ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung durchgebrannt Golf IV, EZ 10/2003

Sitzheizung durchgebrannt Golf IV, EZ 10/2003

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 7:18

Moin - heute morgen durchfuhr mich nach dem Losfahren zur Arbeit am Gesäss ein stechender Schmerz, nachgeschaut: knapp 1€ grosses Loch links auf der Sitzfläche glühend/schmurgelnd. Schalter sofort ausgemacht, es hat schon leicht gequalmt. Zum Glück keine Klamotten angebrannt.

Angeblich wurde ja diesbzgl. die Kulanz auf 60 Monate erhöht, habe leider nun 63 Monate auf dem Auto. Könnte irgendeine "Minimal"-Kulanz greifen, falls nein: mit welchen Kosten müsste ich etwa rechnen? Ich vermute, könnte teuer werden. Den Sitzbezug würde ich möglichst einfach reparieren lassen, muss nicht unbedingt ein "Restaurateur" ran, Flicken aus ähnlichem Stoff wäre ok!

Also Kulanzchanzen? Falls nein, welche Kosten etwa beim :-)?

Ich danke Euch im Voraus

"Heisse Grüsse" aus dem Golf

markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich klink mich hier mal mit ein dann braucht man net noch extra nen Thread aufmachen.

Meine Sitzheizung ist seit Kauf meines Autos defekt, entweder Schalter oder Heizelement.

1. Wie kann man rausfinden was kaputt ist ?

2. Was kostet die Erneuerung des Heizelements ?

Bei meinem Bj 5/02 war die Sitzheizung auf der Fahrerseite durchgebrannt. Sie hatte mir noch zum Abschied eine Brandblase verpasst.

Preis für die Reparatur 267€ bei VW, hatte zum Glück noch Händlergarantie.

Mfg.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:04

Um eine Verbrennung bin ich drum herum gekommen, Grobcord Stoff (Hose) ist wohl recht brandresistent ;-).

Noctes Du solltest einfach meckern, ist ja wohl ein Neuwagen - oder? Das müssen die :-) bzw. VW richten.

Charlybrown wie lange ist deine Reparatur für 267€ her? Nur um die Preissteigerung einzuschätzen.

Aber was schon der Hammer ist, daß die Heizmatte bei Defekt nicht abschaltet, wieso fliegt da keine Sicherung raus? Da kann man sich übelst verbrennen, wenn es dumm läuft.

Ich werd jetzt mal bald beim Freundlichen anrufen, habt Ihr nicht noch nen Tip, wie man evtl. etwas sparen kann - mein :-) ist nicht so der Kulante Typ. Obwohl er an sich sauber arbeitet.

Gruss

markus

Naja klar, war ein Neuwagen vor 10 Jahren :D ist EZ 11/98 von mir gekauft in 01/2005 :D

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Um eine Verbrennung bin ich drum herum gekommen, Grobcord Stoff (Hose) ist wohl recht brandresistent ;-).

Noctes Du solltest einfach meckern, ist ja wohl ein Neuwagen - oder? Das müssen die :-) bzw. VW richten.

Charlybrown wie lange ist deine Reparatur für 267€ her? Nur um die Preissteigerung einzuschätzen.

Gruss

markus

Meine Reparatur war am 20.01.2006

Heizelement hat 30€ gekostet

Sitzbezug hat 112€ gekostet

Der Rest war Arbeitszeit und Mwst.

Mfg

Vor ca. 2 Jahren war ich die seit dem Gebrauchtkauf vor 4 Jahren nicht funktionierende Fahrersitzheizung unseres Variants (siehe Sig.) auch leid.

Irgendwo trieb ich dann ein elektrisches Fehlersuchschema auf (habe ich nur noch auf Papier), anhand dessen ich durch Messungen am Schalter und an den Steckkontakten (u. a. unter dem Sitz) herausfand, dass mindestens eine der Heizmatten des Fahrersitzes defekt war.

Da der Sitz aber einen Seitenairbag eingebaut hat, habe ich dann die Finger von dieser explosiven Sache gelassen und das Ganze beim :) reparieren lassen. Kosten insgesamt (also Material, Lohn und MwSt.) ca. 250 € (ca. 2006).

Nebenbei bemerkt: Es gibt da angeblich zwei verschiedene Arten von Heizungsmatten. Unsere Highline-Austattung soll die Teurere und Haltbarere haben. Ob beides stimmt, kann ich aber trotz meiner Erfahrungen weder bestätigen, noch dementieren. :cool:

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:01

OK - danke fürs Feedback, werde dann mal schauen was so der :-)) meint! Wenn ich mehr weiss, geb ich Euch noch ne Info zurück. Ja Noctes dann werden wir da mal in die Tasche greifen müssen . . .

finde nen warmen Hintern bei den aktuelen Wetterlagen seeeeehr angenehm. Vor allem weil mein TDI eher lange braucht, bisser warm wird. Ab -5° C gerade wenn ich auffer Arbeit ankomme. Brrrr

Gruss markus

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

OK - danke fürs Feedback, werde dann mal schauen was so der :-)) meint! Wenn ich mehr weiss, geb ich Euch noch ne Info zurück. Ja Noctes dann werden wir da mal in die Tasche greifen müssen . . .

finde nen warmen Hintern bei den aktuelen Wetterlagen seeeeehr angenehm. Vor allem weil mein TDI eher lange braucht, bisser warm wird. Ab -5° C gerade wenn ich auffer Arbeit ankomme. Brrrr

Gruss markus

EDIT: also der Händler meint ---> Sitzbezug mit eingenähter Heizmatte ca. 150€ + ca. 1,5 Stunden = ca. 320€, macht Brutto so 380 €. Freitag ist Mach/Zahltag ;-((. Leider ist bei meiner Comfortline Ausstattung (schwarzer Velour) die Matte eingenäht, einfachere Bezüge erlauben das Wechseln von der Matte alleine, da spart man etwa nen Hunni! Auf die Frage, warum da keine Sicherung o.ä. abschaltet nur betretenes "Ja ja ist nicht so optimal......ist aber so ". Werd mich mal nach Asbestschonbezügen umsehen müssen ;-))

Gruss markus

Meine Sitzheizungsmatte Fahrersitz hat es im Winter 2007/08 zerrissen, offenbar an der Stelle, wo sie bei Sportsitzen immer gern versagt: An der Sitzflanke links auf Oberschenkelhöhe oben. Offenbar Kabelbruch und daher Kurzschluss.

Erst wurde es ganz warm, dann tat es weh, dann schaltete ich schnell die SiHzg aus und stellte anschließend fest, dass wohl etwas mit dem Bezuguntergewebe verschmolzen und daher lokal verhärtet war.

Danach ging die SiHzg links nicht mehr. Da die Matte in der Lehne mit der auf der Sitzfläche offenbar in Reihe geschaltet ist, da die Matte auf der Sitzfläche einen Temperaturfühler enthält, wurde dementsprechend auch die Lehne nicht mehr warm...

Im Oktober 2008 hab ich den Kram dann demontiert, Sportsitze Velours Highline.

Die Sitzmatte ist bei mir auf dem Polsterschaumkern aufgeklebt und also nicht mit dem Sitzbezug vernäht.

Die Stoffqualität hat sich als sehr gut erwiesen (siehe dazu auch hier meinen Beitrag), nur der Unterstoff war leicht verschmort, der Oberstoff ist aber ohne Schaden bzw. Loch geblieben.

Einbau war etwas nervig (4 Spanndrähte, die den Sitzbezug konturieren), die Matte selbst hat beim Freundlichen in WOB EUR 66,- gekostet (siehe Sig.)

Bin nicht scharf drauf, das so schnell wieder machen zu müssen...

am 21. Januar 2009 um 16:42

Hatte vor einiger Zeit hier beschrieben das sich meine Frau eine Brandblase auf ihrem schönen Allerwertesten von der Sitzheizung zugezogen hat ( http://www.motor-talk.de/.../...se-durch-sitzheizung-t2093800.html?... ). Da unser Golf ganz bestimmt nicht zur 60 Monate Kulanz gehört (Bj 2001) werden wir daher wohl die Sitzheizung in Zukunft einfach aus lassen. Ist sowiso Blödsinn einen warem Rücken zu haben während man von vorne friert. Außerdem möchte ich Brandlöcher im Sitz vermeiden. Aber ein starkes Stück ist es schon soetwas.

Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert bei mir seit ein paar Wochen auch nicht mehr. War zwar ein nützliches und tolles Gimmick, aber andererseits nicht unbedingt notwendig. Zu viel Wärme schadet den kleinen Golffahrern zwischen meinen Beinen sowieso. ;)

Die Heizung auf der Beifahrerseite funktioniert übrigens noch einwandfrei.

Meiner Freundin gönn ich ihren heißen Arsch. So, und jetzt zahl ich noch brav 5 Euro in die Chauvi-Kasse.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 7:21

Moin - ja ich bin eigentlich auch kein Schnick-Schnack Ausstattungsfetischist. Die Sitzheizung ist in einem TDI aber sehr sinnvoll. In meinem IIIer TDI wurde es im tiefen Winter morgens bis zur Arbeit (25 km) praktisch nicht warm, da habe ich mit einer Zusatzmatte (Anschluss Zigarettenanzünder) deutlich an Komfort gewonnen. Wenn Rücken und Po warm sind, fühlt sich der Rest auch besser. Daher hab ich den IVer mit SH genommen, war eben auch drin im Jahreswagen (Winterpaket). Jetzt muss ich sagen, habe ich schpon etwas Muffe, daß mir irgendwann die Jacke auf die Haut gebrannt wird, wenn sowas nochmal passiert. Werde den Einsatz aufs Nötigste reduzieren!

He he - meine kleinen Golffahrer sitzen schon in Schule und KiGa, daher ist das evtl. überhitzte "Gemächt" kein Problem. Ausserdem muss man sich ja nicht kochen. beim Losfahren mal 2 oder 3 und dann Stufe 1 ist voll ok.

Gruss markus

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert bei mir seit ein paar Wochen auch nicht mehr. War zwar ein nützliches und tolles Gimmick, aber andererseits nicht unbedingt notwendig. Zu viel Wärme schadet den kleinen Golffahrern zwischen meinen Beinen sowieso. ;)

Die Heizung auf der Beifahrerseite funktioniert übrigens noch einwandfrei.

Meiner Freundin gönn ich ihren heißen Arsch. So, und jetzt zahl ich noch brav 5 Euro in die Chauvi-Kasse.

Genau so schauts bei mir auch aus. Ausserdem werden unsere Benziner ja recht schnell warm im Vergleich zum TDI. Wobei komischerweise die Skodaalltagsschlampe die ich beruflich fahre recht schnell warm wird trotz TDI.

Ich werds bei mir vermutlich nicht reparieren lassen weil es verdammt teuer zu sein scheint, hab eben erst meine Kupplung machen lassen deshalb ist erst mal ein riesen Loch in meinem Geldbeutel :D.

Komisch ist, im VW Prospekt steht "Sitzheizung nachrüsten 130€", wieso ist dann die Rep. so teuer, könnte man sich ja gleich ne Neue einbauen lassen und wäre billiger dabei.

Über 3.600 Treffer in der Suche bei Golf IV:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung durchgebrannt Golf IV, EZ 10/2003