ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbessern - welches System?

Sound verbessern - welches System?

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. März 2013 um 11:31

Hallo Zusammen,

sicher sind sich alle darüber einig, dass das Standard-Stereo-System unterirdisch klingt und schon bei mittleren Lautstärken zum Verzerren neigt. Ich möchte das bei einem ursprünglich 60 TEUR - Auto so nicht hinnehmen. Für den Fall, dass es jemanden gibt, der nun wieder die Hände über den Kopf schlägt, weil man sich doch ein vernünmftiges Soundsystem beim Autokauf mitbestellen kann, dem sei gesagt. Das Auto habe ich gebraucht gekauft. Es hat alles Mögliche an Sonderausstattung, leider war dem Käufer der Klang der Musikanlage wohl weniger wichtig.

Meine Überlegung war, ein neues Frontsystem einzubauen, inkl. zwei neuer Subs, die in die Einbauöffnungen unter die Sitze passen. Die Subs sollen mittels Endstufe vom CCC-Professionell getrennt und separat geregelt werden, die übrigen Lautsprecher möchte ich gern übers CCC betreiben. Eine Endstufe habe ich noch. Eine 4-Kanal Hifonics eagle. Ich kann damit den Tiefpassfilter für die Kanäle separat einstellen und damit die Subwoofer befeuern.

Wichtig ist eines - ich möchte kein Boom-Car, sondern einen vernünftigen Sound, ohne dafür ein Vermögen zu zahlen und ohne durch übertriebene Bässe die Karosserie zum Vibrieren zu kriegen.

Für mich gäbe es derzeit drei Alternativen, zu denen ich gern mal eure Meinung hätte. Dabei würde ich die hinteren LS mit den Standardlautsprechern belassen, da es mir vordergründig darauf ankommt, guten Sound von vorn zu haben

Alternative 1: Original-LS durch die Top-Hifi ersetzen. Gibt es bei 1,2,3 meins für 40 EUR pro Stück, die Subs bei ca. 200 EUR (gebraucht).

Alternative 2: Das x-ion 200 System. Kostet 350 EUR und passt in die Originaleinbauplätze. Kennen viele von euch und bislang hört man eigentlich nur gutes.

Alternative 3: Einbausystem von MB-Quart. s. link http://www.ebay.de/.../190799249995?...

Kostet ebenfalls 350 EUR.

Unterm Strich, wäre die Lösung mit den Top-Hifi etwas teurer und die Frage ist, ist es auch besser?

Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Konstellation bzw. den LS-Systemen und kann mir seine Meinung mitteilen? Reicht es aus, die LS außer den Subs über das CCC ( 4x 25 Watt) zu versorgen ohne eine zusätzliche Endstufe?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Frank

Ähnliche Themen
66 Antworten

Und du denkst nicht, dass dieses Thema hier schon 100x besprochen wurde?

Statt des ellenlangen Textes hätte das 5 sekündige Bemühen der Suche einige Antowrten geliefert.

Kein Wunder, dass die Foren immer undurchsichtiger werden.

Aber zum Thema: Bau das Top-HiFi (Logic 7) ein!

Original, super Klang, keine Bastelbude, ca. 800 Euro.

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:03

Hi Babo,

danke, dass du trotz der Tatsache, dass es vermutlich ähnliche Themen in der SuFu gibt, geantwortet hast. :)

Natürlich kann ich mir die zum Teil 5 Jahre alten Beiträge allesamt durchlesen und aus verschiedenen Freds Meinungen zusammen suchen. Aber findest du nicht, dass so ein Forum auch dadurch lebt, dass alte Themen immer mal wieder neu auf den Tisch kommen, da es vielleicht auch neuere Erkenntnisse gibt, z.B. neuere Soundsysteme gibt? Ich denke, es sind vermutlich schon alle, wirklich alle Themen über den E60 oder 61 schon mal durchgekaut worden. Wenn alle nur noch die SuFu nutzen, würde es wohl kaum noch neue Beiträge geben. Just my 2 cents...

Meinst du das komplette Logic 7 System? Reicht die Verstärkerleistung des CCC für die LS außer Sub aus oder wäre das mit dem zusätzlichen Einbau einer weiteren Endstufe verbunden? Hastu du Erfahrungen mit den anderen beiden Systemen, die ja auch passgenau sind?

LG

Frank

P.S.: Ich habe die SuFu übrigens mehrfach genutzt, für mich aber keine exakten Antworten auf meine Fragen gefunden, da ich den Vergleich der drei von mir angesprochenen Systeme vermisse und zur Verstärkerangabe des CCC (noch) nichts gefunden habe.

am 5. März 2013 um 19:30

Hallo Frank,

habe bei meinem folgendes verbaut, xion Subs an separater 2 Kanal-Entstufe(Krüger&Matz) mit high-low-Wandler, der Rest wird weiterhin vom CCC angetrieben. Vorne die Xion 200 Hochtöner an der orginalen Frequenzweiche vom xion-system aber im Pegel um eine Stufe an der Weiche gesenkt. Desweiteren habe ich die originalen Tief-Mitteltöner von BMW drinnen gelassen und an die Frequenzweiche angeschlossen statt der xion Mitteltöner, da der Originale einen besseren Wirkungsgrad hat und sich einfach besser ins Klangbild eingefügt hat, außerdem habe ich auch nicht auf HiFi umkodiert, somit ergibt sich ein gutes Gesamt-Klangbild. Hinten habe ich alles so belassen, wie gesagt für mich klanglich ok und kostet nicht die Welt.

am 5. März 2013 um 19:44

wenn du kein vermögen zahlen willst... dann hole dir doch einfach erstmal hifi hochtöner, andere bässe,codieren und endstufe an bässe...

bei l7 hast du eine separate endstufe.. und der einbau des kompletten systems ist mit ...einbisschen aufwand verbunden;)

wenn du hier in der sufu nichts findest dann guck im e60 forum nach da steht auch sehr vieles genau wie hier...;) oder google:cool:

am 5. März 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von mt1273

Hallo Frank,

habe bei meinem folgendes verbaut, xion Subs an separater 2 Kanal-Entstufe(Krüger&Matz) mit high-low-Wandler, der Rest wird weiterhin vom CCC angetrieben. Vorne die Xion 200 Hochtöner an der orginalen Frequenzweiche vom xion-system aber im Pegel um eine Stufe an der Weiche gesenkt. Desweiteren habe ich die originalen Tief-Mitteltöner von BMW drinnen gelassen und an die Frequenzweiche angeschlossen statt der xion Mitteltöner, da der Originale einen besseren Wirkungsgrad hat und sich einfach besser ins Klangbild eingefügt hat, außerdem habe ich auch nicht auf HiFi umkodiert, somit ergibt sich ein gutes Gesamt-Klangbild. Hinten habe ich alles so belassen, wie gesagt für mich klanglich ok und kostet nicht die Welt.

und von wo hast du das signal für die bässe geholt?

wenn du das vernünftig haben willst, muss man auf hifi codieren und das signal für die bässe am ccc abgreifen..

am 5. März 2013 um 20:10

Hi, da ich nicht das radio ausbauen wollte, habe ich das Signal von den Bässen nach hinten gezogen und über einen high-low Wandler eingeschleußt. Hatte den Wagen erst 2Monate als ich umgebaut hatte, deswegen kein Radioausbau. Und hifi Codierung wegen des Klanges war so auch nicht notwendig, Pegeanpassung über die Frequenzweiche für die Hochtöner und mit den orig. Mitteltöner paßt das wunderbar.

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:57

Hallo mt und Mr.Bass,

mit den Posts kann ich doch mal was anfangen. Vielen Dank.

Allerdings ergibt sich daraus noch mal eine Frage.

Was heißt dass CCC auf Hifi oder Bässe codieren. Kann ich nicht einfach die vorhandenen LS raus, neue rein und läuft??? Muss dazu das CCC umcodiert werden, womöglich muss ich damit noch zum :)?

Ah, und wie kann ich über die Frequenzweiche den Pegel anpassen? Hab ja vor vielen Jahren auch viel geschraubt, aber das ist wohl an mir vorbeigegangen. :confused:

LG

Frank

P.S.: mrbass, du glaubst gar nicht wieviel ich schon gegoogelt habe. Bin User of the month dort...:p

am 5. März 2013 um 22:42

Hallo Frank,

das ccc auf hifi codieren hat zur folge das du am radioausgang vorverstärkerausgänge dann hast, mußt aber das cc dann ausbauen um die kabel von vorne nach hinten zu verlegen. Wenn du nichts codierst kannst du die kabel von den bässen nach hinten führen und hast damit high-eingänge für den verstärker. Desweiteren wird bei der umcodierung auf hifi die frequenzanpassung rausgenommen, sprich die erhöhung des hochfrequenz und bassbereiches. Bei der xion freuenzweiche kannst du den pegel der hochtöner über drahtbrücken regeln und damit die erhöhung umgehen. Ansonsten kannst du die lautsprecher einfach plug and play tauschen, also 1:1.

Themenstarteram 5. März 2013 um 23:01

Hallo mt,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, für den Fall, dass ich codiere, müssen auch die übrigen Chassis über eine zusätzliche Endstufe betrieben werden (da Vorverstärkersignal), wofür ich dann die Kabel aller LS zur Endstufe nach hinten legen muss?! CCC ausbauen will ich definitiv vermeiden. Liegt es daran, dass wenn auf Hifi codiert ist das System davon ausgeht, dass sämtliche LS über einen Verstärker betrieben werden? Klingt zumindest logisch, da das original Hifi-System ja auch mit einem Zusatzverstärker läuft.

Ich möchte jedoch genau die Lösung, dass ich die LS über das CCC ansteuere und lediglich die beiden Subs mit einem Zusatzverstärker separat laufen lasse. Also so, wie du es geschrieben hast, Zuleitungen der Subs nach hinten legen, an Hi-Anschluss des Verstärkers und fertig. Und dann brauche ich es nicht zu codieren? So wäre es für mich in Ordnung.

Wie funzt das mit der Drahtbrücke an der Frequenzweiche?

Habe seit 20 Jahren nicht mehr an Anlagen rumgeschraubt. Früher war das irgendwie alles einfacher...

LG

Frank

Rate Dir auch das Audiosystem Xion200

Verstärker von Audiosystem

und um pfeifen im BMW zu vermeiden den PowerCAP 1F

 

Audiosystem gibts auch a bissl billiger als 350,- € / ca. 10%

am 6. März 2013 um 6:49

Das nagelneue Eton System soll richtig gut sein und passgenau ohne zu flexen oder so.

Hier der Link

http://www.mein-autoradio.de/eton-bmw-lautsprecher-front-3-wege

Auch Dir sei gesagt: Schick Deine Boxen zu Seta-Audio, dort werden sie patentiert laminiert und Du baust die Boxen wieder ein!

Ich hab es so gemacht in meinem E61.

Der Klang ist sauberer und weicher als im HighEnd meines E93!!!

Musik kommt viel authentischer rüber, man hört deutlich mehr und benötigt danach geringere Lautstärken!

Falls Du probehören willst bei mir - ich stehe jederzeit zur Verfügung

"Ich zitiere mal aus meinem 5er-Thread:

 

Dann mal genaueres zu den bearbeiteten 10cm-LS(sowas verbaut BMW auch im 7er!!):

-Klarer Bass,kommt sehr sauber und deutlich, keine Nachvibrationen (Ausnahme: sehr Basslastige Lieder)

-Man hört mehr die Einsätze und evtl auch das, was im Hintergrund der Aufnahme passierte.

So sauber, Wahnsinn..

- man kann laut hören und hat kein Ohrproblem, wenn man leise macht, ist man genervt von der Lautstärke und nicht vom Gekrächze aus den Boxen.

-Emotionen werden viel besser transportiert, bei z.B Keane "Somewhere only we know" kam sofort Gänsehaut und nicht erst später, einfach toll, das zu erleben.

Meine Frau, die nur hört, sagte folgendes:

lebende Musik, als wenn sie IM Raum spielt

klare Musik

Emotionen kommen besser rüber

mild und weich, auch wenn es laut ist.

Und sie sagte beim o.g. Lied, dass die Musik sauberer ist und die Emotinen aus dem Song besser zu fühlen sind als in meinem E93 - und der hat Individual HighEnd!!!!!

Eins wird jetzt jedoch deutlich:

Es fehlt ein Hochtöner.

Die Verbesserung ds Systems deckt nun unweigerlich die Schwäche des Standardsystems auf.

Aber lt. Seta-Audio reicht da der BMW-Hochtöner, weil die gut sind, und ein besserer Kondensator davor - dann ist es ein sehr gutes System.

Die Aussage, dass diese Investitionen bessere Musik bringt als bei Nachrüstungen und Systemen im Wert von 2000-4000€ ist also keine leere Worthülse. Ich kann es ja bestätigen, weil Direktvergleich mit Individual HighEnd, was damals lt. Liste 2100,-€ gekostet hat (dem Vorbesitzer).

Geil, einfach geil! "

am 6. März 2013 um 9:02

Thomascrown99 hast du dein Standardsystem so aufgewertet ?

Zitat:

Original geschrieben von bratok

Thomascrown99 hast du dein Standardsystem so aufgewertet ?

Ja, habe ich. Da ich auch die Standlautsprecher kannte, konnte ich mir das nicht nehmen lassen.

Ohne diese Investition könnte ich nicht vergleichen.

Nicht umsonst habe ich meine Eindrücke aus dem Thread im Treff zitiert.

Als im ich Dezember nach Abstinzen wieder in den E93 stieg, war mein erster GEdanke bei der Musik:

"Hier fehlt doch was".

Das HighEnd kommt wirklich nicht so sauber, weich und klar rüber wie meine von Seta behandelten LS.

Ich möchte das nicht mehr missen.

Wie gut muss das erst sein, das HighEnd mit Seta veredelt zu haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbessern - welches System?