ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 ab 110 Km/h Getriebefehler

Smart 451 ab 110 Km/h Getriebefehler

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. August 2019 um 5:47

Morgen allerseits

 

Habe mir einen Smart 451 zugelegt. Dieser hatte beim Kauf eine defekte Kupplung/Aktuator.

Beides wurde durch Ersatzteile von Sachs erneuert. Der Schaltaktuator und die neue Kupplung wurden beide mit einem Tester angelernt und eingestellt.

 

Der Smart läuft soweit gut. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich eine Geschwindigkeit von 110 KMH erreiche, keine Beschleunigung mehr möglich ist, es sich so anfühlt als würde die Kupplung rutschen. Das mach das mal so lange, bis das große A und zwei Schraubenschlüssel In der ganganzeige anfangen zu blinken. Danach ist einschalten in den fünften Gang nicht mehr möglich.

 

Der Smart war gestern auch beim Mercedes und hat eine neue Getriebe Software bekommen. Leider vergebens!

 

Weiß jemand von euch weiter, oder muss ich mir wirklich ein neues Getriebe kaufen?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@cocun schrieb am 14. August 2019 um 07:47:46 Uhr:

es sich so anfühlt als würde die Kupplung rutschen.

Bedeutet dies, daß die Drehzahl weiter hoch geht, ohne daß eine weitere Steigerung der Geschwindigkeit zu verzeichnen ist?

Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, müsstest Du das ja sehen.

Die Drehzahl und die Geschwindigkeit müssen ja immer in einem fersten Verhältnis zueinander stehen!

Wurde in der Werkstatt auch der Fehlerspeicher ausgelesen oder nur die Software geändert?

Ein neues Getriebe wäre absoluter Blödsinn, das würde daran vermutlich nix ändern außer viel Kosten verursachen! Es könnte höchstens sein, daß da schon dran rum gebastelt wurde und das Getriebe nicht zu dem Fahrzeug passt, auch das sollte mal verifiziert werden.

Du kennst ja vermutlich die Vorgeschichte zu dem Smart nicht! :(

Themenstarteram 14. August 2019 um 5:59

Bin mir nicht sicher, aber bin der Meinung das ist drehzahlunabhängig ist, denn sobald der Fehler einmal aufgetreten ist, kann man beliebig schnell fahren. allerdings dann nur Noch im 4. Gang

 

Fehlerspeicher wurde davor ausgelesen, leider habe ich die Fehlercodes nicht mehr. Aber einer der Fehler lautete so viel wie Getriebe/Kupplung einlern fehler

am 14. August 2019 um 6:08

Lässt sich der 5 Gang aber “normal “ schalten wenn du unter 110kmh fährst ?

Themenstarteram 14. August 2019 um 6:15

Wie gesagt, bis 110 KMH fährt das Auto in allen Gängen einwandfrei ohne ruckeln ohne Zugunterbrechung oder sonstiges. Sobald man halt Die magischen 110 KMH überschreitet, fängt das Auto an zu spinnen

Hast Du einen DZM, auf dem Du die Drehzahl ablesen und verifizieren kannst, ob die hoch geht, obwohl die Geschwindigkeit gleich bleibt?

Wurde die Kupplung selbst eingebaut oder in einer Werkstatt?

am 14. August 2019 um 6:43

Wurde das Getriebe mal getauscht ?

Themenstarteram 14. August 2019 um 6:46

Einen Drehzahlmesser hat der smart leider keinen.

 

Noch mal kurz zur Vorgeschichte des Fahrzeuges. Als ich den Smart erworben hatte wurde davor eine neue Kupplung, anscheinend in einer Werkstatt, verbaut. Das Problem lag aber an einem defekten Schaltaktuator. Nachdem ich einen neuen Aktuator verbaut hatte, war das anfahren im ersten Gang sehr schwierig, da die Kupplung nicht gegriffen hat. Also haben wir das Getriebe noch mal ausgebaut und gesehen, dass die Schwungscheibe, welche am Motor befestigt ist, bereits blau angelaufen war.Daraufhin haben wir diese durch eine gute gebrauchte ersetzt. Der Smart fuhr die ersten Kilometer auch ohne Probleme.. Das besagte Problem trat das erste Mal auf einem Beschleunigungsstreifen auf und ist seitdem vorhanden

Themenstarteram 14. August 2019 um 6:48

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 14. August 2019 um 08:43:47 Uhr:

Wurde das Getriebe mal getauscht ?

Von mir wurde es bis dato noch nicht ausgetauscht

am 14. August 2019 um 7:03

Hatte das selbe Problem musst mal hier suchen. Hatte ein mhd Getriebe in einem nicht MHD smart eingebaut. Selbe Probleme. Alles läuft super unter 115-120 km/h. Danach fängt der Motor ab zu stottern. Kein Gas wird angenommen und nur noch die 1-4 Gänge lassen sich schalten.

Aber sobald ich den Wagen an und aus machte war es aber weg.

 

Aber OB es davon kommt ist fraglich. Smartis haben ja bekanntlich gleiche Probleme aber mehrere Ursachen dafür.

Themenstarteram 14. August 2019 um 7:10

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 14. August 2019 um 09:03:40 Uhr:

Hatte das selbe Problem musst mal hier suchen. Hatte ein mhd Getriebe in einem nicht MHD smart eingebaut. Selbe Probleme. Alles läuft super unter 115-120 km/h. Danach fängt der Motor ab zu stottern. Kein Gas wird angenommen und nur noch die 1-4 Gänge lassen sich schalten.

Aber sobald ich den Wagen an und aus machte war es aber weg.

 

Aber OB es davon kommt ist fraglich. Smartis haben ja bekanntlich gleiche Probleme aber mehrere Ursachen dafür.

Das ist genau das Problem was ich mit meinem Smart gerade habe! Sind denn die Getriebe von den MHD Modellen und den „normalen“ Smarts nicht die selben?

am 14. August 2019 um 7:15

Also wenn ich so schön unseren Heiko zitieren darf “ technisch passt alles aber elektrisch ist es so ein Ding”

 

Sprich technisch kann man alles hin und her tauschen. Aber die Elektronik der Geräte sieht etwas anders aus.

Falls das Getriebe gemacht wurde kann ich dir dann weiterhelfen. Bzw. Kannst mein Thread lesen dort habe ich geschildert wie ich es wieder heil bekommen habe.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:08

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 14. August 2019 um 09:15:58 Uhr:

Also wenn ich so schön unseren Heiko zitieren darf “ technisch passt alles aber elektrisch ist es so ein Ding”

 

Sprich technisch kann man alles hin und her tauschen. Aber die Elektronik der Geräte sieht etwas anders aus.

Falls das Getriebe gemacht wurde kann ich dir dann weiterhelfen. Bzw. Kannst mein Thread lesen dort habe ich geschildert wie ich es wieder heil bekommen habe.

Hättest du mal einen Link zu deinem Thread? Gerne auch via PN

 

Danke im Voraus

am 14. August 2019 um 8:20

Einfach “Smart Getriebe Probleme Hilfe “ suchen

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:24

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 14. August 2019 um 10:20:44 Uhr:

Einfach “Smart Getriebe Probleme Hilfe “ suchen

Habe es gefunden...

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, und ich hoffe das es bei mir genauso ist, bräuchte ich für den Fall dass ich das falsche Getriebe drin habe nur das Steuergerät? Idealerweise schon auf Automatik programmiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 ab 110 Km/h Getriebefehler