ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung geht nach 5 Sekunden aus

Sitzheizung geht nach 5 Sekunden aus

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:24

Hallo Leute

Habe folgendes Problem bei mein w212 BJ 2010 350 CDI 130000 km geht die Sitzheizung Fahrerseite nach circa 5 sec aus auf der Beifahrersitz ist alles in Ordnung.

Schon mal jemand Erfahrung damit gehabt??

Dankeschön für eure Hilfe im Voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung: einfach mal am SAM-Hinten die Leitung gegen Masse messen oder Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Zu 90% ist es die Heizmatte im Sitz oder der Lehne.

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:55

Dankeschön für die Antwort

Habe gerade festgestellt das wenn ich einsteige und die Sitzheizung anmache geht sie für 20 sec dan schaltet sie ab. Wenn ich es dan sofort anmache geht Sie noch 5 sec aus ??

Falls eine der Matten defekt sind könnten man die abklemmen das die anderen weiter funktionieren??

Themenstarteram 20. November 2018 um 16:00

Kann man das reparieren oder ist es eingenäht??

Die Matten sind geklebt (Seiten) bzw. eingeschoben (Flächen).

Man kann die Heizung der Lehne bzw Sitzfläche abklemmen (Kontaktleiste unterm Sitz)

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:02

Dankeschön für die schnelle Antwort

Ich würde mit der Suche nach dem Fehler bei der Sitzfläche und nicht bei der Lehne beginnen.

Manchmal kommt man leider auf die Idee, sich auf die Sitzfläche hin zu knien. Sei es nur um mal eben von draußen kommend etwas aus dem Ablagefach der Mittelkonsole zu entnehmen, oder beim Fenster putzen o.ä.

Das ist tödlich für die feinen Drähte der Sitzheizung, da man durch die sehr punktuelle Belastung mit selbigem Gewicht dann umso weiter einsinkt und die darunterliegenden Drähte überdehnt werden. Nur sitzen ist erlaubt. Umso breiter der Hintern, desto besser verteilt sich das Gewicht, wodurch man eben auch entsprechend weniger weit einsinkt.

 

Themenstarteram 21. November 2018 um 14:06

Ich habe heute noch festgestellt das vielleicht meine Batterie zu schwach ist da heute minus Grade waren ist der Bock schlecht angesprungen und vielleicht geht deswegen die Sitzheizung gleich aus weil die Batterie schwach ist. Werde heute mal die Batterie ausmessen lassen wahrscheinlich ist sie kaputt 8 Jahre alte der schreit bestimmt nach ein neuen ??

Hallo

kann sein - habe bei mir aber ein anderes Verhalten festgestellt: da wurde die SH abgeschaltet bei Unterspannung - aber die LEDs blieben an...

Am einfachsten ist es: du misst mal am Stecker am SAM-Hinten: dann hast du Gewissheit ;-)

Grüße

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:52

Also die Batterie ist Schott definitiv 50% muss ich Wechslen danach melde ich mich wieder bei euch ;)

Du hattest bei der Fehlerbeschreibung aber erwähnt das die Sitzheizung am Beifahrersitz ordentlich funktioniert, hättest du das nicht, wäre früher mal der Tip mit Batterie prüfen/laden gekommen.

Der Fehler ist nicht ganz unbekannt und kann durch

Unterspannung entstehen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 7:58

Hallo Batterie gewechselt aber es ist immer noch das gleiche werde Nächte Woche mal auslesen lassen ;(

Wenn rechts geht und links nicht kann es eigentlich nicht an Unterspannung liegen...

Hallo,

habe das gleiche Problem. SH geht nach 5 sek aus, aber auf beiden Seiten.

Hatte am WE mal die Rückbank komplett ausgebaut .... Die SH vorne ging danach aber noch.

Erst heute morgen (ausserdem war Standheizung ein) trat der Fehler auf.

Und einmal an der Ampel hat das PTS kurz die beiden roten LED gezeigt.

Wird dann wohl eher Batterie (EZ 02/13) sein, oder? (geladen sollte sie eigentlich sein nach 800 km am Mittwoch und 600 km am Samstag)

Kann ich da irgendwie selbst mehr diagnostizieren?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 9:12

Hallo Leute die Matte in der Lehne ist defekt ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung geht nach 5 Sekunden aus