ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sport Funktion beim BMW E60

Sport Funktion beim BMW E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:26

Hossa Leute.

Habe über die suche nichts gefunden.

Ich habe über die suche nichts gefunden. Wahrscheinlich gibts dazu schone in Thread aber nach 45 min suche habe ich lkeine Lust mehr zu suchen und mache einen neuen thread auf :-)

Falls der Admin das nicht will, füge bitte mein thread mit dem bestehendem Thread zusammen. Danke

Ich besitze ein BMW E60, 5.30D aus dem Jahre 12/2005. Automatik.

Es geht um folgendes: http://www.bmw.com/.../sport_mode.html?source=index&article=sport_mode

 

Ich habe in einem anderen Forum einiges gelesen aber mehr Fragen als Antworten waren da...

Die einen Dieselfahrer schreiben es ist nix zu spüren, kein Unterschied die anderen schreiben das Aktivlenkung nicht mehr geht ?!!? Habe ja selbst Aktivlenkung..

Manche schreiben Sie wissen nicht ob es eine Veränderung gab :-)

 

Bringt die Sportfunktion denn nun was bei meinem Diesel oder eher nicht?

Was genau müsste sich alles zum positiven und was zum negativen ändern?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Wirkt sich das sehr aus?

Wäre toll, wenn mir da mal jemand Infos geben könnte.

Ich will ja nix im Internet googeln wo alles toll beschrieben ist was alles gehen soll angeblich, sondern Erfahrungen von Usern, die das bei sich machen lassen haben.

Ich bitte euch um Hilfe.

Danke!

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

<--- schon mal Cola u. Popcorn holen geht... :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. Januar 2012 um 21:21

Hast du so eine Taste verbaut ?!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:02

Nein habe ich nicht. Habe es ja vor.

Deswegen frage ich ja vorher ob andere user die es nachträglich verbaut haben, auf meine oben genannten Fragen antworten können.

Die kann man nachrüsten? Beim Diesel? Gehört die nicht zum SMG Getriebe? Wo willst Du die denn einbauen und vor Allem anschließen?

Erzähl mal.

am 30. Januar 2012 um 19:13

Ich kenne keinen Menschen, der sowas nachrüstet. Ich sehe den Sinn darin nicht - was willst du damit bezwecken? Wenn du EDC hast (gibt es sowohl bei Diesel als auch bei Benziner) kannst du die Fahrdynamik steuern mittels Komfort, Sport oder Dynamisch - aber eine Sport-Taste nachzurüsten bringt nicht viel :)

BMW_Verrückter

Falsch!!!

Bringt wohl was.

Gasannahme wird direkter, Drehzahlanhebung um ca. 300U/min beim Benziner, schnellerer Gangwechsel bei Automatik, bei Schaltung fällt die Drehzahl nicht ab beim schalten, Lenkung wird direkter bei Aktivlenkung oder Servotronik.

Beim Diesel ist dies nicht stark spürbar, kommt aber stark auf die I-Stufe an. Viele schwören darauf, manche merken nichts, weil sie A, einen gechipten 5er Fahren oder B, es falsch angeschlossen haben ;)

Unsere Kunden sind immer mit einem dicken Grinsen vom Hof gefahren ;)

am 30. Januar 2012 um 19:42

Klar bringt es was.

Hast du schon gelesen, was ich geschrieben habe?

Bei einem Benziner (mit SMG Schaltung bspw.) bringt es viel - bei einem Diesel eher weniger!

BMW_Verrückter

Hab ich klar gelesen;)

Mit SMG oder EDC hat das eigentlich nichts zu tun.

Das ist die Sporttaste, die BMW eigentlich nur mit SMG anbietet, aber auch bei ALLEN anderen anwendbar ist

Beim Diesel bringt es auch was, sprich schnellere Automatik und bessere Gasannahme und dann wird auch die Lenkung straffer bei Servotronik oder Aktivlenkung. Nur der Unterschied der Gasanahme ist nicht so stark spürbar wie bei einem Benziner. Auch die Drehzahlanhebung ergibt ja wenig Sinn ;)

am 30. Januar 2012 um 20:11

Wo habe ich gesagt, dass dies mit EDC zu tun hat? Ich habe lediglich gesagt, dass EDC (wenn vorhanden) die Fahrdynamischen Komponenten (Stoßdämpfer, Federn, Stabi (Dynamic Drive)) verstellt. Nur dies hatte ich erwähnt nicht in Verbindung mit der Sport-Taste!

BMW_Verrückter

Warum bringst du dann überhaupt EDC hier mit ein, wenn du der Meinung bist, es hat nichts damit zu tun - verstehe ich nicht...

Egal ;)

Fakt ist, was ich geschrieben habe.

 

Zitat:

Ich kenne keinen Menschen, der sowas nachrüstet. Ich sehe den Sinn darin nicht - was willst du damit bezwecken? Wenn du EDC hast (gibt es sowohl bei Diesel als auch bei Benziner) kannst du die Fahrdynamik steuern mittels Komfort, Sport oder Dynamisch - aber eine Sport-Taste nachzurüsten bringt nicht viel

 

Diese Aussage stimmt definitv nicht. Es gibt viele, die nachrüsten oder nachrüsten lassen und es einen Sinn ergibt. Auch bringt es viel, mal mehr oder weniger, je nach Softwarestand - also I-Stufe

 

<--- schon mal Cola u. Popcorn holen geht... :D

Und wohin baust Du den Kunden das ein (Einbauplatz)

Beim LCI würde mir da was schönes einfallen (SAT)

Meist hier im VFL

Sportbutton

Und im Kombi wird auch bei Aktivierung "Sport" angezeigt ;)

Sportbutton-tacho
am 30. Januar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

<--- schon mal Cola u. Popcorn holen geht... :D

Und um dir dies nicht zu versüssen, werde ich nicht mehr schreiben!

Guten Appetit. :)

@jakober:

1) Beim Diesel bringts nicht viel.

2) Das Ansprechverhalten ist beim Diesel ohnehin sehr gut, wodurch es quasi keine Verbesserung von Nöten hat, wie beim Benziner, wo das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen zu Wünschen übrig lässt (Sauger natürlich).

3) EDC war nur als Stichwort :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sport Funktion beim BMW E60