ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sound für Touring: Canton + Hifonics?

Sound für Touring: Canton + Hifonics?

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 8:52

Moin

Es kam wie es kommen musste:

ich bin mit dem Seriensound nach 2 Wochen schon nicht mehr zufrieden.

Derzeit verbaut:

Alles original BMW, Radio/Tape/Navi Business mit CD-Wechsler.

Da ich @Home schon meine 3. Canton LS habe und seit über 17 damit zufrieden bin, habe ich vor, die FS mit den QS2.160 zu ersetzen.

Da die Endstufenleistung des Radios ja reichlich mager sein dürfte, soll auch gleich eine Endstufe mit rein.

Von "früher" kenne ich noch Hifonics. Die gibt es im Bundle mit den QS bei Hifi-Fabrik.de sehr günstig.

Meine Fragen dazu:

hat die Kombo jemand (oder evtl. nur die QS) und kann sie empfehlen?

Wo soll die Endstufe am günstigsten hin (unsichtbar!!)?

Gibt es irgendwo einen Schaltplan welche Kabelverbindungen man nutzen muss/kann (Remote on/off, High-Out)?

Ach ja: später wird wohl noch ´nen Ice-Link/Ipod dazukommen. Bin mir noch unschlüssig, weil ich nicht auf den wechsler verzichten möchte.

Kraftwagen ist ein 320d Tourin FL von 2003, Kofferaum muss voll nutzbar bleiben und Anlage muss unsichtbar sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was bedeutet bei Dir "voll nutzbarer Kofferraum"?

Meine Frage zielt daraufhin, dass Du ja dieses Staufach hast.

Solange Du eine Bassbox samt Endstufe dort derart verstaust, dass sie durch ein stabiles Gitter geschützt ist, .... Es gibt hierzu ganze Pakete auf anderen Webseiten.

Icelink und Ipod kann ja problemlos ins Handschuhfach - ist sogar eine vor-konfigurierte Steckeranbringung links im Fach drin nutzbar vorhanden.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:22

Habe ich auch schon dran gedacht, evtl sogar Ersatzrad raus und nen Gehäuse für einen Sub rein.

Zuerst MUSS allerdings das Frontsystem dran glauben.

19er Tieftöner mit ein wenig leistung betrieben sollten schon deutlich mehr bringen als die Serien-LS.

Ist eben nur die Frage, wo die Endstufe dafür hin soll.

Sollte ein Sub später dazu kommen, bekommt der auf jeden fall einen eigene.

Das Reserverad kannst Du getrost dort lassen, wo es hingehört, denn es befindet sich in einem Staufach unter dem ersten Staufach :D

Für Sound im Touring kann ich Dir diesen Link hier empfehlen: http://www.e39shop.de/

Oder direkt verlinkt: http://www.car-pc24.de/

Hier findest Du speziell auf Deine Fahrzeug zugeschnittene Systemlösungen und allerlei multimedialen Kram.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:45

super, da werde ich mich mal durcharbeiten, danke

Zitat:

Original geschrieben von Mopper

Zuerst MUSS allerdings das Frontsystem dran glauben.

19er Tieftöner mit ein wenig leistung betrieben sollten schon deutlich mehr bringen als die Serien-LS.

 

Hallo

19cm Tieftöner bringst du beim besten Willen als Frontsystem nicht unter. Dazu müsstest du schon Doorboards reinbasteln oder komplett neue Lautsprecheraufnahmen machen. Bedenke aber auch, dass nur eine bestimmte Tiefe möglich ist.

Ich habe bei mir ein Frontsystem von Hertz verbaut (DSK165) , welches gegenüber Canton 2 Wege Systemen einen viel klareren und angenehmeren Hochtonbereich bildet. Die Cantons neigen immer zu "quietschen" wenn du verstehst was ich meine.

Eine kleine Dokumentation von meinem Einbau findest du in den E46 FAQ´s

MFG Daniel

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:53

sorry, sollte auch 16er heissen

welche Hertz hast Du und haben die ohne weitere nacharbeiten gepasst?

Hallo,

Habe die Hertz DSK 165.

Ich hatte sie damals bei einer Eröffnung für 79€ bekommen und bin absolut begeistert von der italienischen Lautsprecherschmiede. Natürlich gibts auch noch teurere Serien. "MisterBJ" hat z.B hier die HSK Serie verbaut.

Hier mal der Link vom damaligen Einbau.

http://www.ddpictures.de/Einbau2-WegeFrontsystem.pdf

MFG Daniel

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:22

die Einbautiefe scheint ein größeres Problem zu sein.

Ist ja doch mit einiger Arbeit verbunden.

Aber schöner Bericht, Danke

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:22

Moin

schon mal Danke an alle die sich auch per PM gemeldet haben.

Ich denke es wird das AudioSystem x--ion 165 werden.

Da ich auf jeden fall einen amp dranhängen werde, brauche ich nicht den hohen Wirkungsgrad der Rainbow.

Die Cantons wurden mir wirklich von jedem ausgeredet. lasse mich ja gern belehren, kenne die ja nur aus dem Wohnzimmer.

Alle anderen Systeme sprechen mich irgendwie nicht so an, sei es der Hersteller (viele klingen nach Kirmes/BlödMarkt und Flohmarkt, was nix heissen muss) oder man findet einfach keine Referenzem im Netz.

Die x--ion sind wenigstens schon mal getestet worden und auch einige User aus anderen Foren sind hochzufrieden.

Zudem habe ich eine Reportage gesehen und die passen tatsächlich ohne weiteres in meine Türen.

Jetzt muss ne passende Endstufe her.

Als erstes mal die Frage: es gibt Adapterstecker, die werden in die originalverkabelung geklinkt und fertig.

Wo wird das bei meinem Wagen der Fall sein? Direkt hinter dem Radio oder eher im Kofferaum, wo auch Navi/Wechsler sitzen?

Endstufe tendiere ich zu Audison oder auch zu AudioSystem. Oder liege ich damit völlig daneben?

 

Also die werden es:

AudioSystem

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:57

was ich vergaß:

ich möchte später wohl nen Ice-Link mit IPod verbauen, ist das der selbe Anschluß-Stecker, wie ihn die Adapterstecker verwenden?

Die hier z.B. habenm ja ne gute Idee:

I-sotec

Ich möchte mir aber nicht die Möglichkeit des IceLinks nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Mopper

Moin

schon mal Danke an alle die sich auch per PM gemeldet haben.

Ich denke es wird das AudioSystem x--ion 165 werden.

Da ich auf jeden fall einen amp dranhängen werde, brauche ich nicht den hohen Wirkungsgrad der Rainbow.

Die Cantons wurden mir wirklich von jedem ausgeredet. lasse mich ja gern belehren, kenne die ja nur aus dem Wohnzimmer.

Alle anderen Systeme sprechen mich irgendwie nicht so an, sei es der Hersteller (viele klingen nach Kirmes/BlödMarkt und Flohmarkt, was nix heissen muss) oder man findet einfach keine Referenzem im Netz.

Die x--ion sind wenigstens schon mal getestet worden und auch einige User aus anderen Foren sind hochzufrieden.

Zudem habe ich eine Reportage gesehen und die passen tatsächlich ohne weiteres in meine Türen.

Jetzt muss ne passende Endstufe her.

Als erstes mal die Frage: es gibt Adapterstecker, die werden in die originalverkabelung geklinkt und fertig.

Wo wird das bei meinem Wagen der Fall sein? Direkt hinter dem Radio oder eher im Kofferaum, wo auch Navi/Wechsler sitzen?

Endstufe tendiere ich zu Audison oder auch zu AudioSystem. Oder liege ich damit völlig daneben?

 

Also die werden es:

AudioSystem

ne vielversprechende frequenzweiche ....;)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von 330igercoupe

ne vielversprechende frequenzweiche ....;)

Da Du es ja offensichtlich ironisch meinst:

was ist dran auszusetzen?

Ich erkenne nur, das die Elektronik nicht in einem Platikkasten sitzt, sondern mit Schrumpfschlauch isoliert ist.

Was ist daran schlecht?

Oder kennst Du das Teil, bzw hast es gehört?

klar meine ich es ironisch und ich möchte hier niemandem zu nahe treten...wüsste auch nicht warum... ;)

auf den ersten blick sieht halt das teil, ja wie soll man sagen...billig?! ne mittelklasse weiche sieht anderst aus?!

aber lass dich nicht von deinem projekt abhalten ist halt nur meine meinung..

gruzz

loris

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:47

Kein Problem

ich lasse mich ja gerne belehren, aber etwas zu beurteilen was man nur von Produktfotos kennt, halte ich für gewagt.

Zumal die Optik einer Weiche mal wirklich egal ist.

Btw: bei ACR hatten sie ne Weiche liegen, die war sogar blau beleuchtet.

DAS ist schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sound für Touring: Canton + Hifonics?