spannung vom kpr und der dzm bricht ein! HILFE!!!
ich lese mich sei 2 tagen durch diverse foren und kann leider nichts finden.
mein w124t e200 136ps m111 5gang klima hat aussetzer und bleibt manchmal aus. dann lass ich den rest druck aus dem tankdeckel ab und dreh solange den schlüssel hin und her bis ich die benzinpumpe wieder höre. das ganze fing an, nachdem ich in der werkstadt diverse sachen wie bremsschläuche, bremsen hinten, servolenkungsrückleitung und niveauzulaufschlauch hab machen lassen. desweiteren ist eine neue frontscheibe reingekommen. in der werkstadt haben wir eine externe batterie direkt an die pumpe gehangen die nach mehreren versuchen und funken an der batt. dann anlief, diese pumpe wurde daraufhin gewechselt. ich habe jetzt mal ein multimeter an das kpr an pin 85 + 86 gehangen und beobachtet, dass die steuerspannung für das relais bei auftreten des fehlers wegbricht und der drehzahlmesser (auch eingekuppelt bergab, motorbremse) schlagartig auf null fällt.
ich habe an allen von oben zugänglichen kabel, relais, sicherungen und steuergeräten gewackelt und abgeklopft, dabei trat der fehler nicht auf!
der fehler tritt ohne erkennbaren grund auf (warm, kalt, schnell, langsam etc.), dann meist mehrfach hintereinander. manchmal kann ich aber auch eine stunde ohne probleme fahren. kpr ist nicht defekt! durch die reparaturen sind die ersparnisse natürlich aufgebraucht und ich habe am dienstag einen termin beim boshdienst, bis dahin möchte ich aber weiterhin versuchen den fehler zu finden, da diese 75€ die stunde verlangen (ist das nicht zuviel?) und der fehler teilweise selten und weniger im leerlauf auftritt. kennt vielleicht jemand im raum düren oder südl. kreis düren einen erfahrenen w124 schrauber in einer bezahlbaren freien werkstadt, auch für spätere reparaturen)?
brauche dringend hilfe!!!
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12 Antworten
Hallo Lampenvorheizer,
Ich würde mal probeweise das Zündschloss (Schalter)wechseln - denn ich vermute Kontaktfehler im Schloss.
Du schreibst doch: ,, dreh solange den schlüssel hin und her bis ich die benzinpumpe wieder höre. '' und
,, .....diese pumpe wurde daraufhin gewechsel'' - also die Pumpe war's nicht
also versuche mal mit dem Schlosschalter!
Gruß und gutes gelingen!
danilu
Hi
bei solch seltsamen Symptomen sollte man das Überspannungsschutzrelais in die Fehelersuche mit einbeziehen!
Aber nicht nur daran wackeln oder gegenklopfen!
MfG sensor
Noch als Tipp:
wechsle einfach mal alle Sicherungen aus. Bei mir haben die schon die seltsamsten Symptome auftreten lassen, ohne sichtbaren Grund.
Moin aus HB,
aber wirklich ALLE Sicherungen ERNEUERN , nicht drehen und säubern !!!!!!
Woher weiß ich das wohl..................?
Mfg Hartmut aus HB
ich habe das üsr nochmal ausgebaut, mal nachgelötet und die sicherung gewechselt, da ich jetzt keinen ersatz habe.
die benzinpumpe läuft auch ohne üsr an.
ich habe an dem zündsteuergerät (das teil hinter dem abs block) mal die stecker abgezogen um mir die kontakte anzusehen, dabei habe ich den unteren stecker der richtung motor geht nicht abbekommen.
die sicherungen sind größtenteils gewechselt (alle blauen, die roten bis auf kofferraumbeleuchtung etc.) mehr habe ich leider nicht.
danach habe ich den wagen gestartet und der fehler war sofort da. (also anscheinend eher im kalten zustand). nach dem die spannung zur benzinpumpe wieder konstant blieb lief der wagen nur noch wie ein trekker. scheint als ob er auf 3 pötten läuft.
ich hoffe, das ich mir nicht einen weiteren fehler am zündsteuergerät eingebaut habe.
kann es sein das die defekte benzinpumpe mir irgendwas abgeschossen hat?
die alte lief mit fremdspannung ja erst nach mehreren versuchen an.
oder war da ein kurzschluß im kabel und die pumpe nicht kaputt?
es sind keine sicherungen geflogen.
den schlüssel drehe ich hin und her, da er anscheinend durch die stromstöße schneller wieder anspringt.
ich habe auch schon kräftig am schlüssel gewackelt und geklopft, ohne erfolg.
komisch finde ich, das die fehler nach den reparaturen die leider meine ersparnisse aufgebraucht haben aufgetreten sind. daher ist momentan eigentlich kein geld für weitere reparaturen da und ohne das auto kommt auch so schnell nix.
was meint ihr? soll ich den termin beim boshdienst für 75€ die stunde wahrnehmen oder mich mal nach einer günstigeren werkstadt umsehen?
Ich sehe gerade, das es ein M111 ist. Hast Du mal den MKB kontrolliert?
Wenn das noch der originale ist, kann der am Ende sein.
Das würde auch erklären, warum nach dem rumbewegen der Verkabelung alles schlimmer geworden ist.
Viel Glück!
da vermute ich auch hin, da es ja nach diversen reparaturen aufgetreten ist.
ich habe bis jetzt noch nix vergammeltes außer vorne an den 3 temparatursensoren unter der abdeckung (kopfseite motorblock) gefunden wo aber schonmal eine werkstadt mit isoliermasse nachgeholfen hat.
deshalb habe ich ja die ganze zeit versucht bei laufendem motor vorsichtig an den kabeln zu wackeln.
dabei habe ich keinen fehler gefunden.
ich habe nur von dem zündsteuergerät 2 stecker (1x multipin und 1x koax) abbekommen, der andere multipin richtung motor saß (an einer seite!, schraube natürlich entfernt) bombenfest und die kabel sind recht gequetscht an den abs block.
meine vermutung geht auch schwer in richtung kabelbaum oder steuergerät.
oder können die beim fenstereinbau geschlampt haben?
ich habe eben auch gesehen, das nach dem starten im leerlauf zwar die steuerspannung vom kpr einbrach, der drehzahlmesser jedoch relativ normal mit der drehzahl gegangen und nicht gleich auf null fiel.
update:
habs gestern nochmal probiert.
beim einschalten der zündung lief die pumpe an, der wagen lies sich jedoch nicht mehr starten.
jetzt bekomme ich die pumpe gar nicht mehr ans laufen.
beim einschalten der zündung habe ich jetzt gesehen, dass sich die öldruck- und wassertemparaturzeiger lediglich ein paar milimeter heben.
bei einigen versuchen "hüpft" der drehzalmesser kurz hoch.
auf der steuerspannung vom kpr habe ich bei eingeschalteter zündung dauerhaft 0,02volt (ausgeschaltet 0,00volt, mit billigem messgerät)
das üsr klickt beim einschalten der zündung 2mal!
ob dies anders ist wenn der wagen läuft kann ich nicht sagen.
der fehler ist nun behoben!
es war oxidation bzw. ein kabelbruch neben dem sicherungskasten!
ABER
jetzt suche ich günstig ein Motorsteuergerät!!!
ist jemandem bekannt, dass die benzinpumpe das msg zerstört?
ich habe dazu diesen beitrag gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/motorsteuergeraet-t2325778.html
komisch ist, dass bei mir im unterdruckanschluss ein wenig öl raus kam!
ist das jemandem bekannt?
die stecker sind alle trocken. es muss aus dem unterdruckschlauch oder aus dem gerät selbst kommen.
wie sieht das gerät innen aus, kann mann die bedruckte abdeckung abnehmen?
wozu ist der unterruckanschluss, geht der direkt an oder in die (vergossene) elektronik?
wer weis wie ich das problem am preiswertesten behoben bekomme?
solte ich da noch andere teile mittauschen?
hier mal 2 bilder vom msg:
MSG 1
MSG 2
der stern läuft seit einer woche wieder ohne probleme :-)
motorsteuergerät wurde von ecu.de repariert (430€)
ich musste laut denen auch nichts tauschen (zündspulen etc)
werkstattkosten 630€, davon ca. 5€ materialkosten!!!
dazu die benzinpumpe ca. 200€
und die vorher geplanten reparaturen mit tüv ca. 500€
die neue scheibe hat die versicherung bezahlt, über 600€
und nächste woche bekomme ich wahrscheinlich wieder die richtigen federn vorne rein (auto steht sehr hoch), da die (andere) werkstatt laut boschdienst wohl geschlampt hat und zu starke federn verbaut hat.
vielen dank nochmal für die hilfe.
Haste die Pumpe noch?
leider nein