ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SOS - Auto stinkt nach Feuer?!

SOS - Auto stinkt nach Feuer?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 21:46

Moin Leute, ja es geht mal wieder um meinen E36 Compact. Er stinkt selbst nach 20min Fahrt SO KRASS nach Feuer! Und er schluckt Kühlwasser (G48 oder wie es sich nennt), als wäre er am verdursten!

Bitte euch echt um Ratschläge! Hab so Angst, dass der Motor wieder hoch geht! :( Hatte das schon mal jemand?

Hab nun innerhalb von 2 Wochen eine gesamte Flasche leer gemacht ._. (Und ja, ich habe immer nur in komplett kalten Zustand nachgefüllt und kontrolliert).

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zunaechst solltest Du ueberpruefen, ob der Motor das 'verbraucht" = ob es durch den Auspuff rausgeht, oder ob es eine Leckage ist, wo es an undichten Stellen austritt und evtl. auch noch auf heisse Auspuffteile tropft, was evtl. den Geruch erklaeren koennte.

Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm?

2 Wochen = wieviel km?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 1:16

@E32_Highline km nicht mal 100 und der Auspuff ist hinten komplett trocken. Qualm stößt er auch keinen aus (zumindest im Stand ist er transparent).

 

Hab bis jetzt kein Leck finden können und hab auch im Stand mal drunter geschaut, konnte aber nichts Tropfen oder qualmen sehen. Was schon mal die Krümmerdichtung ausschließt.

 

Er stinkt auch mehr oder weniger nur, wenn man wirklich steht bzw. z.B. versucht ordentlich einzuparken. Da stinkt er dann so RICHTIG!

Ein Leck zu finden, ist manchmal nicht so einfach, ich hatte es mal an meinem E32 am Boden der elektrischen Zusatzwasserpumpe, die unter dem Heizungsventil im Motorraum montiert ist, die Pumpe hatte unten einen Harrriss, die Tropfen sah man auch nicht, da sie waehrend der Fahrt auf den heissen Auspuffkruemmer tropften und weg waren. Auch Ausgleichsbehaelter lecken oft an den unmoeglichsten Stellen, dann kann der Kuehlerverschluss defekt sein, usw

Das einfachste ist, auch fuer Deine Sorgen, wenn Du in eine Werkstatt faehrst, die einen Drucktest macht. Kann man auch selber machen, z B mit diesem Kit von XXL - Automotive Spezialwerkzeuge https://www.youtube.com/watch?v=9Gu_YgzH954

 

Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen! Gute Hinweise https://www.youtube.com/watch?v=g2_b7vnIdJY

Dann gibt es Lecktester http://www.ebay.de/.../252109837869

sind aber zu teuer fuer 1 x Testen mit ca. 60 EUR, jede Werkstatt hat so etwas.

Das es waehrend des Einparkens oder Stehen mehr riecht, kommt davon, dass die Heizung/Klima da wohl mehr aus dem Motorraum ansaugt, da kein Fahrtwind.

Sinn macht es, sich einmal das Motoröl anzusehen. Ich meine am Einfüllstutzen, ob da alles sauber ist; kein Schaum keine Ablagerungen, Farbe beige. Wenn der TE soviel Kühlwasserverliert, und es nach außen tritt, so sieht man es auch. Motor im Stand laufen lassen, Haube auf und beobachten. Wasserthermometer im Auge behalten und nicht über etwa 3/4 warm steigen lassen.

am 26. Juni 2017 um 7:48

Wo stinkt es nach Feuer.

Nimm jemanden, der eine Nase hat, lass den Motor laufen und lass ihn schüffeln, an welcher Stelle der geruch ist.

Motorraum, Innenraum, vorn hinten.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:53

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 26. Juni 2017 um 09:48:31 Uhr:

Wo stinkt es nach Feuer.

Nimm jemanden, der eine Nase hat, lass den Motor laufen und lass ihn schüffeln, an welcher Stelle der geruch ist.

Motorraum, Innenraum, vorn hinten.

Hab alles abgesucht und gerochen aber konnte plötzlich nichts auffälliges mehr riechen. Ich nehme an, das kommt nur bei längeren Strecken ca. 20km vor. Und dann auch nur außerhalb des Autos. Im Innenraum ist es immer neutral..

 

Der Auspuff ist trocken, im Motorraum qualmt nichts raus und ich finde nirgends feuchte Stellen. Bis auf direkt neben dem Motorblock, also da ist ja unter der (glaube das ist die Ansaugbrücke) etwas Feuchtigkeit/Öl. Aber kp ok es einfach nur nie trocknet oder Austritt. :)

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:54

@hjluecke Motoröl war neutral und riecht auch normal.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:00

@E32_Highline Danke für die Tipps! Wobei mir das Video mit den Hinweisen bezüglich des Kühlwasserverbrauchs echt Angst macht :x

Keine Hektik, erst mal alles checken.

am 26. Juni 2017 um 8:10

Wenn Auspuff trocken ist und dort nichts qualmt, kann es ja nicht so schlimm sein.

Und Wasser kostet ja nix, einfach immer nachschütten.

am 26. Juni 2017 um 8:34

glysantin kostet aber, und nicht wenig :P

klingt für mich auch nach nem leck. 316i nehm ich an? hatte das gleiche problem an meinem winterauto. riecht auch eher nicht nach feuer sondern so leicht nach curry, oder? dann ist es garantiert das kühlwasser, das verdampft. bei mir kam es glaub ich hinten aus dem stutzen am zylinderkopf raus, aber nicht immer. manchmal ne richtige lache am boden, manchmal gar nix, jedes mal nach 120km fahrt. fahr ihn mal richtig warm, am besten überland einfahren so 10 km und dann die 10km vollstoff autobahn zurück oder so, dann direkt nach der autobahn aufn parkplat und mit laufendem motor in den motorraum gucken/schnüffeln. vorsicht, heiß. ;)

am 26. Juni 2017 um 10:07

Glysantin?

Im Sommer?

Äh, klar, wenn Du durch die Antarktis fährst.

Ich dachte, der TE wohnt in D.

Und da ist seit 12000 Jahren im Sommer kein Frost mehr.

Aber gut, die nächste Eiszeit kommt mit Sicherheit.

am 26. Juni 2017 um 10:36

korossionsschutz in nem motor, im sommer? braucht man nicht. klar musst nicht 100% reinfüllen, aber spätestens im winter mussts komplett auffüllen und entlüften dann. dann doch lieber mal suchen, ne dichtung für 1 euro kaufen und einbauen und ruhe.

davon abgesehen, ständig mit kühlmittel unter minimum fahren ist auch nicht grade förderlich, stichwort hot spots

Zitat:

@ShervinOne schrieb am 26. Juni 2017 um 10:00:48 Uhr:

@E32_Highline Danke für die Tipps! Wobei mir das Video mit den Hinweisen bezüglich des Kühlwasserverbrauchs echt Angst macht :x

Kühlsystem abdrücken lassen,evtl. findet sich ein Leck,ansonsten noch nen CO/CO²-Test hinterherschieben,um sicherzugehen.

Kostet beides nicht die Welt in ner freien Werke und ist schnell gemacht.

@X6fahrer

Zitat E36 Betriebsanleitung:

"Das Kühlmittel besteht aus Wasser und einem Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.
Das Mischungsverhältnis von 50 zu 50
muß ganzjährig

wegen der erforderlichen Korrosionsbeständigkeit gehalten werden.
Weitere Zusätze sind nicht erforderlich.
Das Kühlmittel alle 3 Jahre erneuern."

 

Die wichtigsten Stellen für dich extra groß hervorgehoben.

Das wird sicher auch für ALLE folgenden BMW-Baureihen bis heute und bis zur Einstellung der Verbrennungsmotoren auch in Deutschland Gültigkeit besitzen!

Was DU machst,ist DEINE Sache,nur setz nicht irgendwelches Zeug in die Welt,was nicht stimmt nur weil du es nicht weißt.Machst du leider immer wieder.....obwohl du auch oft genug sehr hilfreich bist.....seltsame Mischung....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SOS - Auto stinkt nach Feuer?!