ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. springt plötzlich nicht mehr an

springt plötzlich nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 23:42

Nun folgendes, habe lange hier gelesen aber nun mein Problem:

2,5 tdi 132 KW abends abgestellt, morgens (temperatursturz in der Nacht) dreht der Bock fröhlich ohne zu Zünden.

Abschleppen, Werkstatt, Auslesen, Hurra, die Dieselpumpe muß neu.

Schlechte Laune.

Bestellt und eingebaut.

7 Tage später.

Wagen abholen, Hurra er läuft wieder.

Dann geht der Motor nach etwa 15 sec. selbstständig aus und springt auch nicht mehr an.

Schlüssel auf den Thresen geknallt.

"Fehler is wohl noch nicht behoben!"

2h später läuft der Bock wieder laut Werkstatt ! Einfach so.

Aber es müsste noch ein Ersatzteil für 6€ besorgt werden was gleich "verpflanzt!" wird um sicher zu gehen.

Was ist das denn? Die Pumpe war es dann ja wohl nicht?!

Nebenbei übersteigen die Reparaturen nun den Wert des 4B, aber ich mag Ihn, hat mich 255 tkm nahezu ohne Mängel begleitet.

 

Mit bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 5:51

Hallo,

hatte fast das gleiche Problem (siehe Beitrag)

Mittlerweile bin ich vor Gericht mit der tollen Werkstatt! Bei mir beliefen sich die Gesamtkosten auf fast 3.000 € für eine Reparatur die lt. Audi Ingolstadt im höchsten Falle 150,00 € hätte kosten dürfen!

Der Fehler lag in der Dieselleitung die am unteren rechten Holem entlang führt und in der Höhe der A-Säule nach oben läuft. In diesem Knick hatte sich ein Propfen gebildet der lediglich ausgeblasen werden musste!!!

Sprich Audi direkt an, die helfen dir weiter!!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Audire74

Nun folgendes, habe lange hier gelesen aber nun mein Problem:

2,5 tdi 132 KW abends abgestellt, morgens (temperatursturz in der Nacht) dreht der Bock fröhlich ohne zu Zünden.

Abschleppen, Werkstatt, Auslesen, Hurra, die Dieselpumpe muß neu.

Schlechte Laune.

Bestellt und eingebaut.

7 Tage später.

Wagen abholen, Hurra er läuft wieder.

Dann geht der Motor nach etwa 15 sec. selbstständig aus und springt auch nicht mehr an.

Schlüssel auf den Thresen geknallt.

"Fehler is wohl noch nicht behoben!"

2h später läuft der Bock wieder laut Werkstatt ! Einfach so.

Aber es müsste noch ein Ersatzteil für 6€ besorgt werden was gleich "verpflanzt!" wird um sicher zu gehen.

Was ist das denn? Die Pumpe war es dann ja wohl nicht?!

Nebenbei übersteigen die Reparaturen nun den Wert des 4B, aber ich mag Ihn, hat mich 255 tkm nahezu ohne Mängel begleitet.

 

Mit bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Grüße

Neue Infos.... bekomme nun noch eine neue "Vorförderpumpe" obwohl der Tank nahezu leer ist... habe hier doch gelesen das die nur Pumpt wenn der "Voll" ist.... (470€)

Ich geh am Stock...

Temperatursturz? In den Minusbereich? Noch Sommerdiesel drin der den Filter verstopft hat?

Da weiß die Werkstatt wohl nicht wirklich was sie da repariert.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:51

Filter haben sie neu gemacht.... interessant war die Info der Türkontaktschalter oder das Zündschloß steuert die Vorförderpumpe an und dann ist erst Diesel in der Leitung, hier im Vorum lese ich das diese Pumpe lediglich "Töpfe" im Tank befüllt, aus diesen sich dann die esp den Diesel raussaugt. Demnach kann ohne Volltanken keine Diagnose gestellt werden ?! jedenfalls der "Vorförderpumpe" oder habe ich das jetzt so überhaupt noch nicht begriffen?

Zitat:

Original geschrieben von Audire74

Filter haben sie neu gemacht.... interessant war die Info der Türkontaktschalter oder das Zündschloß steuert die Vorförderpumpe an und dann ist erst Diesel in der Leitung, hier im Vorum lese ich das diese Pumpe lediglich "Töpfe" im Tank befüllt, aus diesen sich dann die esp den Diesel raussaugt. Demnach kann ohne Volltanken keine Diagnose gestellt werden ?! jedenfalls der "Vorförderpumpe" oder habe ich das jetzt so überhaupt noch nicht begriffen?

1. die Pumpe sollte immer in Betrieb sein.

2. ist der Tank nicht voll - <1/3 spätestens ist die Funktion der Pumpe unbedingt erforderlich.

3. ist der Tank voll hat die Pumpe eigentlich nicht wirklich was zu tun. Der Motor müßte auch bei ziehen der SI für die Pumpe weiter laufen.

4. Es gibt verschiedene Pumpen. Je nach Fahrgestellnummer. Die erste Ausführung füllt nur einen Stautopf im Tank so das dort ohne Lufteinschlüsse abgepumpt werden kann. Die zweite Generation hat auch eine leichte Förderfunktion. (Aber keinen mega Druck).

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Audire74

Filter haben sie neu gemacht.... interessant war die Info der Türkontaktschalter oder das Zündschloß steuert die Vorförderpumpe an und dann ist erst Diesel in der Leitung, hier im Vorum lese ich das diese Pumpe lediglich "Töpfe" im Tank befüllt, aus diesen sich dann die esp den Diesel raussaugt. Demnach kann ohne Volltanken keine Diagnose gestellt werden ?! jedenfalls der "Vorförderpumpe" oder habe ich das jetzt so überhaupt noch nicht begriffen?

1. die Pumpe sollte immer in Betrieb sein.

2. ist der Tank nicht voll - <1/3 spätestens ist die Funktion der Pumpe unbedingt erforderlich.

3. ist der Tank voll hat die Pumpe eigentlich nicht wirklich was zu tun. Der Motor müßte auch bei ziehen der SI für die Pumpe weiter laufen.

4. Es gibt verschiedene Pumpen. Je nach Fahrgestellnummer. Die erste Ausführung füllt nur einen Stautopf im Tank so das dort ohne Lufteinschlüsse abgepumpt werden kann. Die zweite Generation hat auch eine leichte Förderfunktion. (Aber keinen mega Druck).

Neue Vorförderpumpe ist verbaut, Pumpt auch irgendwie was (!) der Bock ist nun auch (laut Anzeige 1/2 Voll) getankt.

Nachdem mit Startpilot gezündet würde lief er wie ein Sack Nüsse (Extremes Nageln plus metallernisch Nebengeräusch). Ein erneuter Start ohne (Pilot) war nicht möglich.

Also DIF Neu, ESP neu, Vorförderpumpe neu.

Aber jede Menge Luft im System im durchsichtigem Schlauch vor der ESP zu sehen.

Was kann den hier bitte los sein?!

Und wenn die Zuleitung def. ist wo ist denn im allgemeinen der Knackpunkt.

mit bitte um Antworten.

Audire

Dann liegt der Fehler ja wohl im Zulauf der ESP.

 

Das kann kein Forum beantworten!

Alle Infos darüber was es zu beachten gibt sind schon mehrfach hier beschrieben worden.

In deinem Fall ist aber die Ausführung der Arbeiten dazwischen.

Da du die nicht selbst erledigt hast gibt es auch keine Antworten die wirklich hilfreich sein können.

 

Alte und neue Fehler könnten sich überschneiden und Vermutungen locken dann auf eine falsche Fährte.

Sprich mit der Werkstatt!

Die sollen das jetzt mal anständig machen.

Eine neue VEP hast du ja wie du geschrieben hast.

Die Kraftstoffleitungen können ja auf Dichtigkeit geprüft werden. Dann der korrekte Einbau der VEP und die Einstellung der Einspritzzeiten.

Wenn er dann mal startet sollte er, wenn auch etwas unrund, erstmal warmlaufen dürfen. Die komplette Entlüftung der Anlage die erst bei laufendem Motor erfolgt kann schon länger dauern. (1/2 Std.)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:52

Die Luft im System ist auch nach längerer Fahrt nicht entwichen.

Kaltstart war nur mit Startpilot möglich.

Schade das ich das nicht vor dem Werkstattbesuch ausprobiert habe.

Kraftstoffbehälter war 1/2 voll. (Von Werkstatt aufgefüllt)

Luftblasen waren dennoch in der Zuleitung massiv zu erkennen.

Nachdem ich Ihn wie hier im Forum oftmals beschrieben "randvoll" getankt habe, (derzeit diese Info auch dem zuständigen Meister mitgeteilt ) habe ich derzeit keine Blasenbildung im Zulauf der esp.

Er springt auch wunderbar an obwohl ich derzeit noch nichts über einen völligen kaltstart sagen kann.

Da die Luft aber scheinbar nun aus dem System ist (aufgrund von volltanken !?) muß ich ja bei meiner Werkstatt vorsprechen und den "verbau diverser Baugruppen) nachfragen.

Wie kann man sich in dieser Situation für beide gütlich einigen? Rückbau von esp, Vorförderpumpe (die funzt ja devinitif im ausgebauten Zustand) und Dieselfilter fordern?

grüße

 

1. die Pumpe sollte immer in Betrieb sein.

2. ist der Tank nicht voll - <1/3 spätestens ist die Funktion der Pumpe unbedingt erforderlich.

3. ist der Tank voll hat die Pumpe eigentlich nicht wirklich was zu tun. Der Motor müßte auch bei ziehen der SI für die Pumpe weiter laufen.

4. Es gibt verschiedene Pumpen. Je nach Fahrgestellnummer. Die erste Ausführung füllt nur einen Stautopf im Tank so das dort ohne Lufteinschlüsse abgepumpt werden kann. Die zweite Generation hat auch eine leichte Förderfunktion. (Aber keinen mega Druck).

Neue Vorförderpumpe ist verbaut, Pumpt auch irgendwie was (!) der Bock ist nun auch (laut Anzeige 1/2 Voll) getankt.

Nachdem mit Startpilot gezündet würde lief er wie ein Sack Nüsse (Extremes Nageln plus metallernisch Nebengeräusch). Ein erneuter Start ohne (Pilot) war nicht möglich.

Also DIF Neu, ESP neu, Vorförderpumpe neu.

Aber jede Menge Luft im System im durchsichtigem Schlauch vor der ESP zu sehen.

Was kann den hier bitte los sein?!

Und wenn die Zuleitung def. ist wo ist denn im allgemeinen der Knackpunkt.

mit bitte um Antworten.

Audire

Dann liegt der Fehler ja wohl im Zulauf der ESP.

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:20

Nun mich nochmal intensiv mit den Blasen in der Zuleitung beschäftigt und konnte feststellen das wenn ich den Zulauf des MAN Filters Made in Israel mit einem 12 mm Rohr überbrücke alle meine Probleme gelöst sind.

Absolut "null" Blasenbildung im Dursichtigen Schlauch.

???

Noch einen neuen Filter von MAN rein und wieder Blasenbildung, allerdings nicht so intensiv.

Dafür habe ich jetzt aber ne neue ESP und Vorförderpumpe. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. springt plötzlich nicht mehr an