ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel automatisch anklappen?

Spiegel automatisch anklappen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2008 um 18:38

Hallo,

mein A6 Avant hat anklappbare Spiegel, diese lassen sich allerdings nur "manuell" mittels der Spiegelverstellung anklappen. Gibt es eine Möglichkeit, die Spiegel so einzustellen, daß sie beim ausschalten der Zündung austomatisch anklappen und beim Einschalten wieder ausfahren? Beim neuen A4 soll das ja möglich sein, ich finde bei mir im MMI keine dbzgl. Einstellmöglichkeit (MMI Version 4220).

Beste Antwort im Thema

Also ich vermisse das autom. Anklappen der Spiegel im Parkzustand überhaupt nicht. Wozu auch? Der A6 ist nicht so breit, als dass man damit irgendwelche Platzprobleme bekommt...noch nicht mal in der Waschanlage hab ich damit Probleme....im Gegensatz zu meinem Touareg, da ist's ratsam, die Spiegel in der Waschanlage anzuklappen...aber auch nur dort.

Das Feature der anklappbaren Spiegel ist für mich nur dann sinnvoll, wenn's beim Fahren mal eng wird...z. B. enge Strassen oder Gegenverkehr im Tuchfühlungsbereich. Beispiel: wir wohnen in einem Neubaugebiet am Ende der Strasse...das hat neben den Vorteilen dass man keine direkten Nachbarn hat (und damit himmlische Ruhe:D) aber auch den Nachteil, dass nun die vorderen Grundstücke bebaut werden...und wie besch.. manchmal Handwerker parken, brauch ich euch wohl nicht zu erzählen...da sie die Anklappfunktion nützlich, alles andere ist beim A6 m. M. überflüssig...lustig finde ich's immer wieder, wenn bei Peugeot 307 oder 207 bei Zündung aus die Spiegel sich anklappen...sieht immer nach ein bischen auf "dicke Hose" machen aus:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

.......soweit ich weiß,gibt es auch keine...!

am 3. August 2008 um 21:37

Hallo Xiberg,

vor längerer zeit wurde dieses thema mal hier debatiert, finde

allerdings grad nicht.

Mehrere haben´s beim :) machen lassen, der kann das einstellen.

Grüße

cosgavo

am 4. August 2008 um 0:32

Hallo...ja genau das würde mich auch sehr interessieren...ich fände das auch toll wenn beim Zuschliessen per Fernbedienung die Spiegel einklappen würden.

Zitat:

Original geschrieben von cosgavo

Hallo Xiberg,

vor längerer zeit wurde dieses thema mal hier debatiert, finde

allerdings grad nicht.

Mehrere haben´s beim :) machen lassen, der kann das einstellen.

Grüße

cosgavo

Das halte ich für ein Gerücht, oder sollte ich da tatsächlich was nicht mitbekommen haben?

ich war der Ansicht, dass es NICHT möglich ist!??

Ja, angeblich haben das einige beim :) machen lassen, aber als dann hier nachgefragt wurde, wie es gemacht worden ist, kam keine Antwort.

Ich habe daraufhin auch beim :) nachgefragt (war im April) und der sagte mir, daß es bis jetzt leider nicht möglich ist.

am 4. August 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

Ja, angeblich haben das einige beim :) machen lassen, aber als dann hier nachgefragt wurde, wie es gemacht worden ist, kam keine Antwort.

Ich habe daraufhin auch beim :) nachgefragt (war im April) und der sagte mir, daß es bis jetzt leider nicht möglich ist.

soweit mir bekannt gibt es nur das modul von kufatec dafür.

und ich denke es würde kein modul geben, wenn das einfach der :) freiscahlten könnte.

p.s.: sorry schwachsinn ist noch zu früh.

gibt soweit ich jetzt gesehen habe nur ein modul für die automatische heckklappe zur bedienung mit der FB.

Es gab mal ne russische Nachrüstlösung mit Kabel dort anlöten und das brücken - aber was sinnvolles gibt es def. nicht und codieren wäre schön - aber das ..............man nennt es Vorsprung durch Technik.

am 4. August 2008 um 17:53

...hier gibt es ein zusätzliches Modul zum automatischen anklappen per Funkfernbedienung (Schlüssel), mir ist aber niemandem hier im Forum bekannt der es eingebaut hat.

 

www.carmodule.de/index.php?module=shop&b=show&prod_ID=P16791

 

 

Beim A6 können die Spiegel nicht durch die FB gesteuert werden, da die Spiegel erst mit Spannung versorgt werden wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt !

Lasst euch nicht von Leuten verarschen die behaupten man könnte dies in der Software einstellen !

Wenn es so einfach wäre würde Audi das sicherlich standardmäßig anbieten !

Die Hardwarearchitektur ist dafür einfach nicht ausgelegt worden.

Gruss

am 5. August 2008 um 7:18

Je länger ich die Karre besitze ( nun mehr 4 Monate), desto mehr wird mir traurig bewußt, daß dieses Auto ganz und gar nicht durchdacht ist.

Schade, da sind so Bananenkarren wie z.B. mein Opel besser konstruiert.... Da geht das alles.

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Je länger ich die Karre besitze ( nun mehr 4 Monate), desto mehr wird mir traurig bewußt, daß dieses Auto ganz und gar nicht durchdacht ist.

Schade, da sind so Bananenkarren wie z.B. mein Opel besser konstruiert.... Da geht das alles.

Wegen anklappbarer Spiegel einen A6 abzuwerten - naja...

Auch Audi lernt und reagiert auf dem Markt. Also wird das jetzt beim FL vielleicht kommen.

 

Aber jede Markte hat seine Macken und ich denke nicht, das der 4F nur Macken hat ;).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Je länger ich die Karre besitze ( nun mehr 4 Monate), desto mehr wird mir traurig bewußt, daß dieses Auto ganz und gar nicht durchdacht ist.

Schade, da sind so Bananenkarren wie z.B. mein Opel besser konstruiert.... Da geht das alles.

:confused:

bitte dieses "alles" einmal genauer belegen (beispiele)!!! so pauschalaussagen nützen hier niemanden....und dann vergleichen wir einmal ALLES!

 

ich kenne leute, welche einen opel besitzen, sagen zum 4f eher: schönes auto - da geht alles!

abgesehen davon, dass es wohl schon lächerlich wirkt, einen irmscher-opel mit einem 4f zu vergleichen!

 

an der funktion der spiegelabklappung soch´ allgemeinpauschalisierungen hier anzuziehen, ich denke, dies entzieht sich jeder Kommentierung!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Je länger ich die Karre besitze ( nun mehr 4 Monate), desto mehr wird mir traurig bewußt, daß dieses Auto ganz und gar nicht durchdacht ist.

Schade, da sind so Bananenkarren wie z.B. mein Opel besser konstruiert.... Da geht das alles.

Wegen anklappbarer Spiegel einen A6 abzuwerten - naja...

Auch Audi lernt und reagiert auf dem Markt. Also wird das jetzt beim FL vielleicht kommen.

Aber jede Markte hat seine Macken und ich denke nicht, das der 4F nur Macken hat ;).

Abwerten deswegen hat der A6 nicht verdient - nicht wg. so einem "Kleinkram" der im Detail besser durchdacht sein könnte.

Und dann immer vor Augen halten das angeklappte Spiegel Passanten dazu verführen näher am Auto entlangzugehen (Kratzer!) während kein Mensch freiwillig vor den Spiegel läuft (vor mutwilliger Zerstörung rettet es sowieso nicht) ;)

Und selbst angeklappt ist der ebensowenig "bündig" anliegend wie bei BMW wo er hochklappt. Frappierender finde ich das die Spiegel nur im stand angeklappt werden können - bedeutet beim passieren von Pfeilern oder engen Lücken einmal zum Stillstand kommen (immerhin muss man dann nicht aussteigen und manuell anklappen!).

Aber auch hier wäre die Frage:

Wie oft benötigt man das? Wer hat so einen engen Stellplatz das er das täglich vermißt?

Auch vermisse ich die geteilte Heckklappe - vermutlich aber nur weil ich JEDEN Tag den Hauswolf dabei habe...

Deswegen ist der A6 aber nicht schlecht durchdacht (Komfort öffnen ALLER 4 Fenster +Dach bzw. die Einstellbarkeit hat kaum ein Auto oder als anderes Bsp. das optionale Solardach) - Potenzial für die an oder andere Verbesserung hat er wohl...welches Auto hat das nicht?

In der Summe der Eigenschaften war er damit das beste Auto seiner Klasse und das nicht nur für mich ;)

am 5. August 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Je länger ich die Karre besitze ( nun mehr 4 Monate), desto mehr wird mir traurig bewußt, daß dieses Auto ganz und gar nicht durchdacht ist.

Schade, da sind so Bananenkarren wie z.B. mein Opel besser konstruiert.... Da geht das alles.

:confused:

bitte dieses "alles" einmal genauer belegen (beispiele)!!! so pauschalaussagen nützen hier niemanden....und dann vergleichen wir einmal ALLES!

ich kenne leute, welche einen opel besitzen, sagen zum 4f eher: schönes auto - da geht alles!

abgesehen davon, dass es wohl schon lächerlich wirkt, einen irmscher-opel mit einem 4f zu vergleichen!

an der funktion der spiegelabklappung soch´ allgemeinpauschalisierungen hier anzuziehen, ich denke, dies entzieht sich jeder Kommentierung!

.

.

.

 

Uihuihui, da habe ich wohl etwas provoziert. Klar fährt sich das Auto prima (sonst hätte ich es mir ja auch nicht gekauft), wäre ich aber der Chef von Audi, würde ich einige Verantwortliche sofort ins Preßwerk abkommandieren... ;)

Mal nen paar Sachen, die mir nicht passen:

Warum klappt der Spiegel nicht automatisch in Fahrtposition, wenn man wieder losfährt? Sagen wir mal ab 7km/h? Wäre doch logisch. (Ein nettes Feature..."Wer hoats oafunden?")

Und wo ich mich vor 10min noch drüber geärgert habe: Die Einparkhilfe piept exakt. Das ist toll. Kann die aber nicht nach 3 Sekunden aufhören, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt??? DAS NERVT!!!! Und wenn man dann hinten an die Heckklappe muß, piept das Mistding wieder. Hallo, ich weiß, daß ich dann hinter dem Fahrzeug stehe... ;)

Ich könnte noch mehr Sachen aufzählen, aber dafür machen wir lieber einen neuen Beitrag auf.

Was ich aber noch erwähnen möchte: Das man in dem Ding noch nicht mal pupsen kann, ohne den Zündschlüssel irgendwo reingesteckt zu haben (und auch noch zu zünden) ist ein weiteres Unding.

Und sorry, wenn Euch das jetzt verletzt, aber bei Opel klappt das alles.

Tut mir leid...ich wäre auch froh, wenn es anders herum wäre.

Trotzdem immer noch ein tolles Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel automatisch anklappen?