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Sportautomatik / M Modus lässt sich nicht mehr einlegen

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:49

Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem:

Fahre seitdem ich das Auto habe immer im manuellen Modus und schalte per Paddel.

Wenn ich jetzt den Automatikhebel von D nach links bewege leuchtet nicht mehr das kleine Lämpchen für den M Modus und die Automatik schaltet nicht mehr in den manuellen Modus.

D.h.wenn ich jetzt per Paddel schalte, was ganz normal noch geht, sowohl hoch- als auch runterschalten, geht nach ein paar Sekunden die Automatik wieder auf D.

Per Automatikhebel kann ich noch (wenn ich wollte) hochschalten, aber nicht mehr runterschalten und er erkennt wie gesagt nicht mehr den M Modus.

Habe hier im Forum schon gelesen evtl.Mikroschalter, Kabelbruch oder die ganze Schaltbox wären defekt...

Für mich sieht es auch nach nach einem Kontakt-/Kabelproblem aus (bei Stellung M-Modus und runterschalten) - die Automatik erkennt einfach nicht, daß der Wählhebel auf M Modus gestellt wurde.

Was meint ihr?

Wollte das Auto in ein paar Monaten verkaufen und nicht mehr viel Geld reinstecken - es aber natürlich fachgerecht machen lassen - zu BMW oder freier Werktstatt - sieht ja eher nach einer Kleinigkeit aus.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:02

Sooo, habe die beiden Kabel wieder verbunden, et voila, es geht wie am ersten Tag :)

Habe das Kabel diesmal anders verlegt und etwas fixiert - so gibt es zukünftig keine Reibung und Spannung mehr.

Diese Art von Schaden ist wirklich vermeidbar, wenn BMW das vorhandene Kabel - Länge reicht ja dafür - anders fixiert hätte - Platz ist ja auch genug dafür da!!

Dann wäre durch das nach links kippen des Schalters in die manuelle Schaltgasse auch keine Spannung entstanden!!

Anscheinend dachte BMW, einen 335i mit Sportautomatik und Schaltpaddeln fahren sowieso nur Rentner in D Stellung :D

Oder vielleicht hat der bei BMW dafür Verantwortliche vorher bei Mercedes gearbeitet :D

@ Stef 320i - an Dich nochmal vielen Dank für Dein Posting - hat mir echt enorm geholfen!!!

Spätestens jetzt weiß man wofür Foren nützlich sein können!!!

Viele Grüße

Alex

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Hatte ich auch. Kabelbruch am Ganghebel.

Ist Fummelarbeit, hat mir ein Freund repariert. Hat dafür alte Kabel von nem PC genommen und die ein gelötet.

Alternative: Neue Wählhebel kaufen. Ist etwas teurer ;)

Problem ist, dass das Kabel so verlegt ist dass es über kurz oder lang sicher kaputt geht. BMW wird das so "bastelmäßig" nicht reparieren, sondern Dir nen neuen Wählhebel verkaufen. Alles andere würde mich sehr wundern ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:46

War heute bei einer freien Werkstatt - die hat mich an BMW weiterverwiesen, mangels 100% Auslesen des Fehlerspeichers...

Haben die Abdeckung des Automatikwählhebels mal abgehabt.

Allerdings sehen die Kabel dort alle ganz gut verlegt und geführt aus - habe jetzt keine losen Kabel oder andere verdächtige Kabel entdeckt, die da spontan in Frage kommen würden...

Wo war bei Dir das Problem genau - welches Kabel war es?

VG

Zitat:

Original geschrieben von crane991

War heute bei einer freien Werkstatt - die hat mich an BMW weiterverwiesen, mangels 100% Auslesen des Fehlerspeichers...

Haben die Abdeckung des Automatikwählhebels mal abgehabt.

Allerdings sehen die Kabel dort alle ganz gut verlegt und geführt aus - habe jetzt keine losen Kabel oder andere verdächtige Kabel entdeckt, die da spontan in Frage kommen würden...

Wo war bei Dir das Problem genau - welches Kabel war es?

VG

Das Kabel das unten entlang verläuft, um die Ecke. Sah auf den ersten Blick auch gut aus, als man es angefasst hat Sprang schon das erste Kabel raus. Erst später hat man gesehen dass fast alle schon nen Schaden hatten.

Würd mich sehr wundern wenn es was anderes wäre.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:55

@ stef 320i

Super, vielen Dank erstmal!!

Mal sehen was ich die Tage selber klären und beheben kann.

Allerdings schon etwas peinlich, daß BMW Kabel verlegt, die durch normalen, sachgemäßen Gebrauch im Laufe der Zeit einfach durchgescheuert werden - das ist ja wohl echt vermeidbar!

VG

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:12

Habe mir das alles mal durchgelesen - echt ne super Anleitung - ist letztendlich klar woher der Fehler eigentlich kommen müsste und wie es zu beheben ist!

Mein vorläufig einziges Problem ist die Mittelkonsole mit i-drive sicher zu entfernen ohne einen Schaden zu verursachen.

Erst dann kann ich die Schalteinheit entfernen um an die Kabel zu kommen.

Sitzt alles sehr fest - mhm...

VG

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:18

Habe die Mittelkonsole ab, die Schalteinheit gelöst UND 2 lose Kabel gefunden!!

Werde morgen die Kabel wieder verbinden.

Werde dann wieder berichten.

Na also-- geht doch...:):D::):cool:

Zitat:

Original geschrieben von crane991

Habe die Mittelkonsole ab, die Schalteinheit gelöst UND 2 lose Kabel gefunden!!

Werde morgen die Kabel wieder verbinden.

Werde dann wieder berichten.

Sehr gut!

Zusammen machen, dann muss es wieder klappen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:02

Sooo, habe die beiden Kabel wieder verbunden, et voila, es geht wie am ersten Tag :)

Habe das Kabel diesmal anders verlegt und etwas fixiert - so gibt es zukünftig keine Reibung und Spannung mehr.

Diese Art von Schaden ist wirklich vermeidbar, wenn BMW das vorhandene Kabel - Länge reicht ja dafür - anders fixiert hätte - Platz ist ja auch genug dafür da!!

Dann wäre durch das nach links kippen des Schalters in die manuelle Schaltgasse auch keine Spannung entstanden!!

Anscheinend dachte BMW, einen 335i mit Sportautomatik und Schaltpaddeln fahren sowieso nur Rentner in D Stellung :D

Oder vielleicht hat der bei BMW dafür Verantwortliche vorher bei Mercedes gearbeitet :D

@ Stef 320i - an Dich nochmal vielen Dank für Dein Posting - hat mir echt enorm geholfen!!!

Spätestens jetzt weiß man wofür Foren nützlich sein können!!!

Viele Grüße

Alex

Solche Postings sind besonders lobenswert:):cool::D DANKE!

jetzt ist Ruh in der Schalt Gasse:):D

ich fahre immer auf D und mit tempomaten:) 

Zitat:

Original geschrieben von crane991

 

@ Stef 320i - an Dich nochmal vielen Dank für Dein Posting - hat mir echt enorm geholfen!!!

Spätestens jetzt weiß man wofür Foren nützlich sein können!!!

Hört man gern!

Ja, ist eindeutig ein Konstruktionsfehler seitens BMW.

Aber wenn man weiß was los ist und man sich selbst helfen kann gehts ja noch ;)

@Soner: :D Alter verkükselter Tempomat-Söckchen-Schleicher ;)

stef ich liebe meinen tempomaten:) ich lasse ihm immer schön blubbern auf.der Autobahn

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