ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Octavia vs Skoda Fabia Combio Ambition

Skoda Octavia vs Skoda Fabia Combio Ambition

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:00

Hi Leute!

Ich brauche dringend ein "neues" Auto und bin jetzt zwischen einem

Octavia (2016, 91.000km um 12.000€)

und einem

Fabia Combi Ambition (2018, 103.000km um 8200€)

In 4 Monaten werde ich Papa. Das Auto soll also auch genug Platz bieten. Primär fahre ich kurze Strecken (Einkaufen, etc.). Längere Strecken als 4h werde ich mit Kleinkind sowieso nicht machen können.

 

Würdet ihr mir den Fabia empfehlen oder den Octavia? Worauf sollte ich bei dem Kauf noch achten? Steuerkette bei Fabia III sollte ja erst ab 150.000km ein Problem werden oder? Was sagt ihr zu den Angeboten - sind die Preise in Ordnung?

Danke und LG

Edwin

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Edwin,

erst mal Glückwunsch zum Papa-Werden! Wir gehen alle davon aus, dass bis dahin und danach es allen Beteiligten (Mama, Papa, Kind...) gut gehen wird!

Ist der Octavia ein Kombi oder Limo? Wir - 2 Personen, gelegentlich auch mehr, und mittelgroßer Hund hinten - bevorzugen seit vielen Jahren Kombis - früher Golf Variant, seit 3 Jahren mit sehr großer Zufriedenheit Fabia Kombi 1.0 TSI 95 PS, mit Zahnriemen (Wechsel erst nach 10 Jahren oder ca. 200000 KM, seit etwa 2014/15 gibt es in der VW-Gruppe, also inkl. Skoda keine Steuerketten mehr, die früher Probleme verursacht haben).

Ich glaube, daß der Fabia Kombi Euch mehr Platz bietet als eine Octavia Limo. Wenn das doch ein Kombi sein sollte, kannst Du neu überlegen.

Der von Dir genannte Fabia Combi ist wohl das neuere Modell, wenn aus 2018. Ob 103T oder 91T KM, wäre für mich nicht entscheidend, wenn Wartungsbelege und Unfallfreiheit (Beides bitte schriftlich !!) gegeben sind.

Besser als Privat finde ich natürlich Händlerverkauf mit Garantie, für mich wäre auch der Preis des - wie gesagt - neueren und zudem gut ausgestatteten Fabia passender.

Ob der Preis für den Octavia okay ist, kann ich nicht beurteilen.

Für kurze Strecken würde ich heute einen Benziner nehmen - auch Dreizylinder 1.0, haben sich inzwischen sogar für hohe KM-Leistungen bewährt. Die Dieselmotoren sind beim Fabia seit ein paar Jahren nicht mehr im Programm.

(Habe gerade entdeckt, daß es hier im Forum einige sehr positive Fabia-Bewertungen gibt, kannst ja mal lesen...)

Alles Gute und auch LG

Wolf aus Köln

Vieles wurde ja schon gesagt. Der Octavia ist auch ein Kombi. Das Fabia Inserat gibt es nicht mehr. Entweder schon verkauft, oder aber reserviert.

Der Octavia Kombi ist natürlich das größere Auto, was sich vor allem bei Urlaubsfahrten bezahlt machen dürfte. Der Fabia Combi reicht aber eigentlich für 2 Personen plus Kind auch völlig aus. Vorne ist das Platzangebot meiner Meinung nach völlig ausreichend. Auf den hinteren Plätzen geht es natürlich enger zu. Hier ist der Octavia natürlich hinsichtlich Beinfreiheit komfortabler. Wenn öfters mit 4 Erwachsenen gefahren wird, ist der Octavia wahrscheinlich das bessere Modell. Ansonsten ist der Fabia aber auch schon ein relativ erwachsener Kleinwagen. Der Vorteil des Fabia ist natürlich auch der günstigere Preis und in engeren Parkbereichen die größere Handlichkeit. Ich fahre auch einen Fabia 3 aus 2018 (Vor-Facelift-Modell) mit 75PS MPI und nicht als Kombi. Bin mit dem Wagen grundsätzlich sehr zufreiden. Die TSI haben aber mehr Durchzug, weshalb der 95PS TSI durchaus ratsam ist.

Hallo,

 

der Fabia ist an sich toll, aber grad mit bzw für nen MaxiCosi hinten sehr eng. Man darf den Platzbedarf der Kindersitze nicht unterschätzen. Zudem hat der Fabia im Gegensatz zum Octavia hinten nur im Boden Lüftungsdüsen, grad im Sommer funktioniert die Belüftung im Octavia besser.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 4:12

Hi ihr Lieben! Ja, das Fabia Angebot ist mittlerweile weg, aber ich nehme jetzt entweder einen Fabia oder einen Ford Focus - beides gute Angebote gefunden. Octavia (kombi) ist für mich dank euch bestätigt raus, va weil ich primär Kurzstrecken fahre & ich keinen Benziner finde.

Danke euch!!!

Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich der fabia combi im Fonds mit dem normalen Fabia unterscheidet.

Wir haben den normalen als Zweitwagen und da ist es mit einem Reboarder hinten verdammt eng und mittlerweile mit den Beinen unseres 2-jährigen so problematisch, dass wir den Reboarder in Fahrtrichtung nutzen müssen (was nicht unser Ansinnen war) Also wäre das unser Hauptauto, wäre das für uns ein ziemliches No-Go. Aber das mit Reboarder oder nicht ist wieder ne eigene Philosophie, was man aber wirklich bedenken sollte.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Papa-werden :)

Fabia Limo und Fabia Combi sollten hinsichtlich Beinfreiheit auf der Rückbank identisch sein. Der Unterschied ist allein der um knapp 27cm verlängerte Kofferraum.

Ich würde den Octavia nehmen.

Reboarder im Fabia ist Mist - der Beifahrersitz wird damit zum Notsitz.

Im Octavia kannst du als 1,85 m Fahrer den Reboarder sogar hinter dem Fahrersitz montieren.

Der Kofferraum im Fabis Combi ist schon gut und reicht völlig aus.

Der in meinem Golf Variant allerdings legt nochmal eine ordentliche Schippe drauf.

Für Urlaubsfahrten kann das den entscheidenden Unterschied machen.

Will sagen: Kleinwagen bleibt Kleinwagen und ich habe deshalb meinen Fabia 3 Combi leider verkauft und mir den Golf zugelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Octavia vs Skoda Fabia Combio Ambition