ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk abwählen oder nicht?

Sportfahrwerk abwählen oder nicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:44

Hallo,

Ich bin dabei einen Audi A4 Avant 2.0 tdi multitronic Ambition zu bestellen. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das Sportfahrwerk (ich rede hier nicht von s-line) abbestellen soll? Kann mir jemanden vielleicht sagen ob er hier "Vergleichserfahrung" hat?

Ich hatte im Vorgänger A4 ein S-Line Fahrwerk, welche eindeutig zu straf war, und fahre momentan einen Passat welche mir vom Federungskomfort gut gefällt. Ich fahre im Jahr 60.000 km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin am Stück 8,5 Stunden nach Umbrien gefahren und bin topfit ausgestiegen, meine bessere Hälfte auch

Nun, genau das ist aber doch eine Situation, die nichts mit dem Alltag zu tun hat. Klingt eher nach Urlaubsfahrt. Da ist man natürlich entspannt und zockelt in Italien mit 130 durch die Gegend...

Wenn man früh morgens 350km zum Kunden fährt, 8 bis 10 Stunden dort arbeitet und dann 350km nach Hause "fliegt" ist ein Sportfahrwerk nur noch nervig und eher schädlich für ein komfortables Fahren :)

Aber genau daher vorher mein Tip: Da jeder eine persönlich Meinung zu dem Thema hat und auch das Fahrwerk völlig anders empfindet sollte man eine *echte* Probefahrt genau auf seinem Standardprofil machen. Und das am Besten 2 oder 3 Tage, dann hat man sich ein umfassendes Bild gemacht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 13. Oktober 2009 um 14:49

Hi,

ich habe eine Limousine, 2,0TDI, MIT Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden.

Hatte vorher ebenfalls einen Passat mit normalem Fahrwerk.

Der Audi ist zwar etwas härter, aber nicht unkomfortabel.

Ich würde das Sportfahrwerk wieder bestellen.

Gruß, Ralf

Welchen Passat Comfortline oder Highline?

Hatte vorher auch nen Passat Comfortline DSG. Dann rate ich dir ab vom Sportfahrwerk. Bei Highline würde ich jetzt eher sagen eine Mischung aus Sport und Normalfahrwerk.

Aber am besten wäre testen, da das Audi Fahwerk von Haus aus etwas straffer ist.

Sky

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Welchen Passat Comfortline oder Highline?

Hatte vorher auch nen Passat Comfortline DSG. Dann rate ich dir ab vom Sportfahrwerk. Bei Highline würde ich jetzt eher sagen eine Mischung aus Sport und Normalfahrwerk.

Aber am besten wäre testen, da das Audi Fahwerk von Haus aus etwas straffer ist.

Sky

Ich habe einen Passat Comfortline DSG. Ich habe auch in Erinnerung, dass Audi ein recht straffes Fahrwerk hat, ist ja auch etwas sportlicher als VW. Deswegen bin ich mir so unsicher. Vieles kann ich aber nicht falsch machen, da ich meine Fahrzeuge nur 18 - 24 monate fahre.

Also mein Ambiente hat ein Standardfahrwerk. Kürzlich bin ich mit dem Fahrzeug meines Kollegen gefahren..Passat Highline ohne extra SFW.

Der Highline ist meines Wissens etwas tiefer als der Standardpassat.

Mein A 4 ohne SFW ist nach meinem Empfinden hart genug und auf der AB (Raum Bayreuth) hatte ich in einigen Kurven (durch die ich in meinem mit Vmax problemlos fahre) schon arg zu tun im Passat...hatte teilweise richtig Angst in dem Schaukelkasten.

Ich finde das Originalfw. im A4 eine gute Kombination aus Handling und Komfort für Langstreckenfahrten....

Aber das wurde hier auch schon vielfach diskutiert...alles ist sehr subjektiv. Am besten Probefahrt machen und dann entscheiden ob's den Aufpreis wert ist..

 

Gruß.....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

 

Aber das wurde hier auch schon vielfach diskutiert...alles ist sehr subjektiv. Am besten Probefahrt machen und dann entscheiden ob's den Aufpreis wert ist..

 

Gruß.....

Genauso sehe ich das auch. Du kannst Dir hier hundert Meinungen einholen, alle sind rein subjektiv. A4 Ambition mit Sportfahrwerk stehen doch zu Hauf als Vorführ- und Werkstatt-Ersatzwagen bei den Händlern. Einfach mal Probefahren (vorher Luftdruck prüfen, der macht - meinem subjektiven Empfinden nach - nochmal eine ganze Menge beim Sportfahrwerk mit 17" Rädern aus) und testen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PassatClio

.........., ob ich das Sportfahrwerk (ich rede hier nicht von s-line) abbestellen soll?

tue es nicht, das Ambition Sportfahrwerk ist nicht zu hart - Erfahrung aus jetzt 30 TKM ;) - gerade bei zügigen Fahrten auf der Autobahn liegt der richtig gut, federt ausreichend gut bei Querfugen, liegt ohne nachfedern sofort wieder in der Bahn und wankt nicht in Kurven. Der "jüngste" mit 44 bin ich nun auch nicht mehr und damit aus dem "BretthartseinmusseinAutoAlter" raus. Trotzdem würde ich es sofort wieder nehmen...............

 

.......................genau wie die Anhängerkupplung wieder ran müsste :D

am 13. Oktober 2009 um 17:40

aus sicherheitsgründen ist man mit sportfahrwerk auf der stabilen seite auf jedenfall mit sportfahrwerk besonders in der kurve sehr stabil nach meiner erfahrung.

Hi,

ich habe auch das serienmässige Sportfahrwerk und bin damit total zufrieden. Es ist bestimmt straffer, besitzt aber immer noch ausreichend Komfort. Abgesehen davon sieht das Auto auch besser aus 20 mm tiefer.

Ich hatte früher nen grösseres, weicher gefedertes Auto, dieser ist viel agieler. Wobei ich sagen muss, ich habe es blind bestellt weil es schnell gehen musste, habe nie das Standardfahrwerk gefahren - mein Händler hatte keins :D

Aber wieso willst du denn dann einen Ambition? Wegen den "Alu"-applikationen? Den Rest kannst du auch in den anderen Varianten ordern. Irgendeiner hat mal die Aufpreise mit den Ausstattungspaketen verglichen war ca +- 0.

Am Ende bleibt aber nur selbst testen.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von robin_7

 

Aber wieso willst du denn dann einen Ambition? Wegen den "Alu"-applikationen? Den Rest kannst du auch in den anderen Varianten ordern. Irgendeiner hat mal die Aufpreise mit den Ausstattungspaketen verglichen war ca +- 0.

 

Es ist einen Firmenwagen, und ich darf "nur" die Ambition wählen. Ambiente geht leider nicht (hat wohl mit Wiederverkauf zu tun).

Ich muss es natürlich testen, allerdings haben die wenigste Händler einen normalen Fahrwerk als Vorführwagen stehen.

Kann mich nur hohi anschließen.

Habe im Avant Ambition das SFW mit drive select und 18".

Von der Kombi mit 18" wollte mir der Verkäufer erst abraten, wäre angeblich bretterhart. Nach 20.000km kann ich sagen, zu "bretterhart" ist noch ein sehr weiter Weg.

Das Fahrwerk ist angenehm straff und trotzdem (auch mit 18") noch sehr komfortabel.

Im Vergleich zum Passat, ich kenne nur den ohne SFW und der ist im Vergleich dazu schon ein Fahrzeug, wo man sehr komfortabel sitzt und der m.E. bei höheren Geschwindigkeiten ein unwohles Kurvengefühl verursacht.

Ich habe das Ambition-SFW und 17"-Reifen und bin sehr zufrieden. Hatte den Vorgänger mit SFW, das war härter. Jedoch soll das auch bein den S-Line-Varianten so der Fall sein.

Es hilft nur auf Autobahn (wegen Straßenlage) und schlechter Strecke (Komfort) beides probefahren und dann entscheiden. Die persönlichen Einschätzungen sind zu subjektiv, der eine will eine Sänfte, der andere ist mit Komfort nahe Null noch zufrieden ;).

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

 

Aber das wurde hier auch schon vielfach diskutiert...alles ist sehr subjektiv. Am besten Probefahrt machen und dann entscheiden ob's den Aufpreis wert ist..

 

Gruß.....

kein aufpreis! das sportfahrwerk ist im ambition serie, jedoch abwählbar. vor dieser entscheidung steht ja der TE... ;)

 

davon abgesehen, ich hab´s nicht abgewählt und würd´s auch wieder so bestellen. ist ein schönes fahren. man "bügelt" förmlich über die strassen. und von den passagieren (meine frau, mein sohn (6) und meine tochter (0) hat sich noch niemand wegen fahrwerks-härte beschwert)... :p

Hatte auch zweifel wegen dem Fahrwerk (habe im Moment M-Fahrwerk von BMW)....hab erst das Sportfahrwerk abbestellt und dann noch auf Drive Select + Dämpferregelung umbestellt - das ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Hi,

das Sportfahrwerk im Ambition ist einfach super. Veglichen mit dem normalen FW bringt es ne ganze Menge Spass, vor Allem in den Kurven. Da müsst ihr Euch alle freuen, dass ihr in Detschland auf solchen perfekten Strassen fahrt. Das SFW habe ich auch im Ausland (Osteuropa) getestet und es passt. Der Händler meinte damals, dass es 2-3 cm tiefer ist als das normale aber ich hatte bislang damit nie ein Problem gehabt. Zusammen mit dem 17" Rad sieht es auch optisch sehr gut. Also mein Rat ist: Auf keinen Fall abbestellen.

Gruss

P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk abwählen oder nicht?