ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sonnenschutz-Rollo nachrüsten

Sonnenschutz-Rollo nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:56

Hallo werte FK,

 

habe über die Suche nicht das passende gefunden.

 

Wollte mich erkundigen und nach Tipps fragen zur Nachrüstung von den Sonnenrollos im S212 für die Seitenscheiben. Die die sich in der Tür versenken lassen.

 

Welche Teile benötige ich dafür? Ist die Nachrüstung recht simpel oder hoch komplex? Was kostet es ca.?

 

Habe einen S212 BJ 2014.

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nachrüstung ist im Prinzip simpel, weil du 2 komplette Türverkleidungen brauchst.

Entweder Neu oder dann eben gebraucht in deiner bisherigen Konfiguration + Rollo.

Neu kostet eine Verkleidung je nach Ausstattung 500-900 €.

Schaust mal Sonnyboy oder SunnBoy, 180€. Nicht versenkbar aber kann man rausnehmen. Einfach und sicher.

Sonniboy heisst das ;)

Oder Cool-Shades oder Solarplexius...

Habe gestern den S....Boy bestellt. Im V70 hatte das gut funktioniert. Auch ohne die Halterungen. Mal sehen wie es beim Benz funzt.

Lejockel

Vielleicht brauchst du auch keine neuen Türverkleidungen. Beim Vectra C konnte man damals einfach einen Schlitz in die bereits vorhandene Verkleidung schneiden und das Rollo dort einclipsen. Das System bei Mercedes sieht mir sehr ähnlich aus.

 

Gruß

Achim

Ich habe die Dinger nachgerüstet. Zwei gebrauchte Türverkleidungen - vom MB GTC -, meine waren vom VorMopf und hatten auch nicht die richtigen Einsätze (Leder mit schwarzer statt mit weißer Naht, und die Halter für die das Rollo - oben in der Türverkleidung montiert. Da ich die richtigen Einsätze nehmen wollte, habe ich die bestehenden ausgetaucht. Dafür gibt es eine Anleitung und ein Reparatursatz. Kompliziert war die Montage der oberen Halter, da es hier keine Markierungen gibt und man neben den Löchern für die Schrauben auch noch die Löcher für zwei Stifte/Nasen bohren muss. Für eine Seite habe ich mit etwas Glück über einen kompletten Rahmen bekommen und konnte somit die zweite Seite genau nachbauen.

Halter: 4x A 204 812 00 00 + Schrauben: 8x A 001 990 68 02

Tuerbelag-an-der-fondtuer-zerlegen-und-zusammenbauen-seite-1
Tuerbelag-an-der-fondtuer-zerlegen-und-zusammenbauen-seite-2
Tuerbelag-an-der-fondtuer-zerlegen-und-zusammenbauen-seite-3
+4

So der Sonnenjunge ist drin. Habe aber nur Heckklappe und die Scheibenabdeckung vom Kofferraum eingesetzt. Ging ganz gut. Die mitgelieferten Halterungen passen recht ordentlich. Hintere Seitenfenster lasse ich sein. Da müsste ich Halterungen kleben, ne das mache ich nicht.

LEjockel

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:52

Danke für die vielen Tipps und antworten. Ich Probier dann wohl auch den Sunnyboy

Hallo MecedesLE,

warum willst Du Dir eigentlich diesen Akt mit den Sonnenrollos geben ?

Ich haben meinen Dicken ( siehe Bilder im Profil ) folieren lassen - Kosten 260€ -,gibt es in verschiedenen Farbtönungen-je nach Wunsch !

Und das trotz Seiten und elek.Heckrollo ( die brauche ich gar nicht mehr ).

Wenn Du bei den Seitenrollos die Fenster ( bei schneller als 50 Km/h )aufmachst,flattert sowieso alles durch die Gegend !

Habe ich bei meiner C - Klasse auch machen lassen und sieht noch dazu gut aus !!!

Oder bist Du ein " Folierungs-Gegner " ?

Für mich wär's die einfachste Lösung !

 

Gruß Michael

Also mich würde auch eine Nachrüstung der Rollos interessieren.

Warum und weshalb, da denke ich das da jeder andere Vorlieben und Beweggründe hat. Das ist ja auch gut so.

Was mich persönlich betrifft, so habe ich sogar ab Werk dunkel getönte Scheiben. Leider ist es aber so das bei starker Sonneneinstrahlung die Sonne je nach Stand trotzdem unsere kleine im Fond blendet.

Also ein zusätzliches Rollo das bei bedarf hinzu "geschaltet" werden kann wäre da die perfekte Lösung für mich.

Und da ich aber auch mal so gar nicht auf diese billigen Nachrüst-Rollos stehe wäre die versenkbare ab Werk die Ideale für mich. Das mit Sunnyboy und Co ist an sich ja ne gute Sache. Aber wie gesagt ich will das ja je nach Bedarf und Gemüt nutzen. Evtl. Auch mal nen Fenster öffnen lassen ohne was vor der Nase zu haben.

So, zurück zum eigentlichen Thema.

So weit mir bekannt braucht man nur ne neue Türpappe die oben mit dem passendem Schlitz versehen ist und das Rollo selbst. Das Rollo ist eigentlich gar nicht mal so teuer (um die 50€ netto).

Was mich aber wundert ist das seit dem 212 das Rollo sogar elektrisch (optional??) zu sein scheint was die Sache natürlich um einiges komplizieren (Aber auch cooler ):-) ) machen würde.

Kann da jemand was zu der Werksausstattung sagen? Elektrisch oder nicht?

Elektrisch nur bei der Limousine.

Bei den Türpappen mit Schlitz sollte auch immer das Rollo drin sein, zumindest auf dem Gebrauchtmarkt.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:23

Zitat:

@migoela schrieb am 23. Mai 2017 um 21:00:00 Uhr:

Hallo MecedesLE,

warum willst Du Dir eigentlich diesen Akt mit den Sonnenrollos geben ?

Ich haben meinen Dicken ( siehe Bilder im Profil ) folieren lassen - Kosten 260€ -,gibt es in verschiedenen Farbtönungen-je nach Wunsch !

Und das trotz Seiten und elek.Heckrollo ( die brauche ich gar nicht mehr ).

Wenn Du bei den Seitenrollos die Fenster ( bei schneller als 50 Km/h )aufmachst,flattert sowieso alles durch die Gegend !

Habe ich bei meiner C - Klasse auch machen lassen und sieht noch dazu gut aus !!!

Oder bist Du ein " Folierungs-Gegner " ?

Für mich wär's die einfachste Lösung !

 

Gruß Michael

Hi Michael,

 

War gerade gestern mal beim Folierer um die Ecke fragen. Werd nächste Woche die Scheiben mit Folie machen lassen. Kostet mich dann 230€. Überzeugt hat mich dann doch die Optik und der UV Schutz da meine Kids oft mitfahren. Danke für die Tipps. Ich werde das Ergebnis gern mal posten. ;)

Hi

Sag ich doch,

ha - ich bin stolz auf mich ( und auf Dich ! ) ;)

muss natürlich jeder selbst wissen,wie er das handhabt,aber ich finde,das ist die beste Lösung !

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sonnenschutz-Rollo nachrüsten