ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sorry, aber immer noch Fragen zum Umbau auf Scheibenbremse

Sorry, aber immer noch Fragen zum Umbau auf Scheibenbremse

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:29

Hi,

nachdem ich mich durch Micki´s Linkseite (großes Lob übrigens das es jemanden gibt, der sich die Mühe macht!!!) und durch die Suche gekämpft habe bleiben trotzdem noch ein paar Fragen...

Also, ich habe einen 90PS TDI 1Z (ohne ABS; CL Ausstattung). Vorne müssten die 256x20 Scheiben drauf sein. Das ist ja kein Problem, innenbelüftete Scheiben und dünnere Bremsbelege.

1) Kann ich jetzt hinten einfach die GT Achse verbauen??? (natürlich 4x100 Lochkreis)

2) Ich habe jetzt an der Hinterachse einen lastabhängigen Bremskraftregler, kann der bleiben?

3) Würde es was brigen, den BKV vom GT zu verbauen? Wenn ja, ist das viel Aufwand?

Der Rest ist eigentlich klar, also Unbenklichkeitsbescheinigung, Handbremsseile und BREMSENPRÜFSTAND!!!!!!

Schonmal Danke!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juli 2005 um 15:58

Re: Sorry, aber immer noch Fragen zum Umbau auf Scheibenbremse

 

Zitat:

Original geschrieben von vivco

Hi,

nachdem ich mich durch Micki´s Linkseite (großes Lob übrigens das es jemanden gibt, der sich die Mühe macht!!!) und durch die Suche gekämpft habe bleiben trotzdem noch ein paar Fragen...

Also, ich habe einen 90PS TDI 1Z (ohne ABS; CL Ausstattung). Vorne müssten die 256x20 Scheiben drauf sein. Das ist ja kein Problem, innenbelüftete Scheiben und dünnere Bremsbelege.

1) Kann ich jetzt hinten einfach die GT Achse verbauen??? (natürlich 4x100 Lochkreis)

2) Ich habe jetzt an der Hinterachse einen lastabhängigen Bremskraftregler, kann der bleiben?

3) Würde es was brigen, den BKV vom GT zu verbauen? Wenn ja, ist das viel Aufwand?

Der Rest ist eigentlich klar, also Unbenklichkeitsbescheinigung, Handbremsseile und BREMSENPRÜFSTAND!!!!!!

Schonmal Danke!!!

erstmal geht es wenn du vor innenbelüftete hast, kannste hinten die gt achse verbauen... deinen bremskraftregel nimmst du aber net, sondern den vom gt! wichtig...

ich weiß aber net genau ob es mit der kompletten Bremsanlage vom gt klappen würde. bin ich überfragt.

kannst auch´ne achse vom gti nehmen, ist jacke wie hose.

wenn ein abs sensor dran is dann is das auch net schlimm, einfach nicht anschließen und beachten. denn das steuergerät bekommt ja eh kein signal also ist das auch net schlimm.

mehr musst du eigentlich net beachten. hab das bei mir auch vor und die achse hol ich morgen... :D

wenn du einen 22er hbs hast und einen mind. 9 Zoll BKV geht das.

hab noch ne Achse vomGT mti neuen LAgenr da. Bilder kann ich am Wochenende machen

Der Bremskraftregler kann zwar bleiben, da du aber ja sonst alles neu brauchst (Bremsträger, Achszapfen, usw.) lohnt es sich eher die Achse komplett zu tauschen -> wie du schon sagst vom GT oder höher. Beim Schrotti so um die 100 Euros sag ich mal.

100,- mit 10 Jahre alten Lagern, jho.

der REgler muss vom GT sein, der ist bei Trommeln druck und bei Scheiben lastabhängig.

Habe ich jetzt mal vorausgesetzt, dass er die Lager auch gleich erneuert.

wie 100,- mit neuen LAgern, der lacht dich aus und scheucht dich vom Hofe

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:27

Also ne GT Achse für 100€ ist hier bei uns eigentlich kein Problem zu bekommen. Wie die Lager aussehen weiß ich allerdings nicht. Und ihr sprecht von den Radlagern, richtig?

Ok, ich fasse das noch mal kurz zusammen....

- GT-Achse (am besten neue Radlager rein machen)

- BKV vom GT(I) der für Scheibenbremsen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der REgler muss vom GT sein, der ist bei Trommeln druck und bei Scheiben lastabhängig.

Zufällig weiß ich das der BKV bei mir auch lastabhängig ist, weil der beim Fahrwerkeinbau auch neu eingestellt werden musste... Was nu?

- neue Scheiben und Beläge ist klar

- Kleinkram (Schrauben)

- Werkzeug und Muskelschmalz

War´s das???

 

@Micki:

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn du einen 22er hbs hast und einen mind. 9 Zoll BKV geht das.

Aha, wo seh ich das? Steht das auf dem BKV druf?

Du musst uns mal die Teilenummer von dem Teil geben, dann schauen wir mal nach

Lager meinte ich natürlich die Gummi-metalllager, nicht die popeligen Radlager.

Bremskraftregler gibt es doch 3 verschiedene oder ?

Der druckabhänige bei 60 PS dann lastabhänig für Trommelbremse und dann noch lastabhänig für Scheibenbremsen.

öhm, nur mal so

warum denn hinten Scheibenbremsen?

Mein mechaniker meint, dass Scheibenbremsen hinten eh unterfordert sind und Trommeln tun es da lange

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:55

Tja, einmal wegen der Optik und ich kriege dieses sch**** quitschen einfach nicht weg...

Ok, an dem BKV konnte ich mit knapper Not noch die TN sehen: 1HO 612 151

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

öhm, nur mal so

warum denn hinten Scheibenbremsen?

Mein mechaniker meint, dass Scheibenbremsen hinten eh unterfordert sind und Trommeln tun es da lange

Find ich auch. Hab schon viele gesehen bei denen die Scheiben hinten immer schnell angammeln und dann nur auf Rost gebremst wird.

Bei richtiger Motorleistung ist es natürlich richtig wenn welcher verbaut sind.

1HO 612 151 und danach?

jop, hab da den fall gesehen, Mini cooper von ner tussi. Beschwerde weil komisches ruppern bei starkem bremsen. Tja, hinteren Bremscheiben verrostet und uneben. Komplett neu.

Ok, da hast recht, sieht scho besser aus, aber das quitschen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sorry, aber immer noch Fragen zum Umbau auf Scheibenbremse