Sporadisch funktionierende Zentralverriegelung
### Sporadische Funktion der Zentralverriegelung beim BMW E46 – Hat jemand eine Idee?
Hey zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich fahre einen BMW E46 mit der FIN JN29101 und habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit der Zentralverriegelung (ZV). Wenn ich die Türen über die Funkfernbedienung öffnen oder schließen will, funktioniert das Ganze nur sporadisch. Manchmal klappt es sofort, manchmal tut sich einfach gar nichts.
Das Seltsame: Jedes Mal, wenn ich die Fernbedienung drücke, bekomme ich eine Rückmeldung durch das Auf- oder Ableuchten der Innenraumbeleuchtung. Das bedeutet, dass das Generalmodul (GM5) das Signal empfängt. Trotzdem öffnet oder schließt die Zentralverriegelung nicht immer zuverlässig.
#### **Was ich bisher gemacht habe**
Ich habe das GM5 ausgebaut und es sah auf den ersten Blick in Ordnung aus. Keine sichtbaren Schäden, verbrannten Stellen oder sonstige Auffälligkeiten. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, und ich bin mir nicht sicher, wo ich als Nächstes ansetzen soll.
#### **Mögliche Ursachen?**
Ich habe ein paar Ideen, was es sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher und würde gerne eure Meinungen dazu hören:
1. **Defekte Relais im GM5-Modul?**
Auch wenn das GM5 sauber aussieht, könnten die internen Relais verschlissen oder defekt sein. Hat jemand Erfahrung damit, dass die Relais die Ursache für so ein Problem waren?
2. **Schlechte Lötstellen oder Korrosion?**
Es könnte ja sein, dass irgendwo eine kalte Lötstelle ist, die ich übersehen habe. Kann es sein, dass solche Probleme nicht unbedingt sichtbar sind? Sollte ich das GM5 nochmal genauer unter die Lupe nehmen?
3. **Batterien der Funkfernbedienung?**
Ich habe die Batterie in der Fernbedienung noch nicht getauscht, aber kann das überhaupt das Problem sein, wenn das Signal anscheinend korrekt ankommt?
4. **Probleme mit den Stellmotoren der Türen?**
Könnten schwächelnde oder defekte Stellmotoren der Grund sein, dass die Zentralverriegelung nicht zuverlässig reagiert? Wie kann ich das testen, ohne gleich alles auseinanderzubauen?
5. **Störungen im Funkempfänger?**
Ist es möglich, dass der Funkempfänger im Auto selbst irgendwie gestört ist? Hat jemand Erfahrung, wie man das überprüfen oder resetten kann?
#### **Ich brauche eure Ideen und Tipps**
Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile ziemlich ratlos. Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, was bei ihm die Lösung war? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, woran es liegen könnte und was ich ausprobieren sollte?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie ich dieses nervige Problem in den Griff bekomme! Danke schon mal im Voraus!