke?

auspuff schlägt evtl an die achse?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:30

Danke schon mal für die Antworten :)

Ja, hab das mittlerweile auch auf die billigen Federn geschoben. ATP "Qualität" halt ;) Desweiteren hab ich festgestellt, das der Vorbesitzer wohl die Schelle am Auspuff so gekonnt angebracht hat, das die recht nah am Auspuff liegt. Das ist der Grund für das eine Schlagen. Der anderen werden wohl schlicht die billigen Federn sein. Ist halt beim Einfedern und so ein "Klong" zu vernehmen, als wenn die rechte Feder sich neu setzt oder so. Naja... Sie sitzen beide gut drin, da wird wohl nix passieren, solang es nur das Geräusch is :D

Im Zweifelsfall ausbauen, PVC Schlauch (Meterware im Baumarkt) um die Federwindungen und wieder zusammen. Löst das Problem nicht, aber es klingt nicht mehr so böse. Auspuff kannste meist lösen (MSD & ESD lösen!), ordentlich hoch drücken und wieder festziehen, dann schlägt der nicht mehr auf die Achse.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:33

Ja, werde ich wohl irgendwann mal machen. Ging mir nur darum, das ich damit unbedenklich fahren kann. Und das sollte ja gegeben sein oder? ;)

Und den Auspuff werde ich wohl erstmal nicht lösen, weil dann fällt er mir auseinander. Sollte mein kleiner noch mal in die Lage Tüv kommen (2017), dann muss eh ein neuer her ;) Aber auf die Achse en Gummi Puffer an der Stelle, das werde ich wohl machen.

Hi!

Die Federn sind normalerweise nach zul. Gesamtgewicht der Achsen eingeteilt. Sicher, daß du die richtigen hast? HAst du die Billig-will-ich Variante genommen ist die Quali nicht die Beste. Ist dein Wagen aufgrund der Ausstattung (ich ich nciht kenne) vllt auch noch zu schwer für die Federn (theoretischer Wert, den die Billig-will-ich eh net erfüllen), ist der Krach perfekt. Das mit dem Auspuff am Corsa ist halt solch eine Sache: der hängt fast immer scheiße...

Es gibt sowohl für unten an der Achse (die sieht ja hier übel aus...), als auch für oben an der Karosserie spezielle Auflagedämpfer bei Opel. Geht auch ohne, aber mit ist besser. Jedoch kosten die ne ganze Ecke.

Gruß

Micha

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:25

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 29. Februar 2016 um 09:09:22 Uhr:

Hi!

Die Federn sind normalerweise nach zul. Gesamtgewicht der Achsen eingeteilt. Sicher, daß du die richtigen hast? HAst du die Billig-will-ich Variante genommen ist die Quali nicht die Beste. Ist dein Wagen aufgrund der Ausstattung (ich ich nciht kenne) vllt auch noch zu schwer für die Federn (theoretischer Wert, den die Billig-will-ich eh net erfüllen), ist der Krach perfekt. Das mit dem Auspuff am Corsa ist halt solch eine Sache: der hängt fast immer scheiße...

Es gibt sowohl für unten an der Achse (die sieht ja hier übel aus...), als auch für oben an der Karosserie spezielle Auflagedämpfer bei Opel. Geht auch ohne, aber mit ist besser. Jedoch kosten die ne ganze Ecke.

Gruß

Micha

Guten morgen,

also was da so übel aussieht, ist einfach der Dreck an der Achse gepaart mit der Überbelichtung des Fotos. Die ist eigentlich noch gut in Schuss.

Das mit den Puffern habe ich auch schon festgestellt, aber 15€ PRO Stück sehe ich irgendwie nicht ein.

Möglich, das die Federn schlicht zu weich für meinen Wagen sind. Naja, solange er damit noch en halbes bis 3/4 Jahr fährt, wird das schon gehen.

Gruß Twissi

Hi!

Ja, sagte ich doch die Teile ksoten halt. Die Federn sind "zu weich" ist nur ein anderer Ausdruck für miese Qualität+falsche Achslast. Vllt findest du welche speziell für einen GSI, die sind für das höchste Gewicht ausgelegt.

Zwar muß es jeder selber wissen, aber am Fahrwerk, Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen... Ein Federbruch hinten auf der Bahn könnte übel enden: auch für andere auf der Stecke...

Gruß

Micha

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:49

Es handelt sich bei mir um einen 1.2L Corsa in der Ausstattungsvariante "Atlanta". Also eigentlich nix wildes... Deshalb iritiert mich das ja so.

Klar, das ist mir auch klar.

Hi!

Auch keine Musik im Kofferraum? Dann hast du wirklich Federn aus gepresster Kuhsche**e erwischt...vllt kannst du es beim Verkäufer reklamieren.

Weil: wenn vorne noch die originalen Federn sind und das Auto nur hinten einsickt, verändert sich der Lichtweg der Scheinwerfer und du blendest den Gegenverkehr (sofern man das mit den Corsa H4 Kerzen überhaupt schafft). Die Scheinwerferunterkante wird wohl aber nicht betroffen sein (Beiom B sinds 500 mm). Warscheinlich ist beim 1,2er kein Lastabhängiger Bremskraftregler und kein ABS verbaut, aber wenn doch, dann signalisiert die tiefe Hinterachse dem Bremssystem mit genau diesen beiden Ausstattungskomponennten, daß der Kofferraum beladen ist und dadurch bremst die HA stärker ab, als sie sollte. Das kann wiederrum zum Übersteuern führen (NUR wenn beides vorhanden ist und die Trommelbremse noch TOP ist...)... Alles nur Theorie, ich weiß, aber dem TÜV ist sowas wichtig.

Gruß

Micha

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 9:35

Nope, alles 0815 Standard.

Mal gucken... Werde die jetzt wohl erstmal bis zum Urlaub fahren und dann mal schauen. Da der Corsa aber möglicherweise dieses Jahr noch weg soll, seh ich es halt irgendwie nicht 100€ oder mehr in Federn zu investieren, wenn der Wagen ansich von 3 Jahren nur noch 900€ gekostet hat.

Tüv hat der gute ja noch bis mitt 2017, das passt erstmal.

Blenden tut er auch nicht. Ansich fahren sich die Federn tatsächlich auch recht gut, dafür das sie so billig waren. Nur bei etwas stärkeren Schlaglöchern gibts halt mal ein "Klong"... Nicht mehr.

Glaube nicht, dass das "Klong" die Federn sind. Die setzen nicht schlagartig sondern kontinuierlich auf. Wird wohl dein Auspuff bzw. die Schelle dessen sein.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:01

Vermutlich auch, ja.... Meinst aber nicht, das sich die Feder rechts unter Umständen auch etwas... Wie soll ich das sagen... Beim starken Einfedern anders setzen könnte und das ebenfalls so ein Geräusch hervorruft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sitzen die Federn für euch richtig?!