ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spannungsabfall zwischen Ladepol Motorraum und Batterie

Spannungsabfall zwischen Ladepol Motorraum und Batterie

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

 

an meinem 2.0TFSI, Bj. 2006 habe ich immer mal wieder Probleme mit der Batterie.

Die Batterie ist 2 Monate alt und codiert.

Nach 2 Tagen kurz Strecken fahrten (Wochenende) kam es öfteren vor, das Montagsmorgen die Lichter dunkel blieben.

Nun habe ich die Batterie in ausgebautem Zustand geladen und mal ein paar Messungen gemacht, mit folgenden Werten.

Bei laufendem Motor 14.1V an der Lichtmaschine, 13.9V an den Polen im Motorraum und 13.4V an der Batterie.

Bei ausgeschaltetem Motor 12.6V an den Klemmen und der Batterie.

Was ich mir nicht erklären kann, wieso habe ich bei laufendem Motor einen Spannungsabfall von 0,5V und ohne Motor keinen Spannungsabfall?

 

Könnt ihr mir helfen, es zu verstehen?

 

Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie heiß wird der Starthilfepol für +?

Wenn der recht heiß wird, ist die Verbindung im Eimer.

Prinzip ist, dass bei Stromfluss der Übergangswiderstand an der Stelle zunimmt, dann darüber eine Spannung abfällt.

Steigt die Temperatur, steigt auch der Widerstand und somit steigt auch die darüber abfallende Spannung.

Je mehr an dieser Stelle abfällt, desto weniger kommt an der Batterie an.

Es gibt dafür eine Reparaturleitung mit neuem Startpol.

MfG

Danke für die Erklärung.

Das ist Einleuchtend.

Habe gerade den Motor 5 Minuten laufen lassen und der Pluspol wird mehr als Handwarm. Gibt es die Leitung nur bei Audi, oder auch als Zubehör? In der Bucht finde ich nichts.

[gelöscht]

wenn der Pol mehr wie handwarm wird dann hast Du Dein Problem gefunden. Eine Bezugsquelle zur Anleitung oder dem Rep.Satz würde mich auch interessieren....

Das Thema Pluspol im Motorraum wurde hier in der Vergangenheit ja schon öfters behandelt.

Ich weiß gerade nicht mehr, ob da eine Teilenummer gepostet wurde.

Ich habe das Problem bislang nicht selbst gehabt, aber nach dem was ich hier bislang gelesen habe, ist das eine Leitung zwischen Lichtmaschine und einem Punkt irgendwo im Wasserkasten - und da sitzt dieser Startpol halt fest mit drin.

Von daher wird man eine Ersatzleitung wohl nur bei Audi bekommen.

Der gute Wert kommt daher, das die Batterie frisch geladen ist.

Normalerweise liegtt der Wert zwischen 11.5 und 12.3 Volt.

Nein, in der Steckdose habe ich nicht gemessen.

Soll ich das noch machen?

Wenn ja, warum? Der Überltäter ist ja enttarnt.

ups, vielleicht hätte ich meinen Text doch nicht löschen sollen (sorry) aber ich dachte das passt nicht mehr nachdem Du geschrieben hast das der Pol mehr wie handwarm wird. Ich habe mal versucht den Pol in den Stromlaufplänen zu finden aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt (siehe Anhang) aber ich werde das nochmal in Angriff nehmen.

Das mit der Steckdose hat mich nur interessiert denn die ist ja fast in der Miite angeordnet. Da der Fehler ja gefunden zu sein scheint kannst Du das vergessen. Ich habe da halt immer einen Spanungsmesser drinstecken da ich der Battrieanzeige im MMI-Monitor nicht traue und wissen will wenn was mit der Spannung nicht passt. Da ist dann auch noch eine Anzeige der Innentemperatur dabei (ist also auch ganz nett). Das Teil hat nur irgentwas um die 10 Euro gekostet und ist also erschwinglich und informativ. Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_22?...

Bem-und-batterie

Ich hatte das an meinem 2.7 tdi aus 2005 auch. Hatte dann den Plus-Ladepol gelockert und dran gerüttelt, danach ist es besser, auch die IR-Cam zeigt keine Wärmeentwicklung an, werde diese Leitung aber auch noch tauschen.

Hallo Atomick,

ich denke, der Stromlaufplan ist nicht ganz korrekt. Die Kabel vom Ladepol gehen einmal zur Lima und einmal in eine schwarze Box (Motorsteuergerät?) im Wasserkasten.

Ich hatte gestern einen Thread gefunden in dem eine Teilenummer von dem Kabel genannt wurde. Der Preis lag bei ca. 90,- EUR. Finde ich viel zu teuer, deshalb meine Frage nach einem Zubehörteil.

Finde aber leider nichts

danke für den Hinweiss, ich versuche das nochmal zu überprüfen - leider konnte ich in den Stromlaufpläne den Ladepol nicht finden bzw. ich konnte noch nicht rausfinden wie der Pol dort genannt wird. Wenn ich nach Ladepol oder Pluspol suche wird nichts gefunden und wenn ich nur nach Plus suche kommen 877 Treffer die ich mir nicht alle anschauen möchte :)

Ich habe eine Teilenummer gefunden.

4F1971349A, gibt es scheinbar nur bei einem Anbieter neu und soll 100,- EUR inkl. MWSt.kosten.

Echt happig

naja, es sind dicke Kabel und große Kabelschuhe aber wenn es gebraucht sein darf ist es wesentlich günstiger:

http://www.ebay.de/.../152717960828?...

Danke.

Die Gebrauchten habe ich auch schon gefunden. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass die in der nächsten Zeit auch eine Schwachstelle haben.

So teuer sind Kabel und Kabelschuhe nicht. Wenn der Ladepol nicht dazwischen sitzen würde, würde ich mir das Kabel selber bauen

gern geschehen, neu ist natürlich immer besser - frag doch mal unverbindlich bei Audi nach was es dort kostet.

So.

Problem scheint behoben zu sein.

Ich habe das Kabel ausgebaut, die Crimpung (Quetschung) an den Steckern im Schraubstock etwas nach gepresst, dann Löcher in die Stecker gebohrt und verlötet.

Unter Volllast (beide Sitzheizungen, Heckscheibe, Xenon, Lüftung auf volle Pulle) war der Ladepol nach 10min. immernoch kalt.

An den Ladepolen 13,8V an der Batterie 13,7V.

Sollte reichen

Ladepol mit Bohrungen.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spannungsabfall zwischen Ladepol Motorraum und Batterie