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  7. sporadischer Öldruckabfall ... aber keine Regelmäßikeit erkennbar ..

sporadischer Öldruckabfall ... aber keine Regelmäßikeit erkennbar ..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:33

Hallo @ all ...

 

nicht meckern ... ich weiß das es  mindestens der 1583674 Thread zu diesem Thema ist, aber ich wurde über die SUFU nicht wirklich fündig zu meinem Problem.

 

Also folgendes Problem habe ich an meinem Gölfchen ...

 

er hatte ja vor kurzem den ZKD Schaden der ja auch in der VW Werke behoben wurde (siehe anderen Thread von mir). Bin dann am letzten WE mal eine längere Strecke mit ihm gefahren und auf einmal ging die Öldruckwarnleuchte samt Summer an .. bin natürlich gleich rechts ran gefahren ... Motor abgestellt ... nach dem Ölstand geschaut ==> Alles tutti ... also weitergefahren ohne das die warnleuchte wieder anging.

Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel nochmals ... diesmal hat sie aber nur einmal ganz kurz aufgeblinkt und gesummt war dann aber gleich wieder aus ohne das ich was gemacht hatte, nichtmal vom Gas gehen konnte ich so schnell.

Jetzt tritt aber das Problem immer wieder auf, vorallem im Kurzstreckenbetrieb, allerdings ohne das irgenwie eine Regelmäßigkeit erkennbar wäre (bestimmte Drehzahl, Öltemperatur / Fahrzeit) Ölstand ist etwas über der Mitte Zwischen min. und max. am Ölpeilstab.

 

Kann es sein das das Öl madig geworden ist von dem ZKD Schaden, aber dann müsste doch eigentlich eine gewisse Regelmäßigkeit bzw. Wiederholbarkeit gegeben sein ? Das Öl sieht allerdings noch vollkommen OK aus, keine Verfärbungen o. ä. 

 

Wer kann mir Tipps geben nach was ich noch schauen kann, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt die Öldruckschalter zu prüfen, oder muss ich die dann einfach mal auf Verdacht wechseln ?

Er verliert auch kein Öl, ist alles trocken im Motorraum. Kurbelgehäuseentlüftung werde ich dann am WE mal checken ob die sich evtl. zugesetzt hat.

 

Bevor ich halt anfange alles wild zu wechseln, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört was man evtl. ausschliessen könnte.

 

Danke schon mal im vorraus für das lesen des vielen Textes ...

 

Gruß

Ice

 

P.S.

Hatte vor dem ZKD Wechsel noch niemals Probleme mit dem Öldruck ...

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52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1968

 

Kann es sein das das Öl madig geworden ist von dem ZKD Schaden,

Zunächst mal,fahr zu VW und reklamier den Vorfall.

Du bist ja schließlich kein Fachmann und woher sollst du wissen

das es da keinen Zusammenhang gibt. ;)

Da Öl sollte eigentlich im Zuge der Reparatur gewechselt worden sein.

Schau mal auf der Rechnung nach.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:47

muss ich heute abend mal nachschauen .. glaube aber nicht das es gewechselt wurde, ist auf jeden Fall kein so "nettes Schildchen" im Motorraum zu finden, so wie ich es sonst immer bekomme nach einem Ölwechsel.

 

Werde mal den Meister dort anbimmelen und nachfragen sind immerhin fast 60 km  bis zu der Werke meines Vertrauens ;-)

 

 

Bei einer Reparatur der ZKD gehört das Öl immer gewechselt!

Jedenfalls hab ich das mal so gelernt.

oder hat der weiße geber im ölkanai nen ding weg und bimmelt immer dazwischen hatte ich schon mal bei einem 2er golf schon mal gehabt. bedenke der weiße geber macht die lampe bei zu wenig druck wieder an und der andere (meist am kopf) macht die lampe aus. wenn die schon ölfeucht sind oder am anschluß tropfen dann brauchst du neue.

gruß bernd

oder Kabelbruch - Kurzschluss nach Masse

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

oder Kabelbruch - Kurzschluss nach Masse

und wie kann ich das am besten herausfinden ? ... sorry für die vielleicht doofe Frage aber eletrik ist nicht gerade mein fachgebiet .. gewisse Grundkenntnisse sind allerdings schon vorhanden.

 

Gruß

Ice

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

oder hat der weiße geber im ölkanai nen ding weg und bimmelt immer dazwischen hatte ich schon mal bei einem 2er golf schon mal gehabt. bedenke der weiße geber macht die lampe bei zu wenig druck wieder an und der andere (meist am kopf) macht die lampe aus. wenn die schon ölfeucht sind oder am anschluß tropfen dann brauchst du neue.

 

gruß bernd

sehe ich das wenn ich sie ausbaue ? ... und vorallem kann ich die einfach so rausbauen ohne das mir das Öl davon läuft ? MKB ist ABS

Sporadische Kurzschluss ist schwer nachzuweisen. Sonst einfach den Stecker abziehen und Durchgang gegen Masse messen (aber Stecker).

Ob sie dicht sind kannst du auch ohne Ausbau sehen. Einfach die Gummihülle am Stecker abziehen.

Ausbauen geht ganz einfach. So lang du den Motor dabei aus lässt, bleibst du auch trocken =)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Sporadische Kurzschluss ist schwer nachzuweisen. Sonst einfach den Stecker abziehen und Durchgang gegen Masse messen (aber Stecker).

 

Ob sie dicht sind kannst du auch ohne Ausbau sehen. Einfach die Gummihülle am Stecker abziehen.

Ausbauen geht ganz einfach. So lang du den Motor dabei aus lässt, bleibst du auch trocken =)

na dann werde ich das mal heute abend machen ... sofern der wettergott mitspielt und es von oben trocken bleibt :D

 

Danke und Gruß

Ice

Ich würde an deiner Stelle nicht daran rumbasteln sondern erstmal mit der Werkstatt kontakt aufnehmen und sich doof stellen. Wenn Du jetzt selbst daran Hand anlegst dann ist die Werkstatt fein raus. Und nicht vergessen das Du natürlich nach der Öldruckwarnung nicht mehr weitergefahren bist sondern das Auto nach Hause geschleppt hast. ;-)

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:03

so mal ein kleiner Zwischenstand ...

 

Habe mal die Anschlüsse an den Druckschaltern überprüft ... habe beide abgezogen kabelschuhe nachgelötet und Kontakte wieder blank gemacht. Dann war 2 Tage gut ... kein fiepen mehr und ich dachte schon ... "supi fehler gefunden", aber nein heute morgen hat er wieder gemint ganz kurz mal zu fiepen :( ... werde jetzt doch mal die beiden Druckschalter tauschen.

Ob jetzt ein Ölwechsel bei dem ZKD Wechsel gemacht wurde weiß ich immer noch nicht, da ich noch keine Rechnung davon bekommen habe und der Meister telefonisch nicht erreichbar war ...

 

werde euch auf dem laufenden halten, wie es mit der Fehlersuche hier weitergeht ...

 

schöne Pfingsten @ all

 

Gruß

Ice

das ist ja komisch? der meister nicht mehr zu erreichen und noch keine rechnung:confused::confused::confused::confused: nicht das die dir mit dem dichtungswechsel verschaukelt haben. bei uns bekommst du nur das auto aus der werkstatt wenn bunte scheinchen auf den tresen gelegt werden auf denen zahlen stehen und du die rechnung gegen gezeichnet hast, weil etliche nicht zahlen können und dann nicht wollen. und die firma das geld brauch um die löhne zu bezahlen. ganz hochwürden herr merkwürden:D:D

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

das ist ja komisch? der meister nicht mehr zu erreichen und noch keine rechnung:confused::confused::confused::confused: nicht das die dir mit dem dichtungswechsel verschaukelt haben. bei uns bekommst du nur das auto aus der werkstatt wenn bunte scheinchen auf den tresen gelegt werden auf denen zahlen stehen und du die rechnung gegen gezeichnet hast, weil etliche nicht zahlen können und dann nicht wollen. und die firma das geld brauch um die löhne zu bezahlen. ganz hochwürden herr merkwürden:D:D

ne da mach ich mir keine Gedanken ... ist ganz normal dort mit auf Rechnung ... mein dad ist dort schon seit über 20 Jahren Kunde und nebenbei auch noch ehemaliger mitarbeiter (der ist mit dem Chef dort per du). Das der Meister nicht erreichbar ist (schlimmer als der Papst) ist auch normal ... der hat soviel dort um die ohren (Serviceleiter). Die ZKD wurde auf jeden Fall getauscht ... bin ich mir 1000% sicher, das würden sie sich niemals erlauben, den sonst wäre die kacke ganz gewaltig am dampfen :D

 

Gruß

Ice

 

na dann ist jas gut,wenn du meinst das ist normal dann immer los.

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