ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SOS Fehlermeldung wegcodieren?

SOS Fehlermeldung wegcodieren?

Audi A4 B9/8W

Hey Leute!

Eigentlich bin ich mit meinem US Audi A4 B9 fast komplett zufrieden.

Alles funktioniert wunderbar und der Motor und das Getriebe arbeiten butterweich.

Er ist komplett "eingedeutscht", nur eine Sache stört:

Das SOS System scheint nicht zu funktionieren und gibt bei jedem Motorstart eine Fehlermeldung aus.

Ich kann mir vorstellen das er irgendwie nach "USA" funken will, es aber nicht klappt, weil ja das Auto hier in Deutschland gefahren wird.

Deswegen wollte ich Fragen ob es im Raum Bayern (Mittelfranken) Leute gibt die sich damit vielleicht auskennen und mir das vielleicht rauscodieren könnten?

Audi hat mir gesagt das es nicht möglich ist. Weder Softwaretechnisch, noch Hardwaretechnisch lässt sich da absolut nichts machen. Nichtmal überbrücken würde klappen.

Irgendwie glaube ich Audi hier aber nicht weil doch irgendein Gerät, oder irgendein Teil der Software dafür verantwortlich gemacht werden muss. Wenn ich die SOS Fehlermeldung nicht rausbekomme dann bin ich mal gespannt was der TÜV in 1 1/2 Jahren sagen wird...

Kann man da irgendetwas tun? Gem. dem MMI ist die Software Version 0185.

Das Auto wurde in Ingolstadt gebaut und es handelt sich um ein 2019er Vorfacelift 2.0 mit 252 PS und Quattro.

Vielen Dank,

Gazu

Ähnliche Themen
30 Antworten

TÜV Probleme wirst du keine bekomme. Hab das gleiche mit meinem BJ 17.

Bei mir kommt die Fehlermeldung nicht bei jedem Motorstart und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Auch in meinem Fehlerspeicher steht diesbezüglich nicht.

Tüv hat auch nichts bemängelt.

um das komplett wegzukriegen müsste wahrscheinlich das Gateway getauscht werden...

Notfalls kann man sich ja einen "SOS Stecker" für den Zigarettenanzünder kaufen. So würde ich dem TÜV argumentieren.

Aber den Fehler wegzubekommen wäre natürlich ideal.

Bei mir ist der Fehler bei jedem Motrostart präsent. Ebenfalls auch im Menü im Fehler Tab ersichtlich.

Das Gateway? Ist das ein Steuergerät? Was kann ich mir darunter vorstellen und was würde das preislich machen?

Vielen Dank!

Das Gateway ist ein Steuergerät und sitzt unter der Rückbank und hat eine eingebaute eSIM. Bei dem laufen aber auch die ganzen Bussysteme im Auto zusammen und es ist der Master für Komponetenschutz (Diebstahlschutz) - weiß nicht, ob man das beim B9 noch so ohne weiteres tauschen kann, da dort auch teilweise die SwaP-Codes (Freischaltungen) hinterlegt sind....

Laut meinem freundlichen kann man es nicht so einfach tauschen. Wollte ich bezüglich der connect Dienste machen.

Die connect Dienste "remote und control" werden bei deinem Fahrzeug eh nicht funktionieren, da sie von seitens Audi nicht zentral für deine Fahrgestellnr zugewiesen sind (wird ja auch nicht in der App angezeigt)

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 3:00

Irgendwie klingt das nicht gut was ihr da so schreibt. Hab das Gefühl das ich die SOS Meldung nicht wegbekommen werde...Wenn die mir jemand rausschmeißen kann für immer, dann möge er sich hier oder per PN melden. Das ganze wird natürlich bezahlt von mir...^^

Frohes Neues Forum!

Der einzige der in frage kommt ist scotty18

schreibe in eine PN.

und wen er sagt geht nicht dann kannst du vergessen

 

Frohes Neues

Ok Danke

ich habe schon mehere Fahrzeuge umgenaut von US auf EU ; inkl Navi etc .. aber keiner hatte davon eine SOS Fehlermeldung

Erstmal sollte man den Fehlerspeicher auslesen; der fehler kommt immer? bei jedem start?

war steht im Fehlerspeicher ?

Navi ist EU ?

Gatewaytausch glaube ich nicht das es was bringt

rauscodieren geht dort meines Wissens auch nicht; hab jedenfalls auch noch nie machen müssen

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 6:35

Bei jedem Start. Habe vergessen zu erwähnen das es ein Unfallwagen war. Vielleicht denkt das Auto das es noch im Unfall steckt oder so. Navi ist Deutsch. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 6:53

Jedenfalls hat der Händler die Meldung mal löschen lassen. Dann war für etwa 30 KM Ruhe, doch dann kam die Meldung wieder rein und ist jetzt nach jedem Motorstart präsent.

Wie gesagt erstmal mit dem Fehlerspeicher anfangen

Hey Scotty18.

ich werde dann erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf dich dann wieder zukommen wenn ich die genaue Fehlerbeschreibung habe. Weiß grad nur nicht wann ich das machen werde. Wie teuer ist das Auslesen bei Audi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SOS Fehlermeldung wegcodieren?