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Softwareoptimierung bei 255.000 Kilometer

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:45

Hallo miteinander,

ich wollte mal in die Runde fragen was ihr davon hält.

Ich hab einen Audi A5 8t 3.0 Tdi Baujahr 2012 mit 245 Ps.

Ich würde dem Kollege gern etwas mehr Leistung geben (Stage 1). Ca 300 PS und 610 NM

Jetzt die Frage was denkt ihr kann ich das wirklich machen bei 255.000 Kilometer ?

Oder ist das einfach zu arg schädlich. Also meines Wissens und so wie er auch aussieht ist der Vorbesitzer sehr pflegsam damit gefahren. (War nie im Winter draußen etc...)

Er hat eine neue Steuerkette drin aber meines Wissens noch den ersten Turbo.

Dann besteht auch die Angst, packt meine S-Tronic überhaupt die Stage 1

Was denkt ihr würde es sich lohnen oder würde ich ständig mit Angst leben das ein Motorschaden folgt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße.

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12 Antworten

Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen bei so einem hohen Kilometerstand noch ein Tuning drauf zu machen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:57

Hmm hab's mir auch fast gedacht, wollte aber mal ein paar Meinungen dazu hören.

Danke dir.

Auf gar keinen Fall!

Ich würde es auch nicht machen. Alle Verschleißteile leiden doch unter der neuen Kraft noch mehr. Genieße diedie dir jetzt zur Verfügung steht und das sie weitere 50.000km ohne Probleme hält.

Meiner Meinung nach ist bei einer Stage 1 nur die Thermik das Problem, die Bauteile können das ab. Wenn du einen top Tuner hast, der weiß was er macht (z.B. kupplungsdruck erhöhen bei s tronic usw.) dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Fahren viele Diesel mit diesem oder höheren Kilometerstand mit stage 1 rum. Aber am Ende musst du abwägen, ganz Risikofrei ist es sicher nicht.

Ich dachte dass das Getriebe nur bis max 500Nm ausgelegt ist. Und wir alle wissen wie übel eine s-tronic jede Misshandlung nimmt.

Darin liegen die Knackpunkte.

Der Tuner muss wie beschrieben, sehr fähig sein, die Grenzen der Bauteile von Motor/Getriebe gut kennen und auch keine Schutzmechanismen aushebeln. Ggf, sogar mehr Schutz als vom Werk rein programmieren.

Wenn eines der Bauteile schon arg verschlissen war, wird es nach dem Tuning vielleicht schnell auffallen welches es ist und dies ist dann von dir zu reparieren. Andererseits war es dann eh schon stark angeschlagen und würde irgendwann eh kommen.

Ich hätte damit keine Probleme. Du schreibst, der Wagen wurde bisher gut gepflegt und vernünftig gefahren. Alkerdings werden irgendwann sicher einige Reparaturen anstehen, auch ohne Tuning.

 

Solange du mit oder ohne Stage 1 ebenso weiterfährst, also nicht dauernd Bleifuss fährst und regelmässig alle Unterhalts-/Reparaturarbeiten (sofort) machst, sehe ich da kein Problem. Dann wird der Antriebsstrang nur ab und zu stärker belastet. Aber er WIRD stärker belastet!

 

Wenn der Vorbesitzer über 250t km ohne Tuning Bleifuss gefahren wäre, dann hätte der Wagen mehr gelitten als jetzt / in Zukunft mit vernünftiger Fahrweise und Stage 1.

 

In meinen Augen kommt es nur auf dich und ein professionelles Tuning (kein Kollegen-Tuning, nur Profi) an.

 

Btw: Ich fahre u. a. einen BMW M50d mit Stage 1 und zusätzlichen gut 80 PS und 80 Nm mit demnächst 200t km. } Im Alltag inkl. Winter und Kurzstreckenanteil keine Probleme. Langzeitverbrauch ca. 8.5 l, rund 0.6 l weniger als direkt vor dem Tuning.

Also wenn er gepflegt ist und Injektoren im guten Zustand sind, sowie Dpf mal gereinigt worden ist sehe ich da keine Probleme, solange alle Schutzmachanismen drin sind. Dann ist die mehr Leistung auch kein Problem. Da wenn dort Temperaturen steigen in einen schlechten Bereich dann regelt die Software es entsprechend runter ( Leistung ). Wenn du mit Tuning den haltbarer haben möchtest, dann größeren Ladeluftkühler verbauen, Abgasseitig was doppelt verbrannt wird vernünftig anpassen lassen, S tronic Öl Intervalle verkürzen und mal Öl der Kupplung und differenzial wechseln und das wichtigste ein guten Tuner haben ! Es gibt nur ein Hand voll in DE die wirklich sinnhaft abstimmen.

Wenn das alles passt dann sollte auch nicht im Wege stehen bei der km Leistung auch wieder hin haltbar rum zu fahren auch wenn man mal Leistung abruft.

 

Hatte selber eine Software bei 180tkm machen lassen, hab den mit 230tkm verkauft und er fährt damit fröhlich weiter. Mein alter sq5 bitdi 200tkm mit auf comfort 350/750nm und Dynamik 410/890nm fährt weiterhin ohne Probleme durchs Tuning.

Der Tuner hat mir auch angepasst das Volle Leistung auch erst ab 65/75grad Öl vorhanden ist.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte wenn der Tuner gute Arbeit macht(selten), LLK verbaut ist und man wie immer fährt und normal Leistung abruft, dann halten die nämlich länger als Serie. Geschweige das „gute“ Audi Update ist drauf.

(Zitat: "... S tronic Öl Intervalle verkürzen und mal Öl der Kupplung und differenzial wechseln...")

Beim Ölwechsel ist doch das von der Mechatronic und Kupplung. Bei Serie alle 60.000 Km. Ich mache das alle 40.000 bis 50.000 Km und das Öl ist immer Goldbraun ohne Späne oder dergleichen. Wichtig ist Ölwanne runter und den inneren Ölfilter tauschen. Keinesfalls nur ablassen und wieder befüllen. Aber das sollte bekannt sein.

Bei Tuning würde ich alle 30-40tkm (bzw alle 2 Jahre) wechseln. Die S Tronic hat 3 Öl Kammern. Mechatronic welches alle 60tkm laut Audi gewechselt werden muss, in der Kupplung ist „lifetime“ Öl enthalten das sollte man wechseln, da lifetime 150tkm bedeutet für Audi. Selbst da ink der 3ten Kammer (Differential) alle 80-100tkm wechseln.

Wenn die Mechatronik raus ist, dann sehe ich die Kupplung. Wäre dort extra Öl, würde mir dieses ja wohl ins Gesicht plätschern. Mir sind nur 2 Öle bekannt - die knapp 7 Liter wo Mechatronik und Kupllung sind. Und dann noch wesentlich weniger wo die Zahnräder ihren Dienst tun.

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